Kommunale Baustellen laufen

14.08.2020

Kommunale Baustellen laufen

(von Armin Einsele) Trotz Sommerferien und hochsommerlicher Temperaturen laufen die zahlreichen kommunalen Baustellen planmäßig. Neben dem Kindergartenneubau, der Errichtung eines Wohngebäudes in der Bahnhofstraße sowie dem Bauhofneubau in der Schillerstraße, wird besondere aktiv an der Mensa auf dem Campus der Erich Kästner Schule (EKS) gearbeitet. Aktuell laufen die Rohbauarbeiten für den Speisesaalanbau. Im teilweise entkernten Bestandsgebäude selbst, wo sich bislang die Schullehrküche befand, entsteht die Mensaküche. Lehr- und Schulbetrieb wird darin aufgrund lebensmittelrechtlicher Vorgaben nicht mehr möglich sein, das Unterrichtsthema „Gesunde Ernährung“ wird aber dennoch weiterhin eine große Rolle spielen.

Da zu einer guten Theorie stets eine noch bessere Praxis gehört, steht der EKS hierzu weiterhin eine Schullehrküche zur Verfügung. Die ehemalige Schulküche aus dem Erdgeschoss des Bautrakts G wurde nämlich im Obergeschoss im ehemaligen Physik- und Chemiesaal wiedereingerichtet. Da die EKS künftig nur noch eine Grundschule sein wird, wird der Physik- und Chemiesaal nicht mehr benötigt. Dass die Lehrküche erhalten bleibt, ist insbesondere Schulhausmeister Jens Bindel zu verdanken, der sich mit viel handwerklichem Geschick und Fleiß in das Umbauprojekt eingebracht hat.
Vis-a-vis der EKS über den Festplatz hinweg sind die Bauarbeiten am Feuerwehrhaus im Gange. Im Inneren der Fahrzeughalle entsteht derzeit ein neuer Funkraum, auffälliger sind aber die Arbeiten rund um und hinter dem Feuerwehrhaus. Dort entsteht der neue Alarmparkplatz für die Feuerwehrangehörigen.
 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,1 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen