Ukraine-Hilfe

  • 01.06.2022 Ukrainer in Kronau - Kronauer in der Ukraine

    Ukrainer in Kronau - Kronauer in der Ukraine
    (Bild: ae/Text:ae/rj) Wie in vielen Kommunen weht auch in Kronau die Landesflagge der Ukraine vor dem Rathaus und verdeutlicht auf diese Weise die Solidarität mit dem kriegsgebeutelten Land. Weit mehr wird diese Solidarität in Kronau aber in der ungebrochenen Spenden- und Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft deutlich. Hierzu zählen die Aktivitäten der Ukrainehilfe Kronau und etliche weniger im Rampenlicht stehende private Hilfeleistungen und Aktionen von Vereinen.
  • 04.04.2022 Friedensdemo vor dem Rathaus - Kinder der Erich Kästner Schule zeigen sich engagiert

    Der Krieg in der Ukraine treibt vor allem unsere Kleinsten derzeit wirklich um. Sie entwickeln großes Mitgefühl und haben das Bedürfnis etwas tun zu wollen. Immer wieder ergreifen Kinder und Jugendliche die Initiative zu Spendenaktionen oder trennen sich von lieb gewonnenen Kleidungsstücken und Spielzeug.
  • 01.04.2022 Portal zur Unterstützung bei der Beschulung ukrainischer Schülerinnen und Schüler freigeschaltet

    Kultusministerin Theresa Schopper: „Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die an unseren Schulen ankommen, wird steigen. Die Geflüchteten und wir benötigen Ihre Unterstützung und sind für jede Registrierung dankbar.“
  • 24.03.2022 Ukraine-Flüchtlingshilfe Bad Schönborn/Kronau läuft an

    Ukraine-Flüchtlingshilfe Bad Schönborn/Kronau läuft an
    Kleiderspenden sollen passgenau erfolgen - Die Gemeinden Bad Schönborn und Kronau agieren auch in der aktuellen Ukraine-Flüchtlingskrise gemeinsam. In einer ersten Sitzung, an der auch die Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe IN Bad Schönborn und Kronau teilnahmen, wurden erste organisatorische Weichen gestellt.
  • 22.03.2022 Kinder starten spontane Hilfsaktion für Ukraine-Flüchtlinge - Beeindruckender Erlös in kurzer Zeit

    Kinder starten spontane Hilfsaktion für Ukraine-Flüchtlinge - Beeindruckender Erlös in kurzer Zeit
    Der Krieg in der Ukraine beschäftigt nicht nur die Erwachsenen. Gerade auch die Kinder zeigen sehr viel Mitgefühl und überlegen wie sie helfen können. So entstand auch eine großartige Idee von Pauline Weiß. Mit einem Waffelverkauf wollte sie die Kriegsopfer in der Ukraine unterstützen. Ihre Freundinnen Amelie Weiß und Fabienne Meel waren sofort begeistert und so nahm der Gedanke Formen an.
  • 11.03.2022 Kronau bereitet sich auf Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine vor - Privater Wohnraum gesucht

    Kronau bereitet sich auf Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine vor - Privater Wohnraum gesucht
    (pmk). Die Gemeinde Kronau bereitet sich derzeit fieberhaft auf die Ankunft einer größeren Gruppe von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Die Problematik: Weder die genaue Zahl der Schutzsuchenden ist derzeit bekannt, noch weiß man wann die ersten, in der Hauptsache wohl Frauen und Kinder, eintreffen. „Wir spielen derzeit unterschiedliche Szenarien durch“, so Bürgermeister Frank Burkard. Erfreulich sei, dass sich schon einige freiwillige Helfer im Rathaus gemeldet hätten. Dennoch freuen wir uns über jeden Einzelnen, der bereit ist sich einzubringen.
  • 08.03.2022 Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge

    Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge
    (von Armin Einsele) Auch in Kronau ist die Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und den von dort vor den Kriegswirren Geflüchteten riesengroß. Geldspenden an die bekannten Hilfsorganisationen sind derzeit die beste Hilfe. Aber auch andere Initiativen auf lokaler Ebene verdienen Lob, Respekt und Unterstützung.
 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

25 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen