Geht die Neubaustrecke durch den Kronauer Gemeindewald? - Bürgermeister Burkard: Diese Variante muss unbedingt verhindert werden

21.02.2022

Geht die Neubaustrecke durch den Kronauer Gemeindewald? - Bürgermeister Burkard: Diese Variante muss unbedingt verhindert werden

Bekanntlich ist noch lange nicht klar, welche Route die künftige Eisenbahntrasse Mannheim – Karlsruhe überhaupt nehmen soll. Nach wie vor ist es das oberste Kronauer Ziel, die Waldgebiete entlang der A5 zu verschonen. Dennoch werden unabhängig von der Grundsatzfrage im Rahmen des Planungsprozesses derzeit sämtliche infrage kommenden Strecken betrachtet und konkrete Varianten verglichen.

Im letzten Workshop ging es daher u.a. um die Variante entlang der A5 im Abschnitt südlich von Walldorf. Hier stellt sich offensichtlich die Frage ob, im Falle eines Falles, die neuen Gleise westlich oder östlich der Autobahn verlaufen sollen. Zur Überraschung der Kronauer Teilnehmer würde die Bahn in einem solchen Fall die östliche Variante durch den Kronauer Gemeindewald bevorzugen. Bürgermeister Frank Burkard kritisierte diese Überlegungen umgehend. Eine östlich verlaufende Trasse würde relativ dicht am A5 Quartier vorbeiführen und eine ziemliche Lärmbelastung für die dortigen Arbeitnehmer darstellen. Darüber hinaus verliefe diese Streckenführung mitten durch den Kronauer Gemeindewald, der als Wasserschutzgebiet und Naherholungsgebiet von enormer Bedeutung ist.

„Ich kann das überhaupt nicht verstehen, wir werden Widerstand leisten“, zeigt sich Burkard kämpferisch. Weitere Fakten scheinen seine Sichtweise ebenfalls zu stützen. So würden beispielsweise die Tiere wichtige Rückzugsräume verlieren. Für die Jäger dürfte sich ein Engagement in diesem Jagdrevier kaum noch lohnen, was ebenfalls gravierende Folgen hätte. Selbst der Bund müsste vermutlich auf seinen aufwändig geplanten Park und Mitfahrerplatz im „Ohr“ der östlichen Autobahnausfahrt verzichten.

 
 

Selbstablesung der Wasserzähler

Der Zählerstand kann über das Internet eingegeben werden.

Zur Zählerstandserfassung

Die Zugangsdaten entnehmen Sie dem Anschreiben, das jeder Rechnungsempfänger (Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung) erhält.

Weitere Informationen zur Ablesung.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

2,3 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen