Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Ortsnachrichten

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Ratsticker Teil I aus der letzten Sitzung vom 16. Juni 2015 finden Sie hier, Teil II hier.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, 30. Juni 2015 statt.

Veröffentlichung von Jahrgangsmitteilungen
Terminankündigungen werden nun auch auf der Gemeindehomepage veröffentlicht. Damit erscheinen die Mitteilungen künftig sowohl im Mitteilungsblatt, als auch auf der Homepage zeitgleich bis zum Ereignisdatum. Auf der Startseite ist hierfür die Rubrik „Jahrgänge“ eingerichtet.

Hierzu benötigen wir allerdings die Terminankündigungen, wie bisher auch für unser Mitteilungsblatt, in elektronischer Form. Diese Mitteilungen müssen ausschließlich an das E-Mail-Postfach Mitteilungsblatt@Kronau.de gesendet werden.

  • 07.07.2015  Fa. Bechtold als Kooperationspartner gewonnen

    Fa. Bechtold als Kooperationspartner gewonnen

    (von Frieder Scholtes) Gemeinsame Aktivtäten der Kronauer Schulen und in Kronau ansässigen Betrieben und Institutionen sind gemäß der Bestimmungen und Lehrpläne des Landes Baden Württemberg sind schon seit längerer Zeit in Kronau ein Thema.

  • 06.07.2015  Viel Lärm um nichts? - Ergebnisse der Lärmaktionsplanung vorgestellt

    Viel Lärm um nichts? - Ergebnisse der Lärmaktionsplanung vorgestellt

    (von Armin Einsele) „In Kronau ist es nicht leise, aber nicht laut genug, um schon reagieren zu können bzw. zu müssen“, so dass Kurzresümee von Dipl.-Ing. Peter Koehler vom Büro Koehler und Leutwein aus Karlsruhe jüngst im Gemeinderat.

  • 06.07.2015  Kronauer Fischerfest leidet unterm Tropenklima.

    Kronauer Fischerfest leidet unterm Tropenklima.

    (von Frieder Scholtes) In der Fritteuse brutzelten Zander und Forellen, 100 Meter Luftlinie entfernt, am Badestrand des Lußhardtsees, die Badegäste in der sengenden Sonne. Doch weil jede Bewegung der Menschen deren Poren schleusenartig öffnete und sich daraus der Schweiß in Sturzbächen ergoss, hatte mancher Fisch umsonst im siedenden Öl gebadet.

Weitere Meldungen

  • 29.06.2015  Rettungseinsatz beim Kieswerk

    Rettungseinsatz beim Kieswerk

    (von Armin Einsele) Vergangenen Samstag um gegen 11.05 Uhr wurde die Feuerwehr Kronau mit der Meldung „Verschüttete Person(en)“ alarmiert und zum Kieswerk am Lusshardtsee gerufen. Aufgrund erster Informationen musste man davon ausgehen, dass diese Personen in ca. 4,00 Meter Tiefe verschüttet sind.

  • 29.06.2015  Fischerfest beim ASV Neptun Kirrlach-Kronau - Vom Fische fangen und vom Anglerlatein

    Fischerfest beim ASV Neptun Kirrlach-Kronau - Vom Fische fangen und vom Anglerlatein

    (Frieder Scholtes) Ein indisches Sprichwort sagt „Wenn ein Mensch dich um Fisch bittet, gib ihm eine Angel“. Nein, beim ASV Neptun-Kirrlach- Kronau ist es nicht so. Zumindest nicht am Sonntag, 05. Juli 2015, wenn die Petrijünger vom Lußhardtsee ab 10.00 Uhr wieder ihr Sommerfest veranstalten.

  • 25.06.2015  Club60plus Senioren Kronau auf Reisen

    Club60plus Senioren Kronau auf Reisen

    (von Frieder Scholtes) Die Vorfreude war groß als sich 75 Kronauer Senioren des Club60plus beim Startplatz beim Feuerwehrhaus einfanden. Ziel war das kleine wunderschöne am Zusammenfluss von Enz und Neckar gelegene Städtchen Besigheim.

  • 25.06.2015  Land unter in Kronau? - Maßnahmen gegen Hochwassergefahr

    Land unter in Kronau? - Maßnahmen gegen Hochwassergefahr

    (von Armin Einele) Bebaute Teile Kronaus bis zu 1,5 Meter unter Wasser, Hochwasserkatastrophen wie dereinst im Oderbruch oder zuletzt in Bayern - genau ein solches Szenario beinhaltet die seit dem Spätjahr 2013 rechtsverbindliche Hochwassergefahrenkarte Baden-Württembergs.

  • 24.06.2015  Anerkennung für Kronauer Modell – auch in Afrika

    Anerkennung für Kronauer Modell – auch in Afrika

    (von Armin Einsele) „Die unerwarteten Begegnungen sind oft die wertvollsten!“, ganz in diesem Sinne begegneten sich kürzlich Bürgermeister Jürgen Heß und Reverend Dr. David Mbengu aus Kumba in Kamerun, letzter in Begleitung von Pfarrerin Dorothea Frank aus Bad Schönborn in der Erich Kästner Schule (EKS).

  • 23.06.2015  Kriminell!!!

    Kriminell!!!

    Am letzten Morgen, zwischen Samstagmorgen und Sonntagnachmittag haben „Spaßvögel“ mit Böllern den Rathausbriefkasten „gesprengt“ und erheblichen Sachschaden verursacht. Auch die im Briefkasten befindliche Post wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Tat wurde angezeigt, die Polizei ermittelt bereits. Um sachdienliche Hinweise zur Täterschaft an Herrn Hauptamtsleiter Einsele, Tel. 07253/9402-18 bzw. armin.einsele@kronau de oder das Polizeirevier Bad Schönborn, 07253/8026-0 wird gebeten.

Kommende Veranstaltungen

  • 10.07.2015

    Blutspendeaktion

    Veranstalter: DRK Ortsgruppe Kronau

  • 11.07.2015, 14:00 Uhr

    Jugendzentrum All4One 10 Jahre Jubiläum

    Veranstalter: Jugendzentrum

  • 11.07.2015, 18:00 Uhr

    Kultursommer im Forsthof

    Veranstalter: Gesangverein Frohsinn

  • 12.07.2015

    Jugend-Kart

    Veranstalter: AMC

  • 12.07.2015 - 13.07.2015

    Sommerfest

    Veranstalter: Verein für Deutsche Schäferhunde

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter

28 °M

klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS