Politik

Aktuelles aus dem Gemeinderat

  • 04.08.2020 Fortschritt in Sachen Lamm-Dörflinger-Areal

    Fortschritt in Sachen Lamm-Dörflinger-Areal
    (von Armin Einsele) Es geht voran in der Kronauer Ortsmitte. Mittlerweile gibt es einen Planungsentwurf zur Gestaltung des ehemaligen Areals Lamm/Dörflinger vis-a-vis des Rathauses. Zur Erinnerung, noch in die Amtszeit von Bürgermeister Jürgen Heß und mit Förderung aus dem seinerzeitigen Sanierungsverfahren „Forstgarten“ reicht der Erwerb beider Objekte durch die Gemeinde zurück. Ziel war schon seinerzeit, die mit dem Forsthausareal und dem Dorfplatz mustergültig gelungene Ortskernsanierung in östlicher Richtung fortzusetzen.
  • 28.07.2020 Verwaltung und Gemeinderat steigen in papierlose Gremienarbeit ein

    Verwaltung und Gemeinderat steigen in papierlose Gremienarbeit ein
    (von Armin Einsele) Die Gemeinde Kronau setzt seit einiger Zeit ein Ratsinformationssystem für die Verwaltung der Gemeindegremien ein. Zum Vollausbau fehlte bislang noch die Ausstattung der Gemeinderäte mit mobilen Endgeräten, sowie zu einem späteren Zeitpunkt der Umstellung auf eine komplett papierlose Gremienarbeit. Letzteres ist für das Spätjahr vorgesehen.
  • 28.07.2020 Masterplan für bauliche Innenentwicklung beschlossen

    Masterplan für bauliche Innenentwicklung beschlossen
    (von Armin Einsele) Die LBBW Kommunalentwicklung GmbH hat im Rahmen des Programms „Flächengewinn durch Innentwicklung (FdI)“ ermittelt, dass in Kronau jährlich rund 20 Wohneinheiten fehlen. Besonders an Mietwohnungen zu bezahlbaren Preisen mangelt es. Nachdem die Kommune keine Handhabe hat, privaten Wohnraum zu generieren, Eigentümer von Bauplätzen oder leerstehenden Häusern können nicht zum Bauen oder Vermieten verpflichtet werden, nimmt sich die Gemeinde nun selbst dem Thema mit eigenen Flächen an.
  • 27.07.2020 Zweifach historische Jahresrechnung 2019

    (von Armin Einsele) Eingangs der Beratungen zur Jahresrechnung 2019 stellte Bürgermeister Frank Burkard fest, dass es galt eine historische Jahresrechnung zu beschließen. Zum einen da es die letzte Jahresrechnung nach dem alten kameralistischen Buchführungssystem ist, noch bedeutender aber, dass es sich auch um das beste Jahresergebnis der Gemeinde aller Zeiten handelt.
  • 27.07.2020 Blühkonzept für Bienen in der Umsetzung - Aus der Bevölkerung gibt es auch kritische Stimmen

    Das am Anfang des Jahres entstandene Blüh- bzw. Mähkonzept zur Umgestaltung der örtlichen Grünanlagen ist seit dem Frühjahr in der Umsetzung. Ziel ist es Insekten, insbesondere Bienen mehr Möglichkeiten zur Aufnahme von Nektar zu bieten. In ehrenamtlicher Arbeit hatte Diplom Biologe Dr. Mörtter die Gemeindeverwaltung und vor allem den Bauhof hierzu beraten.
 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

19 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen