Laurentiusweg

Pfarrhaus

Pfarrhauszoom

Das Pfarrhaus mit den damals dazu gehörenden Wirtschaftsgebäuden wurde im Jahre 1756 erbaut und trägt das Wappen des Hochstifts Speyer und des Klosters Weißenburg.

Bauherr war Kardinal Fürstbischof Franz Christoph Freiherr von Hutten zum Stolzenberg.

Das Pfarrhaus und die Wirtschaftsgemeinden gehörten früher zu einem Hofgut, der Speyerer Fürstbischöfe, dem Wittum Hofgut. Heute sind die Gebäude Verwaltungssitz der Pfarrei, mit einer Mietwohnung und dem katholischen Pfarrzentrum, das aus der Scheuer und den Stallungen und dem Torhaus entstanden ist. Pfarrer Bernd Kempf schuf eine schöne Heimatstatt für die kirchlichen Institutionen, die hier ihre vielfältigen Veranstaltungen abhalten können.

 
 
Stadtradeln 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

17,4 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen