Kronauer Karnevalstheater trotz den Eisheiligen - Volle Bänke beim Dreiakter im Festzelt mit „Alle sind glücklich“

17.05.2016

(von Frieder Scholtes) Es juckte Hunderte von Besuchern des KroKaGe Volkstheaters, die am Pfingstsonntag ins Zelt der Kronauer Karnevalisten drängten wenig, dass die Temperaturen besch…eiden waren. Zur Dreiakter-Komödie „Alle sind glücklich“ erschienen manche Gäste in zwiebelartiger Kleidung (sieben Schalen) obendrauf den Ski-Anorak. Dennoch, die Qualität des KroKaGe-Ensembles hat sich längst herumgesprochen, zumal die Witz- und Wortklauberei der Dialoge es in sich hatten.

Hintersinnig, manchmal derb gingen die Figuren miteinander um, wobei manche Darsteller sehr authentisch in Ihrer Rolle aufgingen. Zur Dramaturgie:
Lenhard Knittelberg (Bernd Veit)ist Doktor und Professor der Zoologie und lebte seine Professur auch im eigenen Heim mit viel Getier in Speicher und Keller aus. Seine Frau Lioba (Marlies Veit) litt unter einer „Fusslä - Allergie“, weshalb in der Tierhaltung keine Fell und Pelz tragenden Tiere geduldet waren. Sie nervte auch durch ihr Schicki-micki- Gehabe als Professoren-Gattin. Auf ihre Anstellung im Promi-Haushalt bildete sich auch die Haushälterin Berta (Debütantin Elena Edinger) etwas ein, doch nutzte sie ihr Wissen über den überhöhten Tierbestand gnadenlos aus und erpresste ihren Brötchengeber. Das tat sie auch bei ihrer Chefin die ein eigenes Fitnessstudio im Haus plante, was sie vor ihren Gatten geheim hielt. Auch dieses Mitwissen ließ sich die smarte Haushälterin bezahlen.

Geheim war auch die Schwärmerei der Professorengattin für Frisco van der Bix (Michael Heinzmann), in der sie allerdings von ihrer Freundin Jutta (Christiane Just) Konkurrenz erhielt, was zum eifersüchtigen Streit führte. Deren Ehemann Xander (Klaus Hillenbrand) ist treuer Freund der Familie und hilft dem Professor bei dessen wissenschaftlicher Arbeit.

Das insgeheime Einschleusen eines Affen durch Frisco, machte das Durcheinander perfekt. Der ausgebüxte Affe (Ralph Volkwein) erschien Haushälterin Berta, die ihn für einen Yeti hält und somit die Verwirrungen auf die Spitze trieb, die schließlich unter Mithilfe von Inspektor Barneby (Bernhard Mildenberger) entwirrt wurden und den Holländisch/Deutsch radebrechenden Frisco zum finalen Fazit kommen ließen: „Alle sind glücklich“.

Dass er Herr Professor im breitesten Krunänmä Dialekt parlierte, das auch alle weiteren Darsteller perfekt beherrschten, war kein Widerspruch. Ausgenommen war Frisco der Holländer dessen radebrechenden Zungenschlag Michael Heinzmann perfekt parodierte.
Ein bemerkenswertes Debüt als Volksschauspielerin gab Elena Edinger in der Rolle der Berta auf deren Gesicht das Fazit des Theater-Spektakels am deutlichsten abzulesen war: „Alle waren glücklich“.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,5 °C

Ein paar Wolken

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen