Backofenfest Kronau - Run auf knusprige Köstlichkeiten

18.05.2015

(von Frieder Scholtes)„Das letzte was wir wollen, sind Wetterkapriolen“, sagte der Vorsitzende des Heimatvereins Kronau Josef Wittek als er die Vorhersagen des Wetterdienstes hörte, aber wie schon öfter ließ sich Petrus seine Regenspielereien nicht verbieten und so nieselte es auch am frühen Sonntagmorgen leicht aber beständig. Doch mit jeder Rauchwolke, die den Schornstein des Heimatverein Backofens verließ, klarte der Himmel auf.

Da kamen wie die Jahre zuvor, wieder viele Freunde des rustikalen Backgenusses aus dem nördlichen Landkreis Karlsruhe und aus dem benachbarten Rhein-Neckar-Kreis um sich die köstlichen Hefe- und Süßteig- Erzeugnisse aus dem Kronauer Holzbackofen einzuverleiben. Fast zwei Tage und (halbe)Nächte werkelten, kneteten und backten die Helferinnen und Helfer rund um die beiden Bäckermeister der Familie Ritschel, die das notwendige Know-how beisteuerten.

Mehr als 500 Brote, über 120 Apfel-, Erdbeer- Rhabarber-, Zimt-, Rahm-, Streusel und Kranzkuchen, , unzählige Hawaii-, Salami-, Tomaten-Mozzarella-, Spargel und Elsässer Fladen und das leckere neu kreierte „Käsebrot á la Günter“ gingen über die Ladentheke. Am frühen Nachmittag war kaum noch ein Sitzplatz zu bekommen und die im Forsthof- und Scheune installierte Gastronomie ausgebucht. Schon um 13.00 Uhr waren die Bäcker noch einmal die Knetmaschine an um neuen Teig für die beliebten Fladen zu produzieren.

Die Helferinnen in der Forsthofküche arbeiteten auf Hochtouren und es war abzusehen, dass der Heimatverein alsbald das alte Sprichwort anwenden konnte: „Das Frühstück iss alleine,
das Mittagessen teile mit dem Freunde, das Abendbrot überlass dem Feinde“, denn ab 16.30 Uhr war nichts mehr da.

„Wir freuen uns“, so sagten Josef Wittek und Josef Ritschel übereinstimmend, „dass unsere Erzeugnisse so gut angenommen werden, und trotz erhöhter Stückzahlen alles verkauft wurde“.
Wittek bedankt sich herzlich bei allen Helfern, sein besonderer besonders Dank galt aber seinen Bäckern, die wegen des Ausfalls von zwei Profis ihre Arbeitszeit erhöhten und in allen Schichten mitarbeiteten.

Er dankte auch Wolfgang Schwager der am arbeitsreichen Samstag für ein schmackhaftes Mittagessen sorgte und dem Gemüse- und Spargelhof Hunger für die Spargelspende, mit denen die leckeren Fladen belegt wurden.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

13,5 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen