Politik

Aktuelles aus dem Gemeinderat

  • 02.04.2020 Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 07. April 2020 - Rat tagt in der Mehrzweckhalle unter Corona-Bedingungen

    (von Armin Einsele) Der aktuellen Corona-Lage geschuldet findet die öffentliche Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 07.04.2020, 19.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle, nicht wie üblich im Bürgersaal statt. Das Land und die Gemeinde haben ein Betretungsverbot für öffentliche Orte angeordnet und alle Versammlungen untersagt. Gemeinderatssitzungen sind jedoch vom Versammlungsverbot nicht betroffen, vielmehr kommt es auf die Art und Dringlichkeit der Punkte auf der Tagesordnung an. Und die hat es in sich. Vorgesehen sind der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Bahnhofstraße 15“ und ein Aufstellungsbeschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplans „A 5 Quartier“, danach der Neuerlass der Obdachlosensatzung und die Vergabe der Rohbauarbeiten für die benötigte Schulmensa.
  • 27.02.2020Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 03. März 2020 - Haushalt 2020 wird verabschiedet

    (von Armin Einsele) Die Stellungnahmen der Ratsfraktionen zum erstmals doppischen Gemeindeetat 2020 und dessen Verabschiedung stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Gemeinderatsitzung am Dienstag, 03.03.2020, 19.30 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses. Mit der Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefallener Entscheidungen weist die Tagesordnung leidglich einen weiteren Punkt auf. Dieses ungewöhnlich kurze Programm ist der Absetzung der Haushaltsverabschiedung von der letzten Gemeinderatsitzung am 18. Februar auf Wunsch der Fraktionen von SPD und Freien Wählern, die sich mehr interne Vorberatungszeit erbeten hatten, geschuldet.
  • 12.02.2020Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 18. Februar 2020 - Haushalt 2020 wird verabschiedet

    (von Armin Einsele) Den Kern der öffentlichen Gemeinderatsitzung am Dienstag, 18.02.2020, 19.00 Uhr, im Bürgersaal stellen die Stellungnahmen der Ratsfraktionen zum erstmals doppischen Gemeindeetat 2020 und dessen Verabschiedung dar. Eröffnet wird die Sitzung jedoch mit einer Bürgerfragestunde, der Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefallener Entscheidungen, gefolgt von Beschlüssen zur Ausschreibung von Planungen für das Lamm/DörflingerAreal und zur Beheizung des Bauhof-Sozialgebäudes in der Schillerstraße. Nach der Budgetverabschiedung stehen zwei Satzungsänderungen an, betroffen sind der Bebauungsplan „Hintere Wiese – Obere Bruch“ und die Obdachlosensatzung. Wie stets runden die Informationen des Bürgermeisters über den Stand laufender Projekte und Angelegenheiten von öffentlichem Interesse sowie die Wünsche und Anregungen aus der Mitte des Gremiums die Sitzung ab.
  • 03.02.2020 Haushaltsplan nach neuen Doppik Vorschriften - Haushaltausgleich wird erreicht

    (von Frieder Scholtes) Nicht zu vergleichen mit den Finanzplänen der Vorjahre ist der Haushaltsplan 2020, der nach den Vorschriften der kommunalen Doppik aufgestellt wurde. Einige Haushaltsansätze haben nur vorläufigen Charakter, da eine Eröffnungsbilanz frühestens nach dem kameralen Rechnungsabschluss für 2019 erstellt werden kann. Im Kronauer Rathaus wird zur Zeit an der Vollvermögenserfassung und Bewertung nach Anschaffungs- und Herstellungskosten (AHK) gearbeitet. Diese muss mit Stand 01.01.2020 erfolgen und ist Grundlage für die Eröffnungsbilanz im Neuen Kommunalen Rechnungswesen.
  • 22.01.2020Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 28.01.2020 - Bürgermeister bringt Budget 2020 ein

    (von Armin Einsele): Am Dienstag, den 28.01.2020, um 19.00 Uhr, versammelt sich das Ortsparlament erstmals im neuen Jahr zu einer öffentlichen Sitzung im Bürgersaal des Rathauses. Zentraler Punkt wird die Einbringung des Gemeindehaushalts und des Budgets für den Eigenbetrieb Wasserversorgung für das Jahr 2020 durch Bürgermeister Frank Burkard sein, zuvor findet eine Bürgerfragestunde statt. Es folgen die Behandlung der 2. Änderung des Bebauungsplans „Mühlhaag“ und die Fortschreibung des Lärmaktionsplans. Infolge der Forstreform ist der Abschluss einer Vereinbarung über den gemeinsamen Holzverkauf im Landkreis abzusegnen. Die Vergabe von Planungsleistungen für das GeoNetz für Wärme und Kälte und die Aufhebung von Ausschreibungen (Fliesen-, Trockenbau- und Schlosserarbeiten) im Rahmen der Feuerwehrhauserweiterung stehen dann auf dem Programm, gefolgt vom Erlass einer Nutzungsordnung für die Grillhütte. Informationen des Ortsoberhaupts über den Stand laufender Projekt und Angelegenheiten von öffentlichem Interesse sowie die Entgegennahme von Wünschen und Anregungen aus der Mitte des Gemeinderats runden die Tagesordnung schließlich ab.
 
 

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