Rektor Patric Heiler im Gemeinderat verabschiedet - Lobende Worte für alle Beteiligten

26.01.2022

Der Rektor der Erich Kästner Schule Patric Heiler wird Kronau verlassen um seine berufliche Laufbahn an einer deutschen Schule im Emirat Katar als Schulleiter fortzusetzen. Daher fand bei der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr eine kleine Feierstunde statt.

Bürgermeister Frank Burkard fand sehr wertschätzende und lobende Worte für den scheidenden Pädagogen. „Du hast in Kronau Spuren hinterlassen“, so das Ortsoberhaupt. In diesem Zusammenhang erläuterte Burkard die Meilensteine des insgesamt 10 jährigen Engagements Heilers an der EKS.
Gemeinsam mit Bürgermeister a.D. Jürgen Heß und seinem Vorgänger Bernd Merklinger hatte sich Heiler noch als Konrektor massiv für die Schaffung einer Gemeinschaftsschule in Kronau eingesetzt, um auf diesem Weg den Schulstandort zu stärken. Als dies gescheitert war, hatte man zunächst versucht den Status Quo als Standort einer Haupt- und Werkrealschule zu sichern. Aufgrund der Abwanderung von Schülern in die umliegenden Schulen, musste diese weiterführende Schulart in Kronau im letzten Sommer aber endgültig ihre Pforten schließen.
Als sich dies abzeichnete wurde in der Zeit in der Patric Heiler als Rektor fungierte aus der misslichen Situation, gemeinsam mit Bürgermeister Frank Burkard und dem Gemeinderat sowie seiner Konrektorin Bettina Hund, das Beste gemacht. Die Bilanz kann sich wirklich sehen lassen: Ab dem Schuljahr 2017/2018 wurde die Ganztagesgrundschule in Wahlform Schritt für Schritt etabliert. Die Schülerzahlen steigen seither kontinuierlich. In diesem Zusammenhang wurde auch baulich gewaltig nachgerüstet. So ist die EKS mittlerweile in den Klassenräumen mit W-LAN und schnellem Internet ausgerüstet. Die Schulmensa befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Das Kronauer Modell, also die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung, konnte zumindest im Grundschulbereich gerettet werden. Parallel zu all dem, war in der jüngeren Vergangenheit die Corona-Krise zu managen. Eine weitere Herkulesaufgabe, die vom Leitungsteam der Erich Kästner Schule mit Bravour gemeistert wird. Diese Leistungen wurden auch von den Vorsitzenden der Fraktionen Stefan Mächtel (CDU), Thorsten Moch (FW) und Thomas Weber (SPD) lobend anerkannt.
Patric Heiler bedankte sich seinerseits beim Gemeinderat und bei der Verwaltung für die aus seiner Sicht hervorragende Zusammenarbeit und starke Unterstützung während seiner Amtszeit. In seinen Worten klang Wehmut über den Verlust der familiären Arbeitsumgebung in Kronau mit. Abschließend stellte sich die künftig geschäftsführende Rektorin Bettina Hund dem Gremium persönlich vor. Sie gab bekannt, dass sie sich darüber hinaus um die Nachfolge von Patric Heiler beworben hat.

 
 

Selbstablesung der Wasserzähler

Der Zählerstand kann über das Internet eingegeben werden.

Zur Zählerstandserfassung

Die Zugangsdaten entnehmen Sie dem Anschreiben, das jeder Rechnungsempfänger (Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung) erhält.

Weitere Informationen zur Ablesung.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

2,3 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen