Laurentiusweg

Ballreichbrunnen

Ballreichbrunnenzoom

Kronau war früher in mehrere Hofgüter aufgeteilt. Am längsten erhalten blieb der Ballreichhof zu dem auch Schule und Rathaus gehörten.

Teil des heutigen Brunnens ist der originale Torbogen von 1561. Unterhalb der Brunnenanlage befand sich der Gewölbekeller.

Das Hofgut Ballreichshof (auch Glatzhof und Hammerhof) war wie in den Ortschroniken beschrieben ein Erblehen und in den Jahren 1466 und 1533 etwa 120 Morgen groß. Im Kislauer Lagerbuch ist das Hofhaus 1595 eingetragen. Die Grundstücke lagen zerstreut über die ganze Gemarkung.

Nach dem 30 jährigen Krieg war das Gut verlassen von seinen Besitzern. Im Ballreichshofhaus war auch eine Wirtschaft „zum Kreuz“ beheimatet. Später (1714) wurde es Schulhaus. Der Torbogen zur Kellertür weist auf eine Entstehungszeit im Jahr 1561 hin.

Das Haus wurde im Zuge der Rathauserweiterung abgerissen. Der Torbogen ziert heute den Brunnen gleichen Namens, der an der Stelle des ehemaligen Hofgutshauses errichtet wurde. Die Wände der Parkplatzbegrenzung weisen auf die Konturen des Haupthauses hin.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

7,4 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen