07.08.2023
Der Gesetzgeber hat alle baden-württembergischen Regionalverbände verpflichtet 1,8 % seiner Regionsfläche als Vorrangflächen für Windenergieanlagen auszuweisen. Umgerechnet handelt es sich dabei um eine Fläche von 39.000 Hektar, was 39 Quadratkilometern entspricht. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein (RVMO), dem auch der Landkreis Karlsruhe und die Gemeinde Kronau angehört, widmet sich dieser Aufgabe in einem zwei gestuften Verfahren.
Zunächst wurde eine so genannte „Suchraumkarte“ entwickelt, die etwa 7,5% der Gesamtflächen enthält. In einem zweiten Schritt sollen nun aus den im Suchraum befindlichen Flächen, die die Vorranggebiete für die Windkraftanlagen entwickelt werden.
Für die Gemeinde Kronau ist der momentane Zwischenstand bereits ein großer Erfolg. Der nächst gelegene Suchraum befindet sich fast vollständig auf den Gemarkungen der Stadt Waghäusel und der Gemeinde Hambrücken und endet de Facto auf den westlichen Gemarkungsgrenzen von Kronau und Bad Schönborn. Mögliche Standorte für die Windenergie wurden demnach ein gutes Stück nach Westen – weg von der Gemeinde Kronau – verschoben.
Bürgermeister Frank Burkard zeigt sich zufrieden. „Jetzt haben wir im Grunde schwarz auf weiß, dass die am besten geeignetsten Flächen für Windenergie in unserer Region nicht in Kronau liegen“. Das Ortsoberhaupt lobte in diesem Zusammenhang auch der Bürgerinitiative „Gegenwind Lußhardt“ für ihr kompetentes und sachliches Engagement. Die entsprechenden Verantwortlichen um den Vorsitzenden Nicolai Schmitt sowie Uwe Pfeifer bedankten sich ihrerseits bei Bürgermeister Burkard für die Unterstützung: „Die Zusammenarbeit funktioniert ganz hervorragend auf dem kurzen Dienstweg.“, so Pfeifer.
Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein möchte den weiteren Planungsprozess maximal transparent und nachvollziehbar gestalten. Daher wurde eine Karte zur interaktiven Beteiligung ins Internet gestellt. Bis einschließlich 30.09.2023 kann sich die Bevölkerung nun äußern. Die Unterlagen sind zu finden unter:
https://www.region-karlsruhe.de/regionalplan/teilfortschreibungen/teilfortschreibung-windenergie
Der Zählerstand kann über das Internet eingegeben werden.
Die Zugangsdaten entnehmen Sie dem Anschreiben, das jeder Rechnungsempfänger (Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung) erhält.
Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.
Adresse
Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau
Kontakt
Wetter in Kronau