„Kinder an die Macht“ - Gemeinderat führt Jugendforum ein

28.02.2023

„Kinder an die Macht“ - Gemeinderat führt Jugendforum ein

(Text: Armin Einsele/Foto: Colourbox) Herbert Grönemeyer hat bereits 1985 in seinem Song „Kinder an die Macht“ die Bedeutung der jüngeren Generationen für das Weltgeschehen musikalisch verarbeitet. Dass drei Jahrzehnte später aber mit der Einführung des § 41a der Gemeindeordnung Baden-Württemberg gar eine formale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf Gemeindeebene kommen sollte, wenn es um deren Interesse bei kommunalen Planungen und Vorhaben geht, war nicht abzusehen.

Jedenfalls war allen Gemeinden und Städten per Gesetz aufgetragen, geeignete Verfahren für eine angemessene Beteiligung zu gewährleisten. Dies hat der Kronauer Gemeinderat nun kürzlich mit einem Beschluss getan.

Einstimmig votierte das Ortsparlament dafür unter der Bezeichnung „Jugendforum“ eine Kombination aus Jugendhearing und Jugendcheck als lokalen Weg zur Umsetzung der Jugendbeteiligung nach § 41a der Gemeindeordnung Baden-Württemberg einzuführen. Themen für das Jugendforum können von den Jugendlichen jederzeit benannt werden. Für die Gemeinde ist die Beteiligung bei „jugendrelevanten“ Planungen und Vorhaben im Jugendforum gar zwingend.

Dem Beschluss vorausgegangen war eine erste Ratsberatung im März 2021, die mit der Vorgabe an die Verwaltung endete, Jugendliche schon bei der Entscheidungsfindung über den Kronauer Weg einzubinden. Nach einer „Coronapause" folgte in diesem Sinne eine Veranstaltung mit Jugendlichen am 10. Januar 2023, die das Beteiligungsformat hervorbrachte. Gefolgt von der Suche nach einer griffigen Bezeichnung für das Kronauer Beteiligungsmodell in den sozialen Medien. Der Begriff „Jugendforum“ erhielt für sich genommen die meisten Nennungen, weshalb er auf Vorschlag der Verwaltung schließlich am 14. Februar 2023 auch vom Gemeinderat final festgezurrt wurde.

Gespannt darf man nun sein, mit welchen Themen sich das Jugendforum künftig auseinandersetzen darf.

 
 
Stadtradeln 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

22,2 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen