Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Aktuelle Themen



Betriebsausflug der Gemeindebediensteten

Am Freitag, den 29. Juli 2016 findet der jährliche Betriebsausflug statt. Daher bleiben an diesem Tag das Rathaus und der Wertstoffhof geschlossen. Ab Montag, den 01. August 2016 sind wir im Rathaus wieder für sie da. Der Wertstoffhof ist regulär am Samstag, 30. Juli 2016 geöffnet.

Ein telefonischer Notruf ist am Freitag unter der Tel.-Nr.: 07253/9402-0 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr eingerichtet.


Ferien in der Mehrzweckhalle

Wir weisen darauf hin, dass die Mehrzweckhalle in der Zeit vom 01. August 2016 bis einschließlich 21. August 2016 geschlossen ist. Wir bitten die betroffenen Vereine, ihre Trainingseinheiten entsprechend einzuplanen.

Aufhebung des kommunalen Grundbuchamtes in Kronau


Mit der Neuordnung des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg wird das kommunale Grundbuchamt in Kronau am 28. November 2016 aufgehoben. Letzter Tag, an welchem das Grundbuchamt im Rathaus für den Publikumsverkehr geöffnet hat ist der 16. November 2016. In Zukunft wird das Grundbuch für den Landgerichtsbezirk Karlsruhe zentral vom Amtsgericht Maulbronn geführt.
Um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Einsichtnahme in die elektronischen Grundbücher der Gemarkung Kronau zu gewährleisten, wird die Gemeindeverwaltung eine Grundbucheinsichtstelle einrichten. Diese wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 betriebsbereit sein. Der genaue Termin sowie die Öffnungszeiten werden im Mitteilungsblatt rechtzeitig bekannt gegeben. In der Übergangszeit, bis alle Grundbuchdaten digitalisiert sind können seitens der Gemeinde keine Auskünfte erteilt werden.
Ihr Grundbuchamt

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 19. Juli 2016 erhalten Sie hier (Teil 1)

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 25.07.2016  Erich Kästner Schule: Ganztagsgrundschule wird beantragt

    (von Armin Einsele) Einstimmig sprach sich der Gemeinderat kürzlich dafür aus, einen Antrag an die Schulbehörden zu stellen, wonach die Erich Kästner Schule zum Schuljahr 2017/18 neben dem regulären Halbtags- auch Ganztagsunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 anbieten darf. Mit einem positiven Bescheid wird im nächsten Frühjahr gerechnet. Bis nach den Sommerferien 2017 könnten dann die erforderlichen personellen und organisatorischen Weichenstellungen erfolgen.

  • 25.07.2016  Keine Angst vor Donner, Blitz Platzregen - Heidelberg Historics Rallye tourt durch Kronau.

    Keine Angst vor Donner, Blitz Platzregen - Heidelberg Historics Rallye tourt durch Kronau.

    (von Frieder Scholtes) Thomas Miltner der SWR Landesschau Wetter-Reporter aus Heidelberg hatte sich den Drehort für die SWR Wettervorhersage in Kronau ausgesucht, dort wo auf dem Sicherheitstrainingsplatz des AMC Kronau auch die Heidelberg Historic´s Rallye pünktlich um 11.45 Uhr Station machte. Jährlich ist die Faszination Oldtimer, die in zwei Tagesetappen die äußerst reizvollen Landhaften zwischen Rhein, Neckar und Main durchfahren, fast mit den Händen zu greifen.

  • 22.07.2016  Kronau: Jahresrechnung 2015 als Schlussbilanz

    (von Frieder Scholtes) Eine geregelte Übergabe der Gemeindefinanzen an seinen Nachfolger war Kronaus scheidendem Bürgermeister Jürgen Heß sehr wichtig. Deshalb bat er den Kämmerer Werner Lemmer die Jahresrechnung, die er bei der letzten Gemeinderatssitzung dem Gemeinderat vorlegte vorzuziehen. Schnell wurde den Plenum und den Zuhörern klar, dass Jürgen Heß ein gut bestelltes Feld übergeben kann.

Weitere Meldungen

  • 18.07.2016  Kronauer Bevölkerung zeigt großes Interesse - Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge betriebsbereit

    Kronauer Bevölkerung zeigt großes Interesse - Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge betriebsbereit

    (von Frieder Scholtes) „Die Unterkunft ist gerichtet, doch die Bewohner kommen erst in einigen Wochen“, diese Botschaft verkündete Bürgermeister Jürgen Heß vielen interessierten Bürgern, darunter auch seinem Nachfolger Frank Burkard, einer Vielzahl von Mitgliedern des Flüchtlings-Hilfevereins mit der Vize-Vorsitzenden Grana Nawabi, Bernhard Oberst als Vertreter des Polizeireviers Bad Schönborn, etlichen Gemeinderäten und Nachbarn der Landkreiseinrichtung im Kronauer Gewerbegebiet.

  • 15.07.2016  Leonhard Bindel in den Ruhestand verabschiedet - Dienst nahe an der Bürgerschaft

    Leonhard Bindel in den Ruhestand verabschiedet - Dienst nahe an der Bürgerschaft

    (von Frieder Scholtes) An vorderster Front versah Leonhard Bindel seinen Dienst bei der Kronauer Gemeindeverwaltung. Er war seit 1999 Hausmeister der Kronauer Mehrzweckhalle. Am 01.11.1999 löste der gelernte Maschinenschlosser den damaligen Hausmeister Jonny Kovacs ab, nachdem er zuvor 17 Jahre bei der Stadtverwaltung Bruchsal und 15 Jahre bei der Fa. Fuchs Bagger gearbeitet hatte. Mit dem Dienst in Kronau brachte es Leonhard auf insgesamt 46 Versicherungsjahre. Lange genug, um in die wohlverdiente Rente für langjährig Versicherte zu gehen.

  • 14.07.2016 Ein neues Gesicht im Rathaus und auf Kronaus Straßen

    Ein neues Gesicht im Rathaus und auf Kronaus Straßen

    (von Armin Einsele) Demnächst wird gelegentlich ein neues Gesicht in dienstlicher Mission durch Kronau radeln und in Vertretung von Christiane Marterer als Amtsbote Gemeindepost zustellen. Der rüstig-sportliche 66-jährige Gerhard Seitz freut sich auf die Aufgabe, die ab und zu ein wenig Abwechslung in sein Rentnerdasein bringen wird. Dass es auch bei Wind und Wetter gilt, gemeindliche Schriftstücke zuverlässig zuzustellen, stört ihn dabei nicht. Das Ortsoberhaupt und alle Kolleginnen und Kollegen heißen Gerhard Seitz herzlich willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihm.

  • 06.07.2016  Klimapartner aus Brasilien zu Gast an der Ludwig Guttmann Schule

    Klimapartner aus Brasilien zu Gast an der Ludwig Guttmann Schule

    (von Roland Notheisen) Klimaschutz ist keine Bürde sondern eine Frage der Einstellung und basiert auf Aufklärung – Klimaschutz verbindet. So geschehen am 11.05.2016 in der landkreiseigenen Ludwig Guttmann Schule, dort organisierte die Umwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe (UEA) unterstützt von Außenstellenleiterin Simone Ganz ein Projekt unter dem Motto „eine Welt – ein Klima“. Neben den Mitarbeitern der UEA und des Landratsamtes Karlsruhe konnten die Schüler der 3. und 5. Klasse der Ludwig Guttmann Schule eine brasilianische Delegation aus Brusque begrüßen.

  • 04.07.2016  25 Jahre Badisch-sächsische Freundschaft - Kronauer Hundesportler feiern mit Hohndorfer Kollegen Jubiläum

    25 Jahre Badisch-sächsische Freundschaft - Kronauer Hundesportler feiern mit Hohndorfer Kollegen Jubiläum

    (von Frieder Scholtes) „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“. Rolf Acker, der Vorsitzende des Vereins für Deutsche Schäferhunde Kronau, eröffnete mit den Worten des Autobauers Henry Ford die kleine Feierstunde zum 25. Jubiläum der Vereinspartnerschaft mit dem sächsischen HSC Hohndorf. „Damals“, so erzählte Acker „waren wir gespannt was uns erwartet und hatten keine Ahnung wie die Menschen der ehemaligen DDR sind“.

  • 01.07.2016  Nicole Petri verabschiedet

    Nicole Petri verabschiedet

    (von Armin Einsele) „Du bist die Beste“ und „Love Nicole“, verziert mit Blumenranken, diese innigen Zuneigungsbeweise ihrer Schützlinge durfte Nicole Petri an ihrem letzten Arbeitstag als Kernzeitbetreuerin an der Erich Kästner Schule auf der Schultafel im Betreuungszimmer lesen. Der Abschied nach sieben Jahren engagierter Betreuungsarbeit dürfte der beliebten Kronauerin dadurch nicht leichter gefallen sein, die Würfel sind aber gefallen.

Kommende Veranstaltungen

  • 23.07.2016 - 25.07.2016

    Sommerfest

    Veranstaltungsort: VfR Sportgelände

    Veranstalter: VfR

  • 30.07.2016 - 31.07.2016

    Sommerwandertag

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: Reservistenverein

  • 31.07.2016

    Pfarrfest

    Veranstaltungsort: Pfarrheim

    Veranstalter: Kath. Seelsorgeeinheit

  • 20.08.2016 - 21.08.2016

    Kegelvereinigung Jubiläumsfest

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: Kegelvereinigung

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

25 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS