Rettungseinsatz beim Kieswerk

29.06.2015

(von Armin Einsele) Vergangenen Samstag um gegen 11.05 Uhr wurde die Feuerwehr Kronau mit der Meldung „Verschüttete Person(en)“ alarmiert und zum Kieswerk am Lusshardtsee gerufen. Aufgrund erster Informationen musste man davon ausgehen, dass diese Personen in ca. 4,00 Meter Tiefe verschüttet sind.

Deshalb forderte Kommandant Bernd Eder bereits auf der Anfahrt noch zusätzlich ein Hubrettungsfahrzeug und einen weiteren Rüstwagen (RW Saug) von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe an. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte zumindest hinsichtlich verschütteter Personen Entwarnung geben werden. Einige umliegende Wehren, die aufgrund der Lage zeitgleich mit Kronau alarmiert worden waren und die Berufsfeuerwehr mussten nicht tätig werden.
Wie sich tatsächlich herausstellte waren zwei Arbeiter des Unternehmens bei Reparaturen an der Werksanlage verunglückt und hatten sich bei einem Sturz aus fast 9 Metern Höhe schwerste Verletzungen zugezogen. Da Lebensgefahr bestand wurde ein Unfallopfer mit dem Rettungshubschrauber in die BGU Ludwigshafen verbracht, sein Kollege mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Bruchsal.
Neben der Feuerwehr Kronau, die binnen weniger Minuten nach der Alarmierung mit 22 Einsatzkräften auf drei Fahrzeugen (Einsatzleitwagen (ELW), Hilfe- und Löschfahrzeug (HLF 16) und Löschfahrzeug (LF 10) waren auch die Wehren aus Bad Schönborn (LF und Drehleiter) und Waghäusel mit einem Rüstwagen am Einsatz beteiligt. Ein Notarztteam, zwei Rettungswagen, der Rettungshubschrauber und eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Bad Schönborn komplettierten die Szenerie.
Neben rasch herbeigerufenen Vertretern der Kieswerksleitung waren auch Bürgermeister Jürgen Heß ebenso wie der Stellvertretende Kreisbrandmeister Ulrich Koukola vor Ort.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

8,7 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen