Umsetzung des Kronauer Fahrrad-Konzepts beginnt im Jahr 2022 - Förderquote von 84% für die bislang beschlossenen Maßnahmen

06.08.2021

(pmk) Die Umsetzung des Kronauer Fahrrad-Konzepts soll bekanntlich in fünf Arbeitsschritten von je drei Jahren erfolgen. Dabei ist es die Aufgabe des Gemeinderats die passenden Maßnahmen aus den für den jeweiligen Zeitraum vom Büro VAR+ vorgedachten Entwicklungen auszuwählen. Danach geht es vor allem auch darum, auf Basis des Gesamtkonzepts entsprechende Fördergelder zu generieren.

Im Rahmen der Umsetzung des ersten Arbeitsprogramms wurden nun auf der jüngsten Gemeinderatssitzung die Umsetzung des Fahrrad-Drehkreuzes auf dem Lamm-Dörflinger-Areal vis-a-vis des Rathauses, die Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer auf der Ortsdurchfahrt und die Errichtung weiterer Rad-Abstellanlagen auf der Kronauer Seite des Bahnhofs beschlossen.

Für diese Projekte konnten insgesamt Zuschüsse von Bund, Land, Landkreis und Deutscher Bahn in Höhe von 967.380 Euro eingeworben werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.149.700 Euro. Das entspricht einer Förderquote von 84%.

Beginn der Arbeiten ist im kommenden Jahr 2022. Mit einer Fertigstellung wird spätestens im ersten Halbjahr 2023 gerechnet. Ob innerhalb des ersten Arbeitsprogramms noch weitere Maßnahmen umgesetzt werden, entscheidet der Gemeinderat im Herbst. Die entsprechende Vorberatung lässt jedoch darauf schließen, dass zumindest keine größeren Aktivitäten mehr hinzukommen.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

12,2 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen