Foodsaverin Vivien Kärcher mit Bürgerpreis ausgezeichnet

08.11.2021

Foodsaverin Vivien Kärcher mit Bürgerpreis ausgezeichnet

(pmk) Kürzlich hatte Bürgermeister Frank Burkard die ehrenvolle Aufgabe den Preis für vorbildliches ehrenamtliches Engagement an seine Mitbürgerin Vivien Karcher zu überreichen. Dieser Preis wurde dieses Jahr zum 17. Mal von der Sparkasse Kraichgau verliehen. Aus 42 Vorschlägen und Bewerbungen hat die Jury der Initiative „für mich. für uns. für alle“ heuer die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. Nominiert von der Gemeinde Kronau, überzeugte Vivien Karcher mit ihrem Projekt und gewann den Bürgerpreis in der Kategorie „Alltagshelden“.

Da sie berufsbedingt bei der Preisübergabe verhindert war, hatte ihre Mitstreiterin Julia Meinel den Preis kürzlich in Sinsheim entgegengenommen.
Bürgermeister Frank Burkard übergab nun stellvertretend für die Sparkasse Kraichgau die Auszeichnung an Vivien Karcher. Sie erhielt eine Urkunde und eine Glastrophäe sowie ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro für ihr Engagement in der Initiative der „Foodsaver“ gegen Lebensmittelverschwendung.

Ziel der Foodsaver ist, überproduzierte oder nicht mehr gewollte Lebensmittel nicht einfach wegzuwerfen, sondern diese unentgeltlich an Jedermann, Bedürftige und Organisationen zu verteilen. Somit findet ein kostenloser Austausch von noch brauchbaren Lebensmitteln statt. Vivien Karcher setzt sich sehr für Nachhaltigkeit ein. Sie kooperiert mittlerweile schon mit mehreren Betrieben und ist für den „FairTeiler“ in Kronau verantwortlich. Das bunte, künstlerisch gestalte Häuschen ist im Baugebiet West in der Straße „Krumme Äcker“ zu finden und jederzeit für Interessierte zugänglich.

Mit großem Engagement hat Vivien Karcher zum Erfolg des Projektes beigetragen, stetig aktiviert sie weitere Menschen in ihrem Umfeld, sich für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen. Denn „ohne die Tatkraft ehrenamtlich engagierter Menschen, die sich in Sport- und Musikvereinen, in karitativen und sozialen Organisationen, in Kindergärten und Schulen einbringen, wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer“ so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau Norbert Grießhaber.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

4,7 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen