Blühkonzept für Bienen in der Umsetzung - Aus der Bevölkerung gibt es auch kritische Stimmen

27.07.2020

Das am Anfang des Jahres entstandene Blüh- bzw. Mähkonzept zur Umgestaltung der örtlichen Grünanlagen ist seit dem Frühjahr in der Umsetzung. Ziel ist es Insekten, insbesondere Bienen mehr Möglichkeiten zur Aufnahme von Nektar zu bieten. In ehrenamtlicher Arbeit hatte Diplom Biologe Dr. Mörtter die Gemeindeverwaltung und vor allem den Bauhof hierzu beraten.

Kern der Überlegungen war eine neue Konzeption der Mäheinsätze. Bestimmte Flächen werden seltener oder gar nicht mehr gemäht. Parallel dazu werden konsequent Blühmischungen eingesät. Auslöser der Aktion war eine landesweite Bürgerinitiative zum Schutze der Bienen. In diesem Zusammenhang sprachen Mitglieder unterschiedlicher Fraktionen im Gemeinderat das Thema an und baten darum im Kronauer Ortsetter tätig zu werden. In einer ersten Zwischenbilanz stellt nun Bürgermeister Frank Burkard fest. „Gerne leisten auch wir Kronauer unseren Beitrag zum Schutze der Bienen, allerdings sind die Maßnahmen nicht unumstritten“. In der Tat liefen bei der Gemeindeverwaltung bis dato einige Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern auf in deren Nachbarschaft in diesem Frühjahr weniger gemäht wurde. „Wir bemühen uns dann – wo immer möglich - individuelle Kompromisse zu finden“, so Bauhofleiter Stefan Moch. Geplant ist, das neue Blüh- und Mähkonzept Ende des Jahres zu evaluieren, um zu sehen wie kritisch die Belastungen der Anwohner über das Jahr gesehen sind. „Es darf zu keinen gravierenden Nachteilen kommen“, so das Ortsoberhaupt. Immerhin böten auch die Kronauer Ackerflächen auf 13 stillgelegten Hektar nahrhaftes für die Insektenwelt, wie Gemeinderat und Landwirt Josef Wittek auf einer der letzten Gemeinderatssitzungen zu berichten wusste.


 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

7,3 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen