Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Ferienspaßprogramm 2017

- Ankündigung

- Flyer mit Komplettprogramm

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den Rats-Ticker aus der Sitzung vom 25. Juli 2017 sehen Sie  hier.

Die nächste öffentliche Sitzung findet statt am
Dienstag, 26. September 2017,
19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses

Gik Logo

GIK Generationeninitiative Kronau

Kronau soll für alle Bürger/innen so lange wie möglich als persönlicher Lebensmittelpunkt erhalten werden.

Dieser Leitgedanke ist das Motto und gleichzeitig das große Ziel der neuen Generationeninitiative Kronau.
Flyer zum Download

Aufhebung des kommunalen Grundbuchamtes in Kronau

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Die Zuständigkeit für grundbuchrechtliche Angelegenheiten liegt nach der Aufhebung des kommunalen Grundbuchamtes nun beim Amtsgericht Maulbronn - Grundbuchamt, (Tel. 07043/95780).

Die Grundbucheinsichtsstelle wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 betriebsbereit sein.

Wir bitten um Beachtung!

Campingplatz zu verkaufen

Die Gemeinde Kronau veräußert Ihren Campingplatz am Althäuser See grundsätzlich an den meist bietenden Bewerber. Außerdem soll das künftige Betreiberkonzept bei der Verkaufsentscheidung eine Rolle spielen. Der Platz hat eine Größe von 9.018 Quadratmetern. Derzeit sind 47 Stellplätze vorhanden. Die idyllische Lage am See mit guter Anbindung an den Ortsetter in der Nähe der Autobahnausfahrt A5 bietet für einen Investor gute Zukunftschancen. Die sanitären Anlagen wurden im Jahr 2016 saniert.

Nähere Informationen erhalten Sie im Rechnungsamt der Gemeinde bei Herrn Werner Lemmer. Telefonnummer: 07253-9402-24

Ihr Angebot richten Sie bitte bis spätestens 15. September 2017 schriftlich an die Gemeindeverwaltung.

Adresse:
Gemeindeverwaltung Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Lärmaktionsplan Schiene

Das Eisenbahnbundesamt ist seit 2015 damit beauftragt, einen bundesweiten Lärmaktionsplan zu erstellen – unabhängig davon, ob an den betroffenen Schienenstrecken ein kommunaler Lärmaktionsplan besteht. Die erste Stufe des bundesweiten Lärmaktionsplans wurde 2016 abgeschlossen.

Derzeit wird dieser Lärmaktionsplan fortgeschrieben und es findet wie in der ersten Stufe eine gemäß den Vorschriften der EU-Umgebungslärmrichtlinie eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Von Schienenverkehrslärm Betroffene können sich hierzu über die Internetseite

www.laermaktionsplanung-schiene.de

äußern und Anregungen abgeben. Die Öffentlichkeitsbeteiligung läuft vom 30.06.2017 bis zum 25.08.2017.

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 15.08.2017 Erich Kästner Schule Kronau - Umbau zur Ganztagesgrundschule

    Erich Kästner Schule Kronau - Umbau zur Ganztagesgrundschule

    Die Erich Kästner Schule startet im kommenden Schuljahr mit dem Ganztagsbetrieb. Selbstredend ist die Gemeindeverwaltung mit Volldampf dabei die Räumlichkeiten entsprechend vorzubereiten. Erdgeschoss und Obergeschoss des Bauteils C der Erich Kästner Schule können nach den Sommerferien flexibel genutzt werden. Hierfür hat der Gemeindebauhof insgesamt vier Wanddurchbrüche für Türöffnungen hergestellt. Da auch die Böden in diesen Räumen in einem desolaten Zustand waren und inzwischen teilweise Stolpergefahr bestand, wurden diese erneuert. Nach den gerade stattfindenden Malerarbeiten werden die neuen Türen eingebaut. Danach sind die jeweils in der Mitte liegenden Räume von den beiden außen liegenden Räumen direkt erreichbar und können von den Schülern für unterschiedliche Aktivitäten genutzt werden.

  • 15.08.2017  Werzwischweihe - Eisenkraut, Lavendel, Schafgarbe für den Frieden

    Werzwischweihe - Eisenkraut, Lavendel, Schafgarbe für den Frieden

    (von Frieder Scholtes) Die Werzwischweihe am Hochfest Mariä Himmelfahrt (15. August) ist seit über tausend Jahren in der Katholischen Kirche bekannt. Sie gehört zu den Bräuchen, die in den letzten Jahren wiederbelebt wurden. So auch durch den Heimatverein Kronau, der Kräuter in Feld und Wiesen, aber auch in den Hausgärten gesammelt und sie zu Werzwischen gebunden an die Gläubigen vor dem Hochamt verteilt hat.

  • 08.08.2017  AGFK-Jubiläumskampagne „Finde dein Rad“ - Auch in Kronau wurde ein Fahrrad gefunden

    AGFK-Jubiläumskampagne „Finde dein Rad“ - Auch in Kronau wurde  ein Fahrrad gefunden

    (von Frieder Scholtes) Anlässlich des 200. Geburtstags des Fahrrads führte die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) im ganzen Land Schatzsuchen durch, bei denen neue Fahrräder „gefunden“ werden konnten. Auch im Landkreis Karlsruhe konnte man sich unter dem Motto „Finde Dein Rad“ auf die Suche begeben, um ein Fahrradschloss zu finden, das zu einem von vier Fahrrädern führte. Eines davon war in Kronau „versteckt“.

Weitere Meldungen

  • 03.08.2017  Kronau tritt dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar bei

    Kronau tritt dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar bei

    Die Gemeinde Kronau ist dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar beigetreten. Damit befindet sie sich in bester Gesellschaft. Mittlerweile sind nämlich fast alle Gemeinden aus dem Landkreis Karlsruhe, die an den Rhein-Neckar Raum angrenzen, in diesem Verein Mitglied.

  • 01.08.2017  Unternehmerstammtisch bastelt an attraktivem Heidigfest-Programm

    Unternehmerstammtisch bastelt an attraktivem Heidigfest-Programm

    (von Frieder Scholtes) Die Gemeinde Kronau hatte zum zweiten Unternehmer-Stammtisch in die Räumlichkeiten der Schreinerei Breuer eingeladen. Nach dem Willkommensgruß des Hausherrn und Statements von Bürgermeister Frank Burkard und des Gewerbevereins-Vorsitzenden Winfried Keller begann das Gespräch mit einer Vorstellungsrunde.

  • 31.07.2017  Ultimo für vierte Klassen

    Ultimo für vierte Klassen

    (von Frieder Scholtes) Nach dem die Neunt- und Zehntklässlern bereits ihre Entlassung gefeiert hatten, verabschiedenden sich nun auch die „Kleinen“ aus den vierten Klassen. Alle Schüler der Klassen vier verlassen uns heute“, sagte Schulleiter Patric Heiler mit Bedauern, „denn es wird in der Erich Kästner Schule erstmals keine fünfte Klasse geben.

  • 31.07.2017  Nicht an Kilo doch an Zahl: Wanderfreunde nehmen zu

    Nicht an Kilo doch an Zahl: Wanderfreunde nehmen zu

    (von Frieder Scholtes) Glaubt man aktuellen Studien des Allensbacher Instituts für Demoskopie, bewegen sich mittlerweile fast 63 Prozent der Deutschen auf Schusters Rappen. Das Durchschnittsalter bewegt sich, nach einer Befragung der Deutschen Sporthochschule Köln um die 42 Jahre.

  • 25.07.2017  Entlass-Gala der Kronauer Schulen: Neun-und Zehnklässer ins Leben verabschiedet

    Entlass-Gala der Kronauer Schulen: Neun-und Zehnklässer ins Leben verabschiedet

    (von Frieder Scholtes) „Wer beim Abschluss richtig glänzt, hat wohl weniger geschwänzt“. So salopp wie der Spruch frei nach Horst Winkler den schulischen Erfolg beschreibt, feierten die Neunt- bzw. Zehntklässler der Erich Kästner Schule Kronau das Ende ihrer schulischen Ära.

  • 20.07.2017  Internationales Volkswandern in Kronau: Das Wandern vertreibt dir Müh und Frust

    Internationales Volkswandern in Kronau: Das Wandern vertreibt dir Müh und Frust

    (von Frieder Scholtes) Der Reservistenverein Kronau ist seit Jahrzehnten Mitglied des Deutschen Volkssportverbandes im IVV und veranstaltet am Sonntag, den 30. Juli seinen 54. Internationalen Wandertag.

Kommende Veranstaltungen

  • 22.08.2017, 14:00 Uhr

    Ferienspaßprogramm - Spiel und Spaß mit dem kleinen Ball

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: TTC

  • 01.09.2017, 14:00 Uhr

    Ferienspaßprogramm - Elektronische Schnitzeljagd durch Kronau

    Veranstaltungsort: Pfarrheim

    Veranstalter: Kath. Kirchengemeinde

  • 05.09.2017, 10:00 Uhr

    Ferienspaßprogramm - Der Ball ist rund

    Veranstaltungsort: VfR Sportgelände

    Veranstalter: VfR

  • 08.09.2017, 11:00 Uhr

    Ferienspaßprogramm - Erlebnistag im Luisenpark Mannheim

    Veranstalter: Gemeinde Kronau, Treffpunkt Festplatz

  • 09.09.2017 - 10.09.2017

    DM Feldarmbrustschießen

    Veranstalter: Sportschützenverein

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

20 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS