Politik

Aktuelles aus dem Gemeinderat

  • 09.07.2019 Verkehrsschau mit Experten

    Verkehrsschau mit Experten
    (von Armin Einsele) In unregelmäßigen Abständen finden in Kronau Verkehrsschauen unter Einbeziehung von Verkehrsexperten statt, so auch vor Kurzem: Bürgermeister Frank Burkard, Mitglieder der Verwaltung, Gemeinderäte sowie ein Vertreter der Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt und ein Vertreter des Polizeipräsidiums Karlsruhe begutachteten einige Örtlichkeiten in Kronau. Diese waren der Verwaltung durch Hinweise aus der Bevölkerung oder dem Gemeinderat benannt worden.
  • 04.07.2019Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 09. Juli 2019 - Neuer Gemeinderat tagt erstmals

    (von Armin Einsele) Erstmals in seiner neuen Komposition tritt der Kronauer Gemeinderat zu einer öffentlichen am Dienstag, 09. Juli 2019, 19.00 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses zusammen. Den Sitzungsauftakt bildet eine Bürgerfragestunde, gefolgt von Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat und die Verabschiedung der aus dem Gremium ausscheidenden Mitglieder. Bei der Verpflichtung aller neu- und wiedergewählten Gremienmitglieder durch Bürgermeister Frank Burkard und der sich anschließenden Wahl der künftigen Bürgermeisterstellvertreter spielt dann erstmals die neue Zusammensetzung des Rats eine Rolle. Die einheitliche Gestaltung des Gemeindewappens und ein Bericht von Manfred Haas, lokaler ehrenamtlicher Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen, stehen im Anschluss auf dem Programm. Schließlich informiert das Ortsoberhaupt über den Stand laufender Projekte und Angelegenheiten von öffentlichem Interesse. Außerdem haben die Gremienmitglieder die Gelegenheit, Wünsche und Anregungen zu adressieren.
  • 24.06.2019 Gemeinderatsitzung am Dienstag, 25. Juni 2019

    Wie sicher ist Kronau? (von Armin Einsele) Diese Frage wird bei der jährlichen Kriminalitäts- und Verkehrslageberichterstattung durch Gerd Volland, Leiter des Polizeireviers Bad Schönborn, in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 25. Juni 2019, um 19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses beantwortet werden.
  • 08.05.2019Gemeinderatssitzung in Kronau am Dienstag, 14. Mai 2019 - Zuschuss für Handballtribüne?

    (von Armin Einsele) Am Dienstag, den 14. Mai 2019 tagt der Gemeinderat öffentlich im Bürgersaal des Rathauses. Den Auftakt bilden eine Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefallener Entscheidungen. Dann wird über den Stand des Kindergartenneubaus in der Stefanienstraße informiert und die Kindergarten-Betriebskostenabrechnung 2018 beraten. Es schließt sich eine Debatte um einen Gemeindezuschuss zur Anschaffung einer Tribüne durch die TSG Kronau für die Handballhalle an. Im Anschluss wird die Umsetzung von Straßen- und Kanalsanierungen im Jahr 2019 thematisiert, gefolgt von Informationen zu Auftragsvergaben bezüglich der Feuerwehrhauserweiterung. Der Abschluss eines Dienstleistungsvertrages zur Betriebsführung der Straßenbeleuchtung und der Beschluss zur Änderung des Bebauungsplans „Vogeläcker-Kiesbruch-Löhl beschäftigen sodann das Ortsparlament. Informationen über den Stand offener Projekte und Angelegenheiten von öffentlichem Interesse sowie Wünsche und Anregungen aus der Mitte des Gremiums runden die Tagesordnung ab.
  • 15.04.2019Beschränkte Ausschreibung für die Erweiterung des Feuerwehrhauses aufgehoben

    (von Frieder Scholtes) Ursprünglich wurden die Kosten für den Rohbau der Feuerwehrhauserweiterung auf 100.000,- Euro netto geschätzt. Deshalb wurden die Arbeiten beschränkt ausgeschrieben. Sieben Firmen wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert, doch bei der Submission lag der Verwaltung lediglich ein Angebot vor, dessen ungeprüfte Endsumme mehr als das doppelte des Schätzwertes betrug. Schließlich ging noch ein weiteres Angebot ein, das aber noch höher lag. Weil beide Angebote weit über den kalkulierten Kosten lagen empfahl die Gemeindeverwaltung dem Gemeinderat die Ausschreibung aufzuheben, damit man mit den einzelnen Firmen verhandeln könne. Der Gemeinderat entsprach diesem Vorschlag und hob die Ausschreibung auf.
 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

16 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS