Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Was Kronau betrifft

Die prekäre Flüchtlingsaufnahmesituation im Land, Landkreis und den Kommunen ist nahezu täglich Gegenstand irgendeiner Berichterstattung. Auch die ein oder andere kritische, wenn nicht gar bedenkliche Stimme ist dabei leider zu hören bzw. zu lesen.

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 21. Juli 2015 finden Sie hier.

Die erste Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause findet am Dienstag, 22. September 2015 statt.

Veröffentlichung von Jahrgangsmitteilungen

Terminankündigungen werden nun auch auf der Gemeindehomepage veröffentlicht. Damit erscheinen die Mitteilungen künftig sowohl im Mitteilungsblatt, als auch auf der Homepage zeitgleich bis zum Ereignisdatum. Auf der Startseite ist hierfür die Rubrik „Jahrgänge“ eingerichtet.

Hierzu benötigen wir allerdings die Terminankündigungen, wie bisher auch für unser Mitteilungsblatt, in elektronischer Form. Diese Mitteilungen müssen ausschließlich an das E-Mail-Postfach Mitteilungsblatt@Kronau.de gesendet werden.

Ferien in der Mehrzweckhalle

Bereits heute weisen wir darauf hin, dass die Mehrzweckhalle in der Zeit vom 03. August 2015 bis einschließlich 23. August 2015 geschlossen ist. Wir bitten die betroffenen Vereine, ihre Trainingseinheiten entsprechend einzuplanen.

Aktuelles

  • 18.08.2015  Diamantene Hochzeit in Kronau - Adam Knebel und Maria geb.Moch seit 60 Jahren verheiratet

    Diamantene Hochzeit in Kronau - Adam Knebel und Maria geb.Moch seit 60 Jahren verheiratet

    (von Frieder Scholtes) Obwohl Adam Knebel gerade mal drei Tage älter ist als seine Frau Maria geb. Moch und beide acht Jahre im selben Gebäude die Schulbank drückten, kamen sich sich erst beim Kerwetanz 1953 im Saal des Gasthauses „Zur Krone“ etwas näher. „Ich möcht' gern dein Herz klopfen hör'n“, bei diesem Tanz sprang bei den mittlerweile Achtzehnjährigen der Funke über und entfachte ein Feuer, das bis heute nicht verloschen ist. Am 26. August hat die Ehe, die aus dieser Zweisamkeit entstand 60 Jahre Bestand.

  • 11.08.2015  Verschiedene Maßnahmen aus Verkehrsschau vollzogen

    Verschiedene Maßnahmen aus Verkehrsschau vollzogen

    (von Andreas Henninger) Im Bereich der vorderen Parkplätze auf dem Dorfplatz wurde die Ausweisung eines Parkplatzes für Behinderte besprochen. Dieser Parkplatz wurde in diesen Tagen nach StVO ausgeschildert und darf ab sofort nur noch mit einem entsprechenden Berechtigungsausweis benutzt werden.

  • 04.08.2015  Konzept bei Stromausfällen - Kronau baut für Blackout vor

    (von Armin Einsele) Die moderne Gesellschaft, Wirtschaft und Infrastruktur ist sehr anfällig, kommt es zu längerfristigen Stromausfällen. Um dieses „Blackout-Szenario“ für Kronau zu untersuchen und eine Mindeststromversorgung sicher zu stellen, hat die Gemeinde vor einiger Zeit eine Untersuchung durch die Firma RBS wave in Auftrag gegeben. Kürzlich stellte dann RBS-Experte, Nikola Seidenspinner im Gemeinderat die Ergebnisse vor.

Weitere Meldungen

  • 04.08.2015 Schöne Bescherung - Illegales Grillen im Feld

    Schöne Bescherung - Illegales Grillen im Feld

    Eine schöne (Abfall-)Bescherung hinterließen am letzten Wochenende einige Wirrköpfe, die illegal im Feld, Gewann Lochacker, auf einem Feldweg gegrillt hatten. Nicht nur, dass die Bauhofrufbereitschaft die Sauerei wegräumen durfte, schnell hätte das muntere Feldgrillen bei der aktuellen Trockenheit und in Nähe des Waldes auch in einem, wohlgemerkt kostenpflichtigen Feuerwehreinsatz enden können. Vor Nachahmung wird daher strengstens gewarnt! Sowohl das Polizeirevier als auch die Gemeindeverwaltung nehmen gerne Hinweise zur Täterschaft entgegen, nicht nur nach derartigen Aktivitäten. Insbesondere wenn die Möglichkeit besteht, die Täter in flagranti zu erwischen, sind Hinweise erwünscht. (ae) - Ihr Ordnungsamt -

  • 04.08.2015  Zirzensische Geburtstagswünsche für Bürgermeister Jürgen Heß

    Zirzensische Geburtstagswünsche für Bürgermeister Jürgen Heß

    (von Frieder Scholtes) Da hatte sich am Montag Stefan Frank, hochbetagter Zirkusveteran des Zirkus Bely, der aktuell seine Zelte vor den Toren Kronaus aufgeschlagen hat, eigens in sein Livree geschmissen und seine blitzende Trompete ausgepackt, um dem Kronauer Ortsoberhaupt und Zirkusfan zu gratulieren. Als er das Dienstzimmer von Jürgen Heß, vom Rathauspersonal bereits gut gefüllt, betrat und seine guten Wünsche musikalisch übermittelte, lauschte jeder der Anwesenden.

  • 28.07.2015  Yannick Geckler beendet Freiwilliges Soziales Jahr

    Yannick Geckler beendet Freiwilliges Soziales Jahr

    (von Armin Einsele): Vor einigen Tagen wurde Yannick Geckler von der Gemeinde verabschiedet. Er hat nach 12 Monaten sein Freiwilliges Soziales Jahr beendet, welches er im Jugendzentrum absolviert hatte. Yannick Geckler hatte sich 2014 nach seinem Abitur für das FSJ entschieden, um sich sozial zu engagieren und beruflich zu orientieren, was ihm auch gelungen ist.

  • 28.07.2015  Neue Sonnensegel beschirmen die Schüler der Kronauer Ludwig Guttmann Schule

    Neue Sonnensegel beschirmen die Schüler der Kronauer Ludwig Guttmann Schule

    (von Frieder Scholtes) Die Ludwig Guttmann Schule - Außenstelle in Kronau ist ein ganz besonderes Schmuckstück. Sie entspricht innen durch ein wohldurchdachtes Konzept mit fast vollendeter schulischer und therapeutischer Funktionalität dem Anspruch der körperbehinderten Schüler. Dieses hohe Level erfüllt auch der Außenbereich, der mit Riesenschritten der Vollendung entgegenstrebt.

  • 27.07.2015  Gemeinschaftsunterkunft Bad Schönborn Kronau wird vorgestellt - Tag der offenen Tür lockt viele Interessenten

    Gemeinschaftsunterkunft Bad Schönborn Kronau wird vorgestellt - Tag der offenen Tür lockt viele Interessenten

    (von Frieder Scholtes) Das Interesse, erstmals einen Blick in die neu erstellte Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber werfen zu können, war groß. Deshalb pilgerten viele Bürger aus Bad Schönborn und Kronau, darunter auch Vertreter des öffentlichen Lebens wie der Leiter des Polizeireviers Bad Schönborn, Gerd Volland und der Vertreter der benachbarten Justizvollzugsanstalt Bruchsal, Außenstelle Kislau, Joachim Frank sowie etliche Gemeinderäte aus Bad Schönborn und Kronau zur Zufahrtsstraße zum Schloss Kislau zu den Wohncontainern.

  • 21.07.2015  Gockelfest in Kronau

    Gockelfest in Kronau

    (von Frieder Scholtes) Drei Tage und halbe Nächte feierte der Kleintierzuchtverein Kronau auf seinem wunderschönen Vereinsgelände am Hardlacher Weg. Sommerfest war die Richtige Bezeichnung, denn nicht nur die Jahreszeit hat gestimmt, sondern auch die Temperaturen und die stetige exzessive Beleuchtung durch einen gleisenden Himmelskörper.

Kommende Veranstaltungen

  • 02.09.2015, 14:00 Uhr

    Ferienspaß - Minigolf im Hambrücker Vogelpark

    Veranstalter: Volksbank Bruhrain Kraich-Hardt

  • 04.09.2015, 10:00 Uhr

    Ferienspaß - Der Ball ist rund

    Veranstalter: VfR Olympia

  • 05.09.2015

    Jubiläumsveranstaltung 15 Jahre

    Veranstalter: Manisita

  • 07.09.2015, 14:00 Uhr

    Ferienspaß - Waldspiele

    Veranstalter: Förderverein Erich Kästner Schule

  • 08.09.2015, 10:00 Uhr

    Ferienspaß - Backen mit "Kronau hilft"

    Veranstalter: Verein Kronau hilft

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

21 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS