Personalwechsel im Gemeinderat - Gemeinderätin Olesja Brückel verabschiedet, Gemeinderat Jürgen Ritz verpflichtet

09.08.2023

Personalwechsel im Gemeinderat -  Gemeinderätin Olesja Brückel verabschiedet, Gemeinderat Jürgen Ritz verpflichtet

(von Armin Einsele) In der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause hieß es Abschiednehmen von Gemeinderätin Olesja Brückel. Durch einen berufsbedingten Wegzug von Kronau kann sie leider dem Ortsparlament nicht länger angehören. Als Nachrückerin für die damals ausgeschiedene Rätin Heike Rösch gehörte sie dem Gemeinderat seit dem Januar 2021 an.

Bürgermeister Frank Burkard würdigte in seinen Abschiedsworten ihre kompetente und sachliche Art Kommunalpolitik zu betreiben, zuletzt seit Januar 2023 als Sprecherin der SPD-Fraktion. Unvergessen werden ihre kenntnisreichen Haushaltsreden und ihr Einsatz für die Belange der Kindergärten und der Schule bleiben. Neben ihrem Wirken im Hauptgremium war sie Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Sozialausschuss sowie im Beirat des Kindergartenkuratoriums. Als Mutter von zwei Söhnen engagierte sie sich daneben als Elternvertreterin im Kindergarten. Die Gemeinde schuldet ihr großen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement für Kronau und die Bevölkerung. Für ihren beruflichen Neuanfang in Dessau ebenso wie für ihre Familie wünschte er der scheidenden Gemeinderätin und Bürgerin alles erdenklich Gute, verbunden mit dem Wunsch, Kronau in bester Erinnerung zu behalten.

Die Fraktionschefs Stefan Mächtel (CDU) und Thorsten Moch (Freie Wähler) insbesondere aber Gemeinderat Rolf Acker, der den SPD-Fraktionsvorsitz von Olesja Brückel übernimmt, richteten ebenfalls lobende Dankes- und Abschiedsworte an Olesja Brückel. Darin wurde deutlich, dass sie eine sehr geschätzte Ratskollegin war, der man für ihr Engagement in den Gremien, für den SPD-Ortsverband und die SPD-Fraktion sehr dankbar ist.

Olesja Brückel ihrerseits dankte allen Rednern für die freundlichen Abschiedsworte und bekräftigte, dass die ehrenamtliche Betätigung im Ortsparlament eine erstrebenswerte und erfüllende Tätigkeit ist, für die sich viele Bürgerinnen und Bürger interessieren sollten.

Um die von Olesja Brückel hinterlassene Lücke im Gemeinderat und in der SPD-Fraktion umgehend zu schließen, kam es dann gleich zur Amtsverpflichtung von Neu-Gemeinderat Jürgen Ritz. Er sprach die vorgeschriebene und danach beurkundete Verpflichtungsformel und nahm danach umgehend seine Ratstätigkeit auf.Gemeinderat Ritz

Bürgermeister Frank Burkard hieß Jürgen Ritz im Gremium herzlich willkommen und wünschte im viel Freude und Erfolg bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Dass Jürgen Ritz sein neues Ehrenamt sehr ernst nimmt, habe er schon durch eine intensive Einarbeitung in die aktuellen Themen bewiesen, lobte das Ortsoberhaupt.

 
 
Stadtradeln 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

24,7 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen