Fast 100 Jahre Erfahrung gehen von Bord - Friedrich Scholtes, Maria Hambsch und Elke Layer aus dem Gemeindedienst verabschiedet

29.09.2015

(von Armin Einsele) Für Bürgermeister Jürgen Heß, selbst seit über 40 Jahren im Gemeindedienst, war es ein Novum gleich drei langjährige Gemeindebedienstete und Weggefährten mit zusammen 98 Berufsjahren bei der Gemeinde in den Ruhestand verabschieden zu dürfen.

Mit Rathausurgestein Friedrich Scholtes wird ein Beamter, der 42 Jahre für die Gemeinde tätig war mit Ablauf des 30.09.2015 in den Ruhestand versetzt. Frieder Scholtes trat am 01.10.1973 in den Dienst der Gemeinde als Kassenverwalter ein und hat im Rathaus über die Jahrzehnte hinweg mehrere Schlüsselpositionen, unter anderem im Rechnungsamt und im Grundbuchamt inne gehabt. Seine Erfüllung fand er schließlich in der zuletzt ausgeübten Position im Hauptamt/Ordnungsamt, besonders in der Arbeit für und mit den Vereinen sowie in der Pressearbeit. Auch als Schöpfer des Krunämä Rallis und Mitorganisator der 725-Jahr-Feier hat er bleibende Maßstäbe gesetzt.

Getreu dem Songtitel „Niemals geht man so ganz,…“ trennen sich die Wege von Frieder Scholtes und der Gemeinde aber noch nicht endgültig. Ab 1. Oktober nimmt er nämlich auf Minijobbasis weiter Aufgaben in der kommunalen Pressearbeit für das Rathaus wahr.
Mit Maria Hambsch. der zweiten von Bürgermeister Jürgen Heß zu verabschiedenden Mitarbeiterin tritt gleichfalls eine langjährige Gemeindekraft in ihren wohlverdienten Ruhestand ein. Nach beruflicher Tätigkeit in den Landratsämtern der Landkreise Bruchsal und Karlsruhe begann Maria Hambsch am 01.04.1974 bei der Gemeinde.

Mit Ausnahme einiger Kindererziehungsjahre gehörte Maria Hambsch etliche Jahre zum Rathausteam, um dann ab 1981 Schulsekretärin in der Erich Kästner Schule zu sein. Neben all den gemeinsamen Jahren für die Gemeinde erinnerte sich Jürgen Heß wehmütig an seine Anwärterzeit im Bruchsaler Landratsamt zurück, als sich erstmals die Wege von damals noch Maria Leitzbach und seine kreuzten. Über ihren Renteneintritt hinaus wird auch Maria Hambsch weiterhin für die Gemeinde tätig sein. Zwar nicht mehr im Schulsekretariat, aber ebenfalls in der Erich-Kästner-Schule, betreut sie stundenweise dort weiterhin die dort befindliche Gemeindebibliothek.

Das Trio der bald Ehemaligen komplettiert Elke Layer. Nach langjähriger Berufstätigkeit bei der Firma Michael (Schilderfabrik) sowie einer Station im Geschenkhaus Bellm in Ubstadt-Weiher fing Elke Layer 1994 bei der Gemeinde als Reinigungskraft an. Sie hielt sowohl einige Jahre die Einsegnungshalle in Schuss, vor allem aber war sie im Team dafür zuständig, dass das Rathaus jederzeit blitzt und blinkt. Bürgermeister Jürgen Heß betonte die Wichtigkeit dieser Funktionen, da insbesondere das Rathaus als Visitenkarte der Gemeinde wahrgenommen wird.

Allen drei zu Verabschiedenden dankte Jürgen Heß für die zusammen 98 Jahre währende Treue zur Gemeinde und die jederzeitige Einsatzbereitschaft. Er war sich sicher, dass man sich nie aus den Augen verlieren wird und freute sich schon jetzt darauf die Jungpensionäre bei der nächsten Weihnachtsfeier wieder begrüßen zu dürfen.

Mona Knebel, als Vertreterin des Personalrats fand ebenfalls die passenden Abschieds- und Dankesworte.

Für die Verabschiedeten selbst dankte Frieder Scholtes, wie sollte es auch anders sein in launiger Versform, zunächst dem Ortsoberhaupt für seine wohl gewählten Worte und danach der zahlreich erschienenen Belegschaft für das kollegiale Zusammenarbeiten über viele Jahre hinweg. Wie es guter Brauch ist, war die gesamte Belegschaft anschließend zu einem Imbiss und netten Gesprächen eingeladen.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

3,8 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen