25 Jahre Hobbyausstellung in Kronau - Beindruckendes in Kunst und Handwerk

17.11.2015

(von Frieder Scholtes) „Wer ein Hobby hat, macht aus Freizeit Freuzeit“. sagte Klaus Klages ein deutscher Gebrauchsphilosoph und Aphoristiker. Diesen Satz bestätigte eindrucksvoll die 16 jährige Paula Dickemann, die mit ihrem meisterhaften Klarinettenspiel und den Stücken „Petit Concert“, „Six Duos“ und „Allegro mederato“, die Eröffnung der 25. Kronauer Hobbyausstellung begleitete. Paula wurde beim Musikverein Harmonie und der Musikschule ausgebildet, hat bereits die Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes Karlsruhe in Bronze und Silber und war zu Beginn des Jahres beim Regionalentscheid „Jugend musiziert“ erfolgreich.

Auch des Bürgermeisters Jürgen Heß einstiges Hobby war das Musizieren mit der Klarinette. Er dankte den rund 30 Ausstellern, die dafür sorgen, dass die zweitägige Hobbyschau zu einem friedlichen und freudigen Miteinander der Besucher wird und die Betrachter an ihrer erfüllenden und oftmals beeindruckenden Freizeittätigkeit teilhaben lassen. Dennoch kehrte auch etwas Wehmut ein, denn die Macher der Freizeitkünstlerschau Heike und Thomas Dammert werden nach fünfzehnjähriger Tätigkeit ihre Aufgabe aufgeben. Ihnen dankte der Bürgermeister ganz besonders, ebenso wie dem Tischtennisclub, der in all den Jahren für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.

Außergewöhnliches, Meisterhaftes und Auffallendes stellten die Autodidakten aus. Vom Herstellen leckerer geistiger Getränke, meisterhafter Gemälde in verschiedenen Maltechniken, Bauen beachtlicher Flugmodelle, dem Herstellen von Schmuck, dem profihaften drechseln edelster Hölzer, bis zum gekonnten Basteln von Holzsägearbeiten, Häkel- und Strickprodukten und von zauberhaften Weihnachts- und Adventsgestecken.

Die Fossiliengräber offerierten ihre Funde neben der Porzellanmalerin, der Flugzeugbauer war mit der beindruckenden Malerin verheiratet und teilte mit ihr den Stand. Auch der Drechsler und der Glasbearbeiter ergänzten sich vortrefflich und die Kids bastelten ihre ersten Flugzeuge mit oder ohne fachkundige Hilfe des Papas, während die Damen die Arbeiten um die Kerzengestecke ausgiebig betrachteten. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Klaus Bühler, der mit einen großen Anzahl von Gemeinderäten, ebenso wie der Bürgermeister den Opfern der schrecklichen Terrorgeschehnisse in Paris gedachte, rief den Ausstellern zu: „Heute ist Euer Erntedankfest, weil ihr mit der Anerkennung durch die Betrachter euren verdienten Lohn erhaltet“.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

8,8 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen