Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Ortsnachrichten

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 19. Mai 2015 finden Sie hier.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, 16. Juni 2015 statt.

Neu bei der Veröffentlichung von Jahrgangsmitteilungen
Ab sofort bietet die Gemeinde allen Jahrgängen die Veröffentlichung ihrer Terminankündigungen usw. auch auf der Gemeindehomepage an. Damit werden die Mitteilungen künftig sowohl im Mitteilungsblatt, als auch auf der Homepage zeitgleich bis zum Ereignisdatum veröffentlicht. Auf der Startseite ist hierfür die Rubrik „Jahrgänge“ eingerichtet.

Hierzu benötigen wir allerdings die Terminankündigungen, wie bisher auch für unser Mitteilungsblatt, in elektronischer Form. Diese Mitteilungen müssen ausschließlich an das E-Mail-Postfach Mitteilungsblatt@Kronau.de gesendet werden.

Wichtige Hinweise für Bekanntmachungen und Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt

Der Verlag Nussbaum-Medien gab bekannt, dass es im Jahr 2015 keine „vorgezogenen Redaktionsschlüsse“ mehr geben wird.

In Feiertagswochen wird sich allerdings die Verteilung der Mitteilungsblätter auf den nächstmöglichen Werktag verschieben.

Bitte beachten Sie bei Ihren Veröffentlichungen die geänderte Verteilung, damit Ihre Termine rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Der Verteilungsplan für das Jahr 2015 sieht lt. Verlag wie folgt aus:

KW 22 (Pfingstmontag) Auslieferung: Freitag, 29.05.
KW 23 (Fronleichnam) Auslieferung: Freitag, 05.06.

Wir bitten um Beachtung.

Bürgerbüro geschlossen!!!

Wir möchten bereits heute darauf hinweisen, dass das Bürgerbüro wegen einer Fortbildungsmaßnahme am

Montag, den 08. Juni 2015

geschlossen ist.

Ihr Bürgerbüro

  • 26.05.2015  KroKaGe-Theater im Festzelt - „Endlich Selbstständig“

    KroKaGe-Theater im Festzelt - „Endlich Selbstständig“

    (von Frieder Scholtes) Wie freuten sich die Mitglieder der Kronauer Karnevalsgesellschaft als Veranstalter des Frühlingsfestes am Pfingstsonntag, als sich das Festzelt zum proklamierten Theatersaal mauserte, schnell alle Plätze besetzt und selbst zusätzlich aufgestellte Bierbänke im Nu belegt waren. Für Besucher, die außerhalb ohne Blickkontakt zur Bühne Platz nehmen mussten, wurde der Zweiakter „Endlich selbstständig“ zum lustigen Hörspiel.

  • 26.05.2015  Diamantene Hochzeit von Josef und Emilie Knopf - Gegenseitiger Zuspruch in gesunden wie in kranken Tagen

    Diamantene Hochzeit von Josef und Emilie Knopf - Gegenseitiger Zuspruch in gesunden wie in kranken Tagen

    (von Frieder Scholtes) Am 28.05. feiern die Eheleute Josef und Emilie Knopf aus Kronau ihr Diamantenes Ehejubiläum. „Die Ehe ist die gegenseitige Zärtlichkeit von zwei Schleifsteinen“, sagte einmal ein unbekannter Verfasser. Sicherlich können die Eheleute Josef und Emilie Knopf geb. Mächtel, die sich in nunmehr 60 Jahre dauernder Zweisamkeit vertraut, geliebt und manchmal auch aufgerieben haben, ganz wie es der nicht immer leichte Alltag und die Erziehung von sechs Kindern erforderlich machte, dies einhellig bestätigen .

  • 22.05.2015  Resolution an Verkehrsminister - Land soll Linienliquidierung überdenken

    Resolution an Verkehrsminister - Land soll Linienliquidierung überdenken

    (von Frieder Scholtes) Mit dem Beschluss einer Resolution an den baden-württembergischen Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann, reagierte der Kronauer Gemeinderat in seiner letzten Sitzung. Grund war die Bestürzung über die Schienen-Nahverkehrsplanung des Landes und die Ausschreibung der Nahverkehrsgesellschaft Baden Württemberg (NVBW), die vorsehen, die durchgehende Regional-Express-Linie Stuttgart-Bruchsal-Heidelberg ab dem Fahrplan 2016 zu liquidieren.

Weitere Meldungen

  • 19.05.2015  Neuer Spielplatz im Baugebiet West - Bittumäcker-Vulkan lockt weit sichtbar Kinder an

    Neuer Spielplatz im Baugebiet West - Bittumäcker-Vulkan lockt weit sichtbar Kinder an

    (von Frieder Scholtes) Da stand plötzlich mitten im Neubaugebiet ein Vulkan, lockte viele Kinder an, deren Augen leuchteten, wie es eigentlich von einem richtigen Vulkan erwartet wird. Der Vulkan war jedoch ein Multifunktionsspielgerät, hochaufragend mit vielen Attraktionen, die von den Kinderaugen fast verschlungen wurden.

  • 18.05.2015  Backofenfest Kronau - Run auf knusprige Köstlichkeiten

    Backofenfest Kronau  - Run auf knusprige Köstlichkeiten

    (von Frieder Scholtes)„Das letzte was wir wollen, sind Wetterkapriolen“, sagte der Vorsitzende des Heimatvereins Kronau Josef Wittek als er die Vorhersagen des Wetterdienstes hörte, aber wie schon öfter ließ sich Petrus seine Regenspielereien nicht verbieten und so nieselte es auch am frühen Sonntagmorgen leicht aber beständig. Doch mit jeder Rauchwolke, die den Schornstein des Heimatverein Backofens verließ, klarte der Himmel auf.

  • 18.05.2015  Feiern verbindet – Schulfest des Lernhauses Kronau

    Feiern verbindet – Schulfest des Lernhauses Kronau

    (von Frieder Scholtes) Unter diesem Motto feierte das „Lernhaus Kronau“, wie sich die Schulgemeinschaft der Erich Kästner Schule (EKS), der Außenstelle der Ludwig Guttmann Schule (LGS) Karlsbad und die Außenklassen der Karl-Berberich-Schule Bruchsal nennt, ihr diesjähriges Schulfest. Es wuselte nur so auf dem großen Schulhof und in der Aula der Ludwig Guttmann Schule, wo sich auf den jeweiligen Bühnen die Darbietungen einzelner Klassen im Viertelstundentakt jagten.

  • 11.05.2015  Innovation gewürdigt - Chorgemeinschaft „Armin“ Kronau erhält Badische Chorprämie 2015

    Innovation gewürdigt - Chorgemeinschaft „Armin“ Kronau erhält Badische Chorprämie 2015

    (Text: Frieder Scholtes/Bild: privat) Das Kronauer Gemeindejubiläum im vergangenen Jahre hatte nun für die Chorgemeinschaft „Armin“ eine nachhaltige Wirkung, denn das Konzert „Chor der Generationen“ im Oktober 2014, das acht Jahrhunderte Gesangsgeschichte streifte und drei Generationen als Interpreten vereinigte, wurde vom Badischen Chorverband als innovatives modernes Projekt bewertet und mit einem Geldpreis von 1.500 Euro prämiert.

  • 07.05.2015  KroKaGe-Theater im Festzelt - „Endlich Selbstständig“

    KroKaGe-Theater im Festzelt - „Endlich Selbstständig“

    (von Frieder Scholtes) Die Zuschauerinnen kommen auch am Pfingstsonntag (24.05., 18.00 Uhr) wieder in Hosen oder Mini, Shirts und Flipflops, die Herren in kurzen Hosen und kurzem Hemd, Socken und Birkenstock und trotzdem führt deren Weg ins Theater.

  • 05.05.2015  Perfekte Kleinkindbetreuung

    Perfekte Kleinkindbetreuung

    (von Armin Einsele) Kronau hat seine Hausaufgaben gemacht, was den Ausbau der Kleinkindbetreuung durch die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze angeht.

Kommende Veranstaltungen

  • 04.06.2015

    ADAC Slalom

  • 04.06.2015

    Fronleichnam - Kindergartenfest

    Veranstalter: Kindergarten

  • 07.06.2015

    ADAC Motorrad-Slalom

  • 07.06.2015

    Challenge Kraichgau

  • 13.06.2015 - 14.06.2015

    Sportfest

    Veranstalter: TSG

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter

19 °C

klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS