Viel Lärm um nichts? - Ergebnisse der Lärmaktionsplanung vorgestellt

06.07.2015

(von Armin Einsele) „In Kronau ist es nicht leise, aber nicht laut genug, um schon reagieren zu können bzw. zu müssen“, so dass Kurzresümee von Dipl.-Ing. Peter Koehler vom Büro Koehler und Leutwein aus Karlsruhe jüngst im Gemeinderat.

Was den Straßenlärm, insbesondere entlang der Umgehungsstraße (L 555) und beiderseits der Ortsdurchfahrt angeht, haben die Verkehrszählungen und Berechnungen ergeben, dass kein vordringlicher Handlungsbedarf identifizierbar ist, der kurzfristig Maßnahmen wie Temporeduzierungen oder weitere Schwerlastverbote ermöglicht.
Auch beim durchaus vernehmlichen Schienenverkehrslärm ist kein vordringlicher Handlungsbedarf anhand der maßgeblichen Kartierungen des Eisenbahnbundesamtes für Kronau gegeben. Man könnte aber von der Umsetzung eines bundesweiten Lärmaktionsplans „Schiene“ und Bad Schönborner Initiativen, da die Nachbargemeinde weit stärker von Schienenlärm betroffen ist, profitieren.
Hinsichtlich der weiteren lokalen Lärmaktionsplanung sprachen sich Gemeinderat und Verwaltung trotz dürftiger Lärmanalysen für die Erstellung eines Entwurfs für einen formalen Lärmaktionsplan durch das Büro Koehler und Leutwein aus.
Ganz klar ist hierbei, sowohl von Bürgermeister Jürgen Heß als auch aus den Fraktionen ausdrücklich angesprochen, eine breite Beteiligung der Bürgerschaft und der Träger öffentlicher Belange. Jeder kann im Rahmen der Offenlage die Verkehrszählungsergebnisse und Lärmberechnungen einsehen. Besonders für die Anrainer der Umgehungsstraße und Anwohner entlang der Ortsdurchfahrt liegen sehr interessante Informationen vor.
Gerade was die Steigerung der Lärmbelastung durch zunehmenden Schwerlastverkehr auf der L 555 durch neue Betriebe in Östringen angeht, wird man sehr wachsam ein, kündigte Bürgermeister Heß an. „Vielleicht haben wir dann endlich Handhabe, ein Tempolimit oder konkrete Lärmschutznahmen bei den zuständigen Straßenbaulastträgern zum Schutz der Kronauer Bevölkerung durchsetzen“, begründet das Oberhaupt diese Wachsamkeit.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,6 °C

Ein paar Wolken

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen