Aktuelle Pressemitteilungen

 
  • 21.07.2023 Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 25. Juli 2023 - Riesentagesordnung für Ortsparlament

    (von Armin Einsele) Nochmals ein pralles Programm hat das Kronauer Ortsparlament in öffentlicher Sitzung am Dienstag, 25. Juli 2023, um 18.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses zu bewältigen, bevor es in die Sommersitzungspause geht. Den üblichen Auftakt bilden eine Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich getroffener Entscheidungen.
  • 11.07.2023 Wegsanierung auf dem Friedhof abgeschlossen

    Wegsanierung auf dem Friedhof abgeschlossen
    (von Armin Einsele) Auf Bitte einiger Nutzungsberechtigter auf dem Friedhof hat die Gemeinde etliche Wege auf dem Friedhof saniert. Über die Jahre ist es zu Setzungen des Pflasterbelages insbesondere an den Seiten, hin zu den Gräbern gekommen. Teilweise lief dadurch auch Regenwasser in die Grabstätten.
  • 04.07.2023 Hoher Besuch aus Karlsruhe - Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder in Kronau

    Hoher Besuch aus Karlsruhe - Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder in Kronau
    (von Armin Einsele) Bürgermeister Frank Burkard und eine gemischte Delegation aus lokalen Akteuren hatten kürzlich die Ehre mit Sylvia M. Felder die Präsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe in Kronau begrüßen zu dürfen. Der Landkreis Karlsruhe war durch den Ersten Landesbeamten Knut Bühler bei der Gemeindevisite vertreten.
  • 04.07.2023 Vorbereitungen für Breitbandausbau laufen - Einigung mit Deutscher Glasfaser für PoP-Standorte gefunden

    Vorbereitungen für Breitbandausbau laufen - Einigung mit Deutscher Glasfaser für PoP-Standorte gefunden
    (von Armin Einsele) Ab und an erkundigen sich Bürger nach dem Sachstand des Breitbandausbaus in Kronau. Augenscheinlich scheint es bei diesem Thema wenig Bewegung zu geben. Dennoch laufen im Hintergrund die erforderlichen Vorbereitungen auf Hochtouren und das Projekt soll nach wie vor so schnell wie möglich in die Praxis umgesetzt werden. Allerdings ist der Gemeindeverwaltung wichtig, alle fraglichen Themen im Vorfeld sorgfältig zu klären: Nach intensiver Suche sind die Points of Presence (PoPs) nun aufgestellt.
  • 27.06.2023Freie Fahrt in Sicht

    In Kürze ist die Ortsdurchfahrt über die Hauptstraße und Kirrlacher Straße um das Rathaus herum für Kraftfahrzeuge wieder geöffnet. Der Ast in die Kirchstraße bleibt allerdings noch einige Zeit gesperrt. Die normalen Bushaltestellen in der Bahnhofstraße, in der Hauptstraße und in der Kirrlacher Straße werden wieder von den Bussen angefahren. Die Verwaltung hofft, dass die Öffnung bereits am Montag, 03.07.2023 realisiert werden kann, letzte Abstimmungen mit dem KVV als ÖPNV-Träger sind im Gange. Busnutzer, insbesondere Eltern und Schulkinder werden gebeten, die Aushänge an den Behelfsbushaltestellen zu beachten.
  • 27.06.2023 Betreiber der Post-Agentur sagen auf Wiedersehen und Danke - „Kronau ist uns ans Herz gewachsen“

    Betreiber der Post-Agentur sagen auf Wiedersehen und Danke - „Kronau ist uns ans Herz gewachsen“
    Nach knapp zwei Jahren als Betreiber der Postfiliale in Kronau geht das Ehepaar Sabrina Hahn und Kai Jentzsch neue berufliche Wege. Daher steht bereits in der kommenden Woche ein Umzug in die Stadt Wiesloch an. Den Weggang aus Kronau sehen beide mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
  • 21.06.2023 Postfiliale wechselt in andere Hände - Eine Schließzeit von wenigen Wochen ist wohl nicht zu vermeiden

    Die Inhaber der Kronauer Postfiliale haben kurzfristig verkündet, dass sie ihren Dienst einstellen. Die gerade in letzter Zeit erfolgreichen und mit zahlreichen Auszeichnungen geehrten Pächter haben mittlerweile andere Pläne. Damit bestätigt sich ein Gerücht, das es bereits im Winter gegeben hatte, allerdings damals dementiert worden war.
  • 20.06.2023 Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 27. Juni 2023 - Mammutprogramm für Ortsparlament

    (von Armin Einsele) Stolze 16 Tagesordnungspunkte hat das Kronauer Ortsparlament in öffentlicher Sitzung am Dienstag, 27. Juni 2023, um 19.00 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses zu bewältigen. Den Auftakt bilden eine Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich getroffener Entscheidungen.
  • 20.06.2023 Bei Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in Kronau werden zwei Personen verletzt

    Bei Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in Kronau werden zwei Personen verletzt
    Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr sowie die Polizei und der Rettungsdienst in die Göbenstraße nach Kronau am 19. Juni 2023 um 10:48 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Zwei Personen, die bei Arbeiten am Dach beschäftigt waren, wurden durch Verbrennungen mittelschwer verletzt.
  • 19.06.2023 Bildstock geschändet

    Bildstock geschändet
    (von Armin Einsele) Leider hat man sich schon daran gewöhnen müssen, dass es mit dem Respekt vor anderer Leute Eigentum oder öffentlichen Einrichtungen nicht mehr weit her ist. Unschöne Hinterlassenschaften, Beschmutzungen und Vandalismus sind schon fast an der Tagesordnung.
  • 02.06.2023 Rathaushaupteingang und Gehweg wieder offen

    Rathaushaupteingang und Gehweg wieder offen
    Der Baufortschritt in der Ortsmitte hat es kurz vor Pfingsten ermöglicht, dass der Haupteingang des Rathauses provisorisch wieder genutzt werden kann. Die Absperrungen sind noch aus Sicherheitsgründen dort, weil die Treppenhandläufe an den Gebäuden noch fehlen.
  • 30.05.2023 EDEKA Baustellenfest gut besucht - Erlös geht an Jugendfeuerwehr

    EDEKA Baustellenfest gut besucht - Erlös geht an Jugendfeuerwehr
    Große Freude bei Bürgermeister Frank Burkard und Feuerwehrkommandantt Bernd Eder über die Spende des Einzelhandelsunternehmens Kissel SBK an die Jugendfeuerwehr anlässlich des Baustellenfestes am 27. Mai. Nicht nur die vielen begeisterten Gäste des Baustellenfestes kamen bei der gelungenen Veranstaltung auf ihre kulinarischen Kosten, auch der Feuernachwuchs ist begeistert, da er den Erlös der Veranstaltung als Spende einstreichen darf.
  • 25.05.2023 Postalische Grüße aus Kronau

    Postalische Grüße aus Kronau
    (von Armin Einsele) Die gute alte Post- oder Ansichtskarte war etwas in Vergessenheit geraten. Modern und aus aller Welt gegrüßt wird in heutigen Tagen digital per Nachricht mit Fotogalerien und Selfies vom Mobiltelefon. Ganz aus der Mode und auch gar nicht selten nachgefragt werden im Rathaus aber immer noch Postkarten mit Kronauer Motiven.
  • 23.05.2023 Werner Lemmer geht in den Ruhestand

    Werner Lemmer geht in den Ruhestand
    (von Armin Einsele) Rheinische Frohnatur oder nüchtern kalkulierender Zahlenmensch? Keine der beiden Beschreibungen kennzeichnen Werner Lemmer treffend, eher eine abgeschwächte Mischung aus Beidem trifft auf den langjährigen Kronauer Rechnungsamtsleiter zu, der am 01. Juni seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Am 01. April 1992 trat Werner Lemmer in den Dienst der Gemeinde Kronau als Rechnungsamtsleiter ein. Davor hatte er erfolgreich berufliche Stationen in seiner Heimatstadt Lohmar (nahe Köln) und seinen Wehrdienst hinter sich gebracht.
  • 17.05.2023 Weitere Verzögerung in der Kronauer Ortsmitte - Verwaltung entsetzt und verärgert

    Nur äußerst zögerlich lies die Firma Eurovia die Katze aus dem Sack: Die Öffnung der Kronauer Ortsmitte für den Straßenverkehr wird sich weiter verzögern. Bürgermeister Frank Burkard und die Gemeindeverwaltung zeigen sich höchst verärgert: „Noch am 28. April, also vor dem langen Wochenende, wurde mir der Eröffnungstermin am 15.5. erneut bestätigt“, macht das Ortsoberhaupt klar.
  • 09.05.2023 Erfolgreiche Musiker und Sportler beim Ehrungsabend der Gemeinde Kronau ausgezeichnet

    (von Armin Einsele) Bürgermeister Frank Burkard freute sich über eine sehr gut besuchte Aula in der Erich Kästner Schule anlässlich des diesjährigen Ehrungsabends der Gemeinde. Coronabedingt hat die Veranstaltung 3 Jahre aussetzen müssen. Umso erfreulicher war die hohe Anzahl an Auszeichnungen, die vergeben werden konnten. Zeugt es doch davon, dass das gesellschaftliche Leben wieder begonnen hat und die Vereine in 2022 und teilweise auch bereits 2021 wieder aktiv und erfolgreich waren.
  • 09.05.2023 Ehre, wem Ehre gebührt - Anja Mächtel erhält Landesehrennadel - Verleihung von Bürgermedaillen an vier mutige Kronauerinnen

    Ehre, wem Ehre gebührt - Anja Mächtel erhält Landesehrennadel - Verleihung von Bürgermedaillen an vier mutige Kronauerinnen
    (von Armin Einsele) Im Rahmen des Ehrungsabends am Freitag, 05. Mai 2023, war es Bürgermeister Frank Burkard eine ganz besondere Ehre, seine Mitbürgerin Anja Mächtel mit der Landesehrennadel für besonderes langjähriges, tatkräftiges ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen. Nach den Statuten des Landes müssen Bürgerinnen und Bürger sich mindestens 15 Jahre um die Gesellschaft besonders verdient gemacht haben, um diese Ehrung erfahren zu dürfen.
  • 09.05.2023 Informative öffentliche Waldbegehung

    Informative öffentliche Waldbegehung
    (von Armin Einsele) Alle paar Jahre unternimmt der Gemeinderat eine Waldbegehung, um sich aus fachmännischem Mund der Revierförster über den Zustand des Waldes auf Kronauer Gemarkung zu informieren. Guter Brauch ist es, die Waldbegehung auch Interessierten aus der Bevölkerung zugänglich zu machen.
  • 08.05.2023 Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau

    Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
    (von Andreas Henninger): Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau konnte Kommandant Bernd Eder zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Frank Burkard, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Molitor, Unterkreisführer Nils Neckermann, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Thorsten Albrecht, die Kommandanten bzw. Vertreter der umliegenden Wehren, Gemeinderäte und Vertreter der Gemeindeverwaltung und zahlreiche Mitglieder der jeweiligen Abteilungen der Feuerwehr begrüßen.
  • 08.05.2023 Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kronau

    Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
    (von Andreas Henninger): Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau standen auch diverse Neuaufnahmen, Ehrungen und Beförderungen an. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies die erste Ehrungsmöglichkeit, sodass in diesem Zug für den Zeitraum der Jahre 2020 bis 2022 geehrt wurde.
 
 

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

11,3 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen