Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Medienprojekt der Schulsozialarbeit an der Erich Kästner Schule

14.06.2021

Medienprojekt der Schulsozialarbeit an der Erich Kästner Schule

Viele Dinge im Alltag von Eltern und Schülern haben sich während des Lockdowns in der Pandemie verändert. So auch die Nutzung und der Umgang mit dem Thema digitale und Soziale Medien. Vieles wurde dazu gelernt und so manches Mal waren Kinder und Jugendliche ihren Eltern sogar einen Schritt voraus. Aber auch Schwierigkeiten und Probleme tauchten auf, die man vielleicht vorher noch gar nicht kannte.

Wenn sich Kinder beispielweise auf einer für sie geeigneten Plattform mit anderen Kindern zum Online Spiel treffen und plötzlich in einem Chatroom beleidigt oder beschimpft werden und nicht so recht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Und am nächsten Morgen in der Schule dann heftig darüber gestritten wird.
 
So wurde an die Schulsozialarbeiterin der Auftrag herangetragen, ein Projekt zu konzipieren, um die Kinder im Umgang mit dem Thema Internet und Co zu stärken. Vor den Pfingstferien startete also in allen 2. Klassen das Projekt „Goldene Regeln des Internets“, bei welchem, wie der Titel schon verrät, Regeln erarbeitet, besprochen und mit Beispielen erklärt wurden, welche die Kinder nicht nur stärken, sondern auch informieren und schützen sollen. Den Klassenstufen 3 und 4 werden bis zu den Sommerferien das Projekt ebenfalls angeboten.

Ergänzend soll die Lizenz für den Digitalen Elternabend von Clemens Beisel (www.clemenshilft.de) erworben werden, so dass alle Kronauer Eltern die Zugangsberechtigung zu 9 Videoeinheiten erhalten, die von Eltern als hilfreich sowie inhaltlich wertvoll beschrieben und von vielen Schulen hochgelobt werden. Der Förderverein der EKS war spontan bereit, hierfür die Kosten zu übernehmen.
 
 

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

17 °C

Ein paar Wolken

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen