Reges Interesse an Ganztagsgrundschule - Infotermin in der Erich Kästner Schule

23.03.2015

(von Armin Einsele) Erfreulich viele Eltern künftiger ABC-Schützen waren der Einladung gefolgt, um sich am 18.03.2015 in der Aula der Erich Kästner Schule über Überlegungen, die EKS zur Ganztagsgrundschule auszubauen, zu informieren.

Knapp 100 Personen, darunter auch Gemeinderäte und Mitglieder des Lehrerkollegiums der EKS lauschten nach einführenden Worten von Bürgermeister Jürgen Heß gebannt den Ausführungen von Konrektor Patric Heiler. Neuen schulgesetzlichen Regelungen folgend könnte sich die EKS, weithin für ihr einzigartiges sozialintegratives Profil bekannt, durch das Mehr an Zeit in einer Ganztagsgrundschule noch gewinnbringender für Schülerinnen und Schüler einsetzen, verdeutlichte der Pädagoge. Besonders die lernfördernde Rhythmisierung des Schulalltags in Unterrichtsblöcke (Anspannungsphasen) und Entspannungsphasen mit Ruhe, Spiel und Spaß kennzeichnen das Schulmodell. Ebenso wie die mögliche Einbindung außerschulischer Partner für vielfältige nachmittägliche Aktivitäten auf dem Schulcampus. Das Ende des heimischen freizeitraubenden Hausaufgabenkriegs, prophezeite Patric Heiler nebenbei auch, da alle Übungen an der Schule erledigt würden. Kurzum – viel Zeit und Raum für die persönliche Entfaltung und eine passgenaue Förderung und Forderung der Kinder. Umrahmt werden soll das Ganze durch attraktive räumliche Gegebenheiten mit Lernateliers und –werkstätten und einem Mittagessenangebot, wobei eine Mensa noch zu konzipieren wäre.
Für den Ganztagsschulbetrieb stehen vier Zeitmodelle, von einer 3 Tage - 7 Zeitstunden - bis zur einer 4 Tage - 8 Zeitstunden - Variante zur Auswahl; für eine davon wird man sich entscheiden müssen. „Ungefragt übergestülpt wird aber in Kronau nichts, wir orientieren uns an den Wünschen und dem Bedarf der Familien“, machte Bürgermeister Heß schon eingangs deutlich.
Sollte das Ganztagsschulangebot auf Interesse in der Elternschaft stoßen, werden entsprechende Gremienentscheidungen in Gemeinde und Schule eingeholt. Im Optimalfall könnte es bereits 2016 losgehen, realistischer erscheint allerdings der Beginn zum Schuljahr 2017/18.
Für Familien, die vom bisherigen System überzeugt sind oder der Ganztagsschule skeptisch gegenüber stehen, fände sich weiterhin eine Regelgrundschule in Kronau.
Aus der abschließenden, intensiv genutzten Fragerunde wurde klar, dass je nach familiärem Umfeld oder beruflicher Situation der Eltern ganz unterschiedliche Erwartungen und Befürchtungen mit Ganztaggrundschule verbunden werden. Von „So Kleine schon so lange täglich in der Schule“ bis hin zu „Klasse Modell für uns“ reichte das Meinungsspektrum.
Ob, wie und wann die Ganztagsgrundschule in Kronau kommt, hängt vom Ergebnis einer detaillierten Befragung bei den betroffenen Familien ab. Eine Zwischenauswertung des Rücklaufs der derzeit noch laufenden Testbefragung lässt jedenfalls erkennen, dass durchaus Interesse an der neuen Schulform besteht.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

13 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen