„Wer weiß Bescheid?“ - Rückblick BürgerTreff

05.11.2021

„Wer weiß Bescheid?“ - Rückblick BürgerTreff

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Quartiersmanagerin Cornelia Burchardt, die sich über die Möglichkeit der persönlichen Begegnung mit den Besucherinnen und Besucher freute, ging es direkt zum Vortrag von Bernhard Heck, Betreuungsrichter im Ruhestand. Der Referent führte die Besucherinnen und Besucher auf angenehm strukturierte Art und Weise durch ein komplexes Thema.

Er klärte auf über die Wege des Betreuungsverfahrens, der Betreuungsverfügung sowie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Begrifflichkeiten konnten in der anschließenden Fragerunde ausführlich beantwortet werden. Deutlich wurde, auch wer sich schon intensiv mit diesem Thema befasst hat, wird sich wahrscheinlich nochmals seine Unterlagen durchsehen und wer sich noch vorsichtig an diese Fragen herantastet, weiß nun, welche Felder intensiver durchleuchtet werden sollten. Die weiterführenden Informationen und Hinweise wurden von den Besucherinnen und Besuchern dankbar aufgenommen.

An den Reaktionen der Teilnehmenden wurde deutlich, dass es zu diesem Thema weiteren Rede- und Gesprächsbedarf gibt. Durch das Quartiersbüro angeregt ist die Überlegung auch für das nächste Jahr wieder einen solchen Informations- und Vortragsnachmittag zu planen.
Ein Thema, das in jedem Fall sehr aktuell bleibt für alle Altersklassen.
Wer sich für das besprochene Informationsmaterial interessiert, kann sich dazu auch an das Quartiersbüro wenden.
Telefon 07253/94 02 67 außer freitags an oder per Mail unter cornelia.burchardt@caritas-bruchsal.de

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen