20.09.2022
(von Armin Einsele) Erst ein Vierteljahr lang verfügt die Gemeinde Kronau über einen öffentlichen Bücherschrank auf dem Kronauer Dorfplatz. „Trotz dieser vergleichsweise kurzen Zeitspanne ist das Angebot schon ein Erfolgsmodell“, bestätigen Birgitta Mächtel und Angelika Moos. Die beiden Kronauerinnen betreuen den Schrank ehrenamtlich und können von kurzen Standzeiten der eingestellten Bücher berichten, was auf die rege Nutzung des Angebots schließen lässt.
Nur selten müssen sie „allzu alte Romanschinken“, ganz spezielle berufsbildende Fachliteratur oder Groschenromane aus dem Schrank nehmen und für Ordnung sorgen. Die am Schrank angebrachten Nutzungsregeln werden offenbar beachtet. Der kostenfreie Lese-Spaß steht allen Kronauerinnen und Kronauern und Gästen zur Verfügung und sorgt auch ein wenig für die Belebung des Dorfplatzes. Bücher dürfen aus dem Schrank kostenlos mitgenommen und eigene lesenswerte Bücher eingestellt werden.
Willkommen sind gut erhaltene Bücher wie Romane, Reiseführer, Bildbände, Krimis, fremdsprachige Bücher sowie Kinder- und Jugendbücher. Bücher mit rassistischem, pornografischem und gewaltverherrlichendem und menschenverachtendem Inhalt sind ausgeschlossen, ebenso wie keine Zeitschriften oder Werbematerialien eingelegt werden sollen.
Bürgermeister Frank Burkard, die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat sowie die beiden Bücherschrank-Betreuerinnen wünschen weiterhin viel Spaß beim Lesen, Tauschen und Entdecken.
Der Zählerstand kann über das Internet eingegeben werden.
Die Zugangsdaten entnehmen Sie dem Anschreiben, das jeder Rechnungsempfänger (Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung) erhält.
Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.
Adresse
Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau
Kontakt
Wetter in Kronau
Bedeckt