Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

in der zweiten Jahreshälfte werde ich meine Arbeit auf dem Kronauer Rathaus beenden.
Dann liegen 42 Jahre Rathausarbeit hinter mir, 21 Jahre Hauptamtsleiter und 21 Jahre Bürgermeister.
Meine Entscheidung hat allein persönliche Gründe.
Ich werde meiner Nachfolgerin bzw. meinem Nachfolger eine lebendige, rührige Gemeinde hinterlassen, die für die Zukunft große Chancen und Ziele zu bieten hat. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Ausschreibung der anstehenden Bürgermeisterwahl großes Interesse an einer Kandidatur wecken wird.
...Bitte lesen Sie hier weiter

Stellenanzeige Bürgermeister

Flüchtlingssituation in der Gemeinde

Die prekäre Flüchtlingsaufnahmesituation im Land, Landkreis und den Kommunen ist nahezu täglich Gegenstand irgendeiner Berichterstattung. Auch die ein oder andere kritische, wenn nicht gar bedenkliche Stimme ist dabei leider zu hören bzw. zu lesen


Flüchtlingshilfe Bad Schönborn-Kronau e.V.

Fragen und Antworten

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 05. April 2016 finden Sie hier.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, 10. Mai 2016, 19.00 Uhr statt.

Aktuelles

  • 03.05.2016  Sitzungssaal wird zum Klassenzimmer

    Sitzungssaal wird zum Klassenzimmer

    (von Frieder Scholtes) Es ist schon Tradition, dass die Drittklässler der Erich Kästner Schule das Rathaus besuchen und im Rahmen des GuS-Unterrichts das wichtigste über Rathaus und Gemeindeverwaltung direkt vor Ort erkunden. Bürgermeister Heß persönlich empfing die Pennäler mit ihren Lehrerinnen Frau Machauer und Frau Braun, um ihnen eine Unterrichtsstunde beim Lokaltermin zum Thema Verwaltung einer Gemeinde zu erteilen.

  • 03.05.2016  "Alle sind glücklich" - Posse in 3 Akten am Pfingstsonntag im KroKaGe Zelt

    "Alle sind glücklich" - Posse in 3 Akten am Pfingstsonntag im KroKaGe Zelt

    (von Frieder Scholtes) "Was zieht im Theater? Was den Frauen gefällt. Was gefällt den Frauen? Was ist ihre Sache? Was sie Liebe nennen. Was von ihrer Sache handelt", so sagt Hermann Bahr. Ja genau davon handelt auch die Posse, die sich die Schauspieler der Kronauer Karnevalsgesellschaft (KroKaGe) auf den Leib geschrieben haben und am Pfingstsonntag im Festzelt zur Aufführung bringen.

  • 02.05.2016  Startschuss für 32 Neubauhäuser - Offizieller Spatenstich im Kronauer Baugebiet West

    Startschuss für 32 Neubauhäuser - Offizieller Spatenstich im Kronauer Baugebiet West

    (Fa. Werner Wohnbau / Gemeine Kronau) Am Südrand des Kronauer Baugebiets West wurde letzten Freitag mit einem Spatenstich der offizielle Baubeginn für ein Bauvorhaben der Werner Wohnbau GmbH & Co. KG aus dem Schwarzwald mit 32 Reihenhäusern in zwei Bauabschnitten eingeleitet. Besonders für junge Familien entsteht dort attraktiver und bezahlbarer Wohnraum. Mit dem Projekt investiert das Unternehmen rund neun Millionen Euro.

Weitere Meldungen

  • 27.04.2016  "My Fair Lady" - Witziges und zauberhaftes Musical für die Senioren des Landkreises

    "My Fair Lady" - Witziges und zauberhaftes Musical für die Senioren des Landkreises

    (von Frieder Scholtes) "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen..". Wer kennt sie nicht die Szene, als Eliza Doolittle erstmals die Worte, die ihr Professor Henry Higgins zu lernen aufgegeben hatte, vollkommen und richtig aussprechen konnte und damit den Schlüssel zum Eintritt in die feine Gesellschaft bekam. Es ist eine der Schlüsselszenen des Musicals „My fair Lady“ von Frederick Loewe & Alan J. Lerner und gleichzeitig ein Lied, das ebenso wie „Weil ich weiß in der Straße wohnst du“ und „Ich hätt getanzt heut Nacht“, seit 1956 die großen und kleinen Bühnen auf der ganzen Welt eroberten.

  • 18.04.2016  Jubiläumsjahr 160 Jahre Frohsinn Kronau - Ehrungen im Zeichen des Jubiläums Gesangverein Frohsinn

    Jubiläumsjahr 160 Jahre Frohsinn Kronau - Ehrungen im Zeichen des Jubiläums Gesangverein Frohsinn

    (von Frieder Scholtes) „Ein Verein kann nur 160 Jahre bestehen, wenn er Menschen hat, die ihn mit Leben erfüllen“, so eröffnete Christiane Hoffmann die Vorsitzende des Gesangvereins Frohsinn Kronau, den Ehrungsabend, den die Sängerfamilie anlässlich ihres Dreifach- Jubiläums im VfR Vereinsheim veranstalte. Mitglieder und Gäste, darunter auch Bürgermeister Jürgen Heß und der Präsident des Kreischorverbandes Emil Zimmermann füllten den großen Veranstaltungssaal bis auf den letzten Platz.

  • 18.04.2016  Harry Mächtel geht in den Ruhestand

    Harry Mächtel geht in den Ruhestand

    (von Frieder Scholtes) Harry Mächtel geht in Rente, 1958 geboren und demnach auch 58 Jahre alt, wurde Harry Mächtel vergangenen Donnerstag im Kreise seiner Bauhofkollegen und Vorgesetzten von Bürgermeister Jürgen Heß verabschiedet. Sein Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben sei krankheitsbedingt, sagte das Ortsoberhaupt in seiner Rede, in der er die Vita des künftigen Rentners Revue passieren ließ.

  • 12.04.2016  Verdienstmedaille für langjährigen Kronauer - Jugendadministrator Otmar Jäger erhält hohe Auszeichnung

    Verdienstmedaille für langjährigen Kronauer - Jugendadministrator Otmar Jäger erhält hohe Auszeichnung

    (von Frieder Scholtes) Dass Bürgermeister Jürgen Heß der Kronauer Vereinsgemeinschaft mit großem Vertrauen begegnet spürte man auch in der Laudatio für Otmar Jäger vom Tischtennisclub Kronau der von seinem Verein für die Verdienstmedaille der Gemeinde vorgeschlagen wurde. Der Gemeinderat hat dem Vorschlag des TTC einstimmig verabschiedet und dem rührigen Sportler, Trainer und Funktionär diese besondere Ehrung zuerkannt.

  • 08.04.2016  Travestieshow „Disco Queens in der Kronauer Mehrzweckhalle

    Travestieshow „Disco Queens in der Kronauer Mehrzweckhalle

    (von Frieder Scholtes) Erstmals bildet am Samstag, 23. April, der große Saal der Kronauer Mehrzweckhalle das Auditorium für eine Travestie Show der Extraklasse. Glamourös, frech, witzig aber auch bodenständig mit unterschwelligem Mutterwitz, dennoch frei von Zoten, so präsentieren sich die in Kronau schon bekannte „Madame Gordin Rouge“ und ihre Showpartnerin „Frollein Dörthe“, sowie „Fanny Davis & Marco“.

  • 05.04.2016  Schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße 555 bei Kronau mit tödlichem Ausgang

    Schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße 555 bei Kronau mit tödlichem Ausgang

    (von Andreas Henninger) Zu einem schweren Verkehrsunfall, mit dem Alarmstichwort „VU PKW eingeklemmte Person“, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kronau am vergangenen Montag kurz nach 15 Uhr zur Landesstraße 555 zwischen der Ampelkreuzung und dem Gewerbegebiet Kronau alarmiert. Aufgrund der zunächst unklaren Lage, wurden zusätzliche Kräfte der Feuerwehr Bad Schönborn beider Abteilung mitalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte fand sich ein Bild der Verwüstung vor.

Kommende Veranstaltungen

  • 05.05.2016

    Christi Himmelfahrt - Schützenfest

    Veranstaltungsort: Schützenhaus

    Veranstalter: SSV Kronau

  • 15.05.2016 - 16.05.2016

    Frühlingsfest

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: KroKaGe

  • 22.05.2016

    RTF Radtouristik

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: RSV Ideal

  • 22.05.2016, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

    Backofenfest

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Heimatverein

  • 26.05.2016

    ADAC Slalom

    Veranstaltungsort: AMC Verkehrsübungsplatz

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

11 °C

Wolkenbedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS