Wertvolle Unterstützung für den Gemeindevollzugsbediensteten

26.10.2023

Wertvolle Unterstützung für den Gemeindevollzugsbediensteten

(von Armin Einsele) In den zurückliegenden zwei Arbeitswochen absolvierte Jakob Kahler ein Berufspraktikum bei der Gemeinde Kronau. Der junge Mann aus Bad Schönborn-Langenbrücken ist gehbehindert und auf einen Rollstuhl angewiesen. Im Rahmen seines Praktikums erhielt er vielfältige Einblicke in die unterschiedlichsten Verwaltungsbereiche im Rathaus.

Aber auch Außendienst stand für Jakob Kahler auf dem Programm. Mit dem Gemeindevollzugsbediensteten Oliver Beetz ging bzw. rollte er auf Streife durch den Ort. Besonders im Fokus stand dabei das Parkverhalten. Bekanntlich richtet der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte Manfred Haas schon sein besonderes Augenmerk auf die „Gehwegparkerei“ und bewirkt dabei viel.
Niemand als ein Selbstbetroffener kann die Situation aber besser einschätzen. Jakob Kahler konnte Oliver Beetz wertvolle Tipps geben, was Betroffenen große Probleme bereitet und was noch vertretbar ist, um den Bedürfnissen mobilitätseingeschränkter Personen gerade noch gerecht zu werden

„Viele Autofahrer stellen leider ihre Autos gedankenlos auf den Bürgersteig. Ich als Rollstuhlfahrer habe gemerkt, dass ich dadurch Probleme hatte, vorbei zu kommen. Das Gleiche wäre auch bei Kinderwägen und Rollatoren der Fall, sie wären auch nicht durchgekommen“ stellte Jakob Kahler fest.
Obwohl Oliver Beetz schon lange im Vollzugsdienst tätig ist, profitierte enorm von seinem Praktikanten. „Jetzt kann ich mich noch besser in die Situation Betroffener einfühlen, als zuvor“, zeigte sich der Gemeindepolizist dankbar für die Unterstützung von Jakob Kahler.

 
 
Stadtradeln 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

17,5 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen