Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Ferienspaßprogramm 2017

- Ankündigung

- Flyer mit Komplettprogramm

Bürgerversammlung

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den Rats-Ticker aus der Sitzung vom 23. Mai 2017 sehen Sie hier  

Die nächste öffentliche Sitzung findet statt am
Dienstag, 27. Juni 2017,
19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses

Gik Logo

GIK Generationeninitiative Kronau

Kronau soll für alle Bürger/innen so lange wie möglich als persönlicher Lebensmittelpunkt erhalten werden.

Dieser Leitgedanke ist das Motto und gleichzeitig das große Ziel der neuen Generationeninitiative Kronau.
Flyer zum Download

Aufhebung des kommunalen Grundbuchamtes in Kronau

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Die Zuständigkeit für grundbuchrechtliche Angelegenheiten liegt nach der Aufhebung des kommunalen Grundbuchamtes nun beim Amtsgericht Maulbronn - Grundbuchamt, (Tel. 07043/95780).

Die Grundbucheinsichtsstelle wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 betriebsbereit sein.

Wir bitten um Beachtung!

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 26.06.2017  Drei Tage gute Stimmung - Musik war in Kronau Trumpf

    Drei Tage gute Stimmung  - Musik war in Kronau Trumpf

    (von Frieder Scholtes) Das absolute Highlight hatte sich der Musikverein Harmonie Kronau auf den letzten Tag seines jährlichen dreitägigen Musikfestes aufbewahrt. „Musik ist Trumpf“ titulierten die Musiker ihren bunten Melodienreigen, dem die verschiedensten Musik Genres Pate standen. Ob normale Volksmusik, Brass Melodien von Herb Albert, Lieder aus Musicals wie das Dschungelbuch, Schlager – und Rock- und Pop Hits, bestens interpretiert von Jackson Imitator Marc Nehling und der aparten stimmgewaltigen Sängerin Amalia, der Musikverein wagt sich mit seiner Dirigentin Kristin Bellm an fast alle Partituren, die der Liebe Gott den begnadeten Komponisten der letzten Jahrzehnte eingehaucht hat.

  • 26.06.2017 Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 27. Juni 2016 - Logistikzentrum in Kronau?

    (von Armin Einsele) Elf Tagesordnungspunkte weist die öffentliche Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, den 27.06.2017, 19.00 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses auf. Nach einer Bürgerfragestunde und der Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefasster Beschlüsse berät das Gremium über die Ansiedlung eines Logistikzentrums, gefolgt von der Entscheidung über die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen in 2018. Es schließen sich eine Beratung zur Umsetzung des energetischen Quartierskonzepts (Nahwärmekonzept) und die Vorstellung der Planung von Park- und Mitfahranlagen an den Autobahnanschlüssen Ost und West an. Die Auftragsvergabe zur Verbreiterung der Zufahrt zum Vereinsgelände Mühlhaag und naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen für das Baugebiet West finden sich ebenfalls auf der Sitzungsagenda. Informationen des Ortsoberhaupts über den Stand laufender Projekte und Angelegenheiten von öffentlichem Interesse und Wünsche und Anregungen aus den Fraktionen runden die Tagesordnung schließlich ab.

  • 16.06.2017  Fronleichnamsprozession: Ausdruck Großer Volksfrömmigkeit

    Fronleichnamsprozession: Ausdruck Großer Volksfrömmigkeit

    (von Frieder Scholtes) Am Fronleichnamstag, der besonders in den südlichen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag ist, gedenken die katholischen Gläubigen dem letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. „Das ist mein Leib“ und „Das ist mein Blut“, sagte Jesus zu Brot und Wein und wollte somit die Allgegenwärtigkeit Gottes zum Ausdruck bringen. In katholischen Gemeinden, wird noch heute in Prozessionen eine geweihte Hostie in einem goldverzierten Gefäß, der Monstranz, als Leib Christi durch, mit aufwändigen Blumenteppichen verzierte Straßen getragen.

Weitere Meldungen

  • 12.06.2017  Großer Bahnhof für Meister-Löwen

    Großer Bahnhof für Meister-Löwen

    (von Frieder Scholtes) Als Kronaus Bürgermeister Frank Burkard von „unseren“ Rhein-Neckar-Löwen sprach, brandete begeisterter Beifall der zahlreichen Handballverrückten aus der Region auf, denn wie Burkard weiter erläuterte, entstammte der neue und alte Deutsche Handball-Meister den Ursprungsvereinen TSG Kronau und TSV Baden Östringen. Die beiden Vereine taten sich nun auch zusammen um ihren Handballstars ihr „Chapeau“ für eine überaus erfolgreiche Saison und den krönenden Meistertitel zu erweisen.

  • 07.06.2017  Technology-Center Kronau

    Technology-Center Kronau

    (fsch) „Des einen Leid ist des anderen Freud“ oder wie es Jürgen Just und Daniel Weickgenannt ausdrückten: „Die Standortaufgabe der Fa. Watlow in Kronau war ein Glücksfall für die Fa. AMC“. “Dennoch tut uns das Schicksal der in die Arbeitslosigkeit entlassen Beschäftigten von Watlow leid“ sagen die beiden Geschäftsführer. Aus der „Asche“ der amerikanischen Elektronikfirma entstand nach dem Kauf der Watlow-Immobilie durch die AMC-Macher binnen kurzer Zeit ein Technology-Center, indem sich weitere drei Betriebe in die Räumlichkeiten von AMC einmieteten.

  • 06.06.2017  Bierzelt wird zur Komödienrampe - Lachgeschichte bei „Eine Chefin zu viel“

    Bierzelt wird zur Komödienrampe - Lachgeschichte bei „Eine Chefin zu viel“

    (von Frieder Scholtes) Alle Jahre wieder wird beim Sommerfest der Kronauer Karnevals Gesellschaft (KroKaGe) das Festgelände der Kronauer Karnevals-Gesellschaft zur „Bierzelt-Komödien-Rampe“. „Eine Chefin zu viel“ an Bord war in der Dreiakter Komödie von Markus Lendl. Wohl stimmte die Dramaturgie des Dreiakters, die Sprache allerdings war der urwüchsigen Krunämä Muddäsproch angepasst, wie beispielsweise die alten Ausdrücke wie „Zinnowä“ für Aufhebens oder „Hasehärn“ für einen minderbemittelten zeigten.

  • 31.05.2017  Betriebskostenabrechnung für die Kronauer Kindergärten abgesegnet

    Betriebskostenabrechnung für die Kronauer Kindergärten abgesegnet

    (von Frieder Scholtes) Rede und Antwort stand die Mitarbeiterin der Katholischen Verrechnungsstelle und Geschäftsführerin der beiden Kronauer Kindergärten, Marliese Schneider gerne dem Kronauer Gemeinderat zur Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2016 - bekam die Gemeinde doch Geld zurück.

  • 31.05.2017  Terex Deutschland-Belegschaft setzt auf die Jugend - 2000 Euro – Spende für die Erich Kästner Schule in Kronau

    Terex Deutschland-Belegschaft setzt auf die Jugend - 2000 Euro – Spende für die Erich Kästner Schule in Kronau

    (von Armin Einsele) Die rund 270 Belegschaftsmitglieder der Terex Deutschland GmbH, verfügen über einen Fonds, mit dem sie soziale Zwecke finanziell unterstützen können. 2.000 Euro aus diesem Fonds spendet die Belegschaft der Terex Deutschland GmbH mit Sitz in Bad Schönborn nun der Kronauer Erich Kästner Schule. Nach dem Motto „Jugend von heute ist die Zukunft von Morgen“, möchten die Terex-ler den Schulalltag an der Erich Kästner Schule für alle Beteiligen bereichern und dessen positive Weiterentwicklung mit der Spende unterstützen. Das Geld fließt hierzu in die Anschaffung weiterer Tablet-PCs.

  • 24.05.2017  Spatenstich Seestraße 1 - Neues Gemeindegebäude entsteht

    Spatenstich Seestraße 1 - Neues Gemeindegebäude entsteht

    (von Frieder Scholtes) Die kleine Personengruppe, die sich auf dem Anwesen Seestraße 1 um Bürgermeister Frank Burkard versammelte, hatte trotz feinem Zwirn Profanes im Sinn. Der Bürgermeister, dessen Vorgänger Jürgen Heß, einige Gemeinderäte und die mit der Bauabwicklung betrauten Rathausmitarbeiter sowie die Baufirma Dürr Massivhaus wollten den Spatenstich für ein Bauvorhaben der Gemeinde vornehmen.

Kommende Veranstaltungen

  • 01.07.2017 - 02.07.2017

    Sportfest

    Veranstaltungsort: TSG Sportgelände

    Veranstalter: TSG

  • 01.07.2017 - 02.07.2017

    Fischerfest

    Veranstaltungsort: Anglerheim am Lußhardtsee

    Veranstalter: ASV Neptun

  • 07.07.2017, 09:00 Uhr

    Mobile Schadstoffsammlung

    Veranstalter: AWB - Stellplatz Sportzentrum Jahnstraße

  • 08.07.2017

    Chorkonzert

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Gesangverein Frohsinn

  • 09.07.2017 - 10.07.2017

    Sommerfest

    Veranstaltungsort: Vereinsheim Hundeverein

    Veranstalter: Verein für Deutsche Schäferhunde

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

23 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS