Erfolgreiche Bilanz bei der Abarbeitung von Bürgeranliegen - 93 Prozent erledigt, davon 86 Prozent mit gewünschtem Ergebnis

01.03.2023

Manch einer hat sich vielleicht schon einmal gefragt, was eigentlich aus den zahlreichen Bürgeranliegen geworden ist, die im Rahmen des Bürgermeisterwahlkampfes 2016 gesammelt und bei der Verwaltung eingereicht worden sind. Hierzu haben Bürgermeister Frank Burkard und Hauptamtsleiter Armin Einsele nun Bilanz gezogen: Von insgesamt 224 Bürgeranliegen konnten bislang 93 Prozent bearbeitet werden, das entspricht 208 Punkten.

Bei den verbleibenden 7 Prozent handelt es sich beispielweise um Wünsche nach einer Gemeindebibliothek oder einer Kulturhalle. Dinge, die von der Verwaltungsspitze nicht negativ gesehen werden, aber beispielsweise vor dem Hintergrund der finanziellen Situation derzeit einfach nicht darstellbar sind.

Umso beeindruckender ist es, dass so vieles positiv erledigt oder auf den Weg gebracht werden konnte. Darunter Themen wie die Schaffung einer Grillhütte, die Installation des offenen Bücherregals, die Verlegung von schnellem Internet in der gesamten Gemeinde, Aktionen wie das Maibaumstellen oder die Gemeindeputzaktion, welche auch in diesem Frühjahr wieder durchgeführt werden soll.
25 Punkte konnten nicht erledigt werden, wurden aber zumindest bearbeitet und kommuniziert. Darunter zahlreiche Wünsche zum Thema Parken. Vereinzelt wollten Bürger der Gemeinde öffentlichen Parkraum abkaufen, was natürlich nicht geht. Häufig wurden auch ganz bestimmte Parkverbote gefordert, die nicht umsetzbar waren. Für eine Hundewiese oder einen Holzlagerplatz wurden nach intensiver Suche keine Standorte gefunden, was seinerzeit dann auch akzeptiert wurde.

Bürgermeister Frank Burkard zeigt sich insgesamt hoch zufrieden mit der Bilanz und spart auch nicht mit Lob für sein Team. „Die Verwaltung und auch der Gemeinderat haben mich engagiert unterstützt, mehr war nicht machbar“, so das Kronauer Ortsoberhaupt.

 
 
Stadtradeln 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

16,5 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen