Volkstrauertag in Kronau

21.11.2023

Volkstrauertag in Kronau

Auch in diesem Jahr fand am Volkstrauertag die traditionelle Zeremonie zu Ehren der gefallenen Soldaten sowie aller Opfer von Krieg und Gewalt statt. Wie üblich wurde die Trauerfeier von den Klängen des Musikvereins eröffnet. Im Anschluss sang der Gesangverein Frohsinn zu Ehren der Verstorbenen.

In seiner Ansprache ging Bürgermeister Frank Burkard auf die Geschehnisse des Vormärz und der Badischen Revolution ein. Er würdigte insbesondere die Kämpfer, die bereits im 19. Jahrhundert für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit eintraten. Einen weiteren Schwerpunkt setzte das Ortsoberhaupt auf die Schlacht bei Stalingrad und die Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg. Auch die aktuellen Geschehnisse im nahen Osten und in der Ukraine wurden von Burkard gewürdigt.

Im Anschluss folgte der Beitrag der Erich Kästner Schule. „In der Schule hat die Lehrerin heute zu uns gesagt, wir sollen Lichter sein, die die Welt erhellen. Und seitdem überlege ich, wie ich das machen soll.“

Mit dieser zentralen Frage beschäftigte sich die Geschichte „Licht sein“ von Christine Sinnwell-Backes, vorgetragen von Karin Ginser und Anette Becker. Hiernach ist uns allen klar, dass es in unserer Welt Dunkelheit wie Krieg, Terrorismus und eine kaputt gehende Umwelt gibt. Die zentrale Aussage dieser Geschichte für uns alle:
Wir sollen Licht sein in unserer Welt. Und mit diesem Licht ein Lächeln in das Gesicht unseres Gegenüber zu bringen.
Kinder der EKS haben zum Abschluss an die Teilnehmer des Volkstrauertages ein kleines Licht der Hoffnung verteilt, mit der Aufgabe es zu Hause zum Leuchten zu bringen oder es dann weiter zu verschenken.

Bürgermeister Frank Burkard und die Gemeindeverwaltung danken den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Kronau für ihren Einsatz bei der Kranzniederlegung und bei der Ehrenwache. Ebenso ergeht ein Dankeschön an Rektorin Bettina Hund, an die beiden Lehrerinnen Karin Ginser und Anette Becker und die Kinder der Erich Kästner Schule sowie an alle teilnehmenden Vereine, insbesondere an den Musikverein Harmonie und den Gesangverein Frohsinn für die jeweiligen Darbietungen.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

10,6 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen