Gemeinde treibt Blühkonzept voran - Heinz Stegmaier unterstützt ehrenamtlich

22.02.2024

Bürgermeister Frank Burkard und der Gemeindeverwaltung ist es ein Anliegen, den vom Gemeinderat im Rahmen des Blühkonzepts formulierten Anspruch einer „blühenden Gemeinde Kronau“ konsequent umzusetzen. Hierzu hat man sich nun weitere fachmännische Unterstützung geholt.

In diesem Zusammenhang hat kürzlich Gartenbaumeister Heinz Stegmaier das Team der Gemeinde um Bauamtsleiter Andreas Schäfer und Bauhofchef Stefan Moch ehrenamtlich beraten und gute Ideen eingebracht. Nach und nach sollen seine Ratschläge nun umgesetzt werden. Die erste Fläche, die bereits im kommenden Frühjahr erblühen soll, befindet sich am Ortsausgang Richtung Mingolsheim. Hier sollen die Schotterflächen auf der linken Seite durch Stauden ersetzt werden. Dabei hat man neben der Verschönerung des Ortsbildes vor allem auch die Insektenfreundlichkeit fest im Blick:
„Wir wollen als Gemeinde Vorbild sein“ so Bürgermeister Frank Burkard, der in diesem Zusammenhang auch auf die in der jüngeren Vergangenheit ergriffenen Maßnahmen hinwies. So wurden in der Friedenstraße und am Stadiondamm Blühfelder eingerichtet. Außerdem hat man die Bürgerinitiative bei entsprechenden Aktivitäten im Gewerbegebiet Heidig und am westlichen Ortseingang finanziell unterstützt. 

Was die Bearbeitung des Bodens generell anbelangt, so hat Stegmaier die Gemeindevertreter vor allem auch auf das Material „Lawa-Split“ hingewiesen. Bei einer Besichtigung eines neu angelegten Privatgartens in Östringen wurden die Vorteile dieser Böden anhand konkreter Beispiele erläutert. Das zunächst wie Schotter wirkende Material ist in der Lage Wasser langfristig zu speichern und sorgt so für eine langfristig erfolgreiche Bepflanzung. Schon nach wenigen Jahren ist es kaum noch sichtbar. 

Mit Unterstützung von Heinz Stegmaier sollen nun weitere Flächen identifiziert werden, die in den kommenden Jahren sprichwörtlich in „Blühende Landschaften“ umgewandelt werden können.

 
 
Stadtradeln 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

17,6 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen