Sperrmüllsammler in Kronau kontrolliert

10.09.2019

Sperrmüllsammler in Kronau kontrolliert

(von Armin Einsele) Ein wahres Großaufgebot an Ordnungskräften führte am Montag eine Sonderkontrolle in Kronau durch. Im Fokus standen die berühmt berüchtigten Sperrmüllsammler, die mit Klein-Lkws im Ort patrouillieren, um sich im großen Stil zur Abfuhr bereitgestellte Sachen anzueignen. Problematisch ist, dass es sich dabei in aller Regel um eine unerlaubte Gewerbeausübung handelt und der Abfallwirtschaft verwertbares Sammelgut entzogen wird. Dies kann negative Auswirkungen in Form von Abfallgebührenerhöhungen für die Kreiseinwohnerschaft haben.

Teilweise werden auch Güter mit Gefahrenpotenzial, wie beispielsweise Kühlschränke mit FCKW-Füllung abgefahren, die ordnungsgemäß und umweltunschädlich zu verwerten sind.
An der Aktion beteiligt waren zeitweise bis zu 30 Polizeikräfte von drei Dienststellen unter Federführung des Polizeirevieres Bad Schönborn, eine Vertreterin der Abfallbehörde des Landkreises, das lokale Ordnungsamt und Bauhofkräfte zur Unterstützung. In den späteren Abendstunden leuchtete die Feuerwehr die Kontrollstelle im Recyclinghof aus, zu der die Fahrzeuge von der Polizei geleitet wurden.

Die Überprüfungen waren durchaus ergiebig. Zehn Fahrzeuge samt Besatzungen wurden kontrolliert, nur in einem Fall gab es nichts zu beanstanden. Nach Art und Menge des illegal gesammelten Guts wurden noch vor Ort Bußgelder in Höhe von 200 bis 500 Euro verhängt und von den Betroffenen mit ausländischen Wohnsitzen auch gleich kassiert.
Zwei Sammelfahrzeuge waren gar so verkehrsunsicher, dass sie stehen bleiben mussten, um am Folgetag näher untersucht zu werden. Den Haltern bzw. Fahrern drohen somit weitere Strafen. Bitter ist obendrein für die kontrollierten Sperrmüllsammler, dass alles illegal gesammelte Gut einbehalten wurde.

Die Kontrolle endete gegen 20.00 Uhr, offenbar hatte sich dann herumgesprochen, dass in Kronau kontrolliert wird.
Bernhard Oberst vom Polizeirevier Bad Schönborn geht davon aus, das die Kontrolle nachhaltig Wirkung zeigen wird und sich zumindest bei den nächsten Abfuhrterminen weniger Sperrmüllsammler in Kronau blicken lassen.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9,9 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen