Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 20. Dezember 2016 erhalten Sie hier.

Die nächste Sitzung findet statt am
Dienstag, 24. Januar 2017,
19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses

Aufhebung des kommunalen Grundbuchamtes in Kronau

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Aufgrund der Abgabevorbereitung und Verpackung ist das Grundbuchamt Kronau seit dem 16. November 2016 für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Zuständigkeit liegt nun beim
Grundbuchamt Maulbronn (Tel. 07043/95780).

Die Grundbucheinsichtsstelle wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 betriebsbereit sein.

Wir bitten freundlichst um Beachtung!

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 19.01.2017 Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 24.01.2017 - Bürgermeister bringt Budget ein

    (von Armin Einsele) Am Dienstag, den 24.01.2017, um 19.00 Uhr versammelt sich das Ortsparlament erstmals in diesem Jahr zu einer öffentlichen Sitzung im Bürgersaal des Rathauses. Zentraler Tagesordnung wird die Einbringung des Gemeindehaushalts und des Budgets für den Eigenbetrieb Wasserversorgung für das Jahr 2017 durch Bürgermeister Frank Burkard sein. Zuvor haben die Bürger in einer Fragestunde das Wort und erfolgt die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefasster Entscheidungen. Auf dem Programm stehen ferner der Erlass einer neuen Geschäftsordnung für den Gemeinderat sowie eine Debatte zur möglichen Standortsuche für eine Grillhütte. Die Darstellung von baulichen Innenentwicklungspotenzialen, eine Bebauungsplanänderung (Lachenäcker-Krautgärten-Göbenäcker) und die Verbreiterung der Zufahrt zum Vereinsgelände Mühlhaag folgen. Den üblichen Schluss bilden Informationen über laufende Projekte und Angelegenheiten von öffentlichem Interesse durch das Ortsoberhaupt sowie Wünsche und Anregungen aus der Mitte des Gremiums.

  • 17.01.2017  Erster Bürgerempfang mit großer Beteiligung der Einwohnerschaft.

    Erster Bürgerempfang mit großer Beteiligung der Einwohnerschaft.

    (von Frieder Scholtes) Sichtlich erfreut waren viele Kronauerinnen und Kronauer über die Möglichkeit gemeinsam mit dem Bürgermeister, den Gemeinderäten und vielen Mitbürgern auf das neue Jahr anstoßen zu können. Genau das war der Hintergrund des „Neujahrsbrezelessens“, wie der Kronauer Neujahrsempfang im neuen Modus benannt wurde.

  • 13.01.2017  Ein neues Gesicht bei der Gemeinde / Hausmeistertrio mit Winfried Blank wieder komplett

    Ein neues Gesicht bei der Gemeinde / Hausmeistertrio mit Winfried Blank wieder komplett

    (von Armin Einsele) Mit dem Dienstantritt von Winfried Blank nur wenige Tage nach dem Ausscheiden von Schulhausmeister Edgar Heinzmann zum Jahreswechsel ist das Hausmeistertrio bei der Gemeinde Kronau wieder komplett. Der 54-jährige Blank, gebürtiger Neudorfer, seit Jahrzehnten aber in Kronau wohnhaft, unterstützt Volker Leitzbach künftig einerseits als 2. Hallenmeister in der Mehrweckhalle, kümmert sich daneben aber auch als verantwortlicher Hausmeister um eine ganze Reihe anderer kommunaler Objekte, die zum Teil zuvor nicht hausmeisterlich betreut wurden.

Weitere Meldungen

  • 10.01.2017  Neujahrskonzert Harmonie Kronau - Vielseitigkeit und Probenfleiß

    Neujahrskonzert Harmonie Kronau - Vielseitigkeit und Probenfleiß

    (von Frieder Scholtes) „Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden“, sprach einst Franz Schubert, demgemäß der Musikverein Harmonie Kronau seit vielen Jahren seine Glückwünsche musikalisch mit einem Neujahrskonzert übermittelt. Der moderierende Vorsitzende Dr. Andreas Maier freute sich über die Anwesenheit des Bürgermeisters Frank Burkard und dessen Vorgänger im Amt Jürgen Heß, den er sogar zum Ehrenmitglied ernennen konnte. Ihre Aufwartung machten auch der Vorsitzende des Blasmusikverbandes Bezirk Hardt Karlheinz Debatin, einige Gemeinderäte und Pfarrer Andreas Heß, der die Geistlichkeit vertrat.

  • 10.01.2017  Bürgermeister a. D. Jürgen Heß neues Ehrenmitglied beim Musikverein - Verein dankt den „Langjährigen“

    Bürgermeister a. D. Jürgen Heß neues Ehrenmitglied beim Musikverein - Verein dankt den „Langjährigen“

    (von Frieder Scholtes) Der im Ruhestand weilende ehemalige Bürgermeister Jürgen Heß ist seit langer Zeit Mitglied des Musikvereins, davon seit frühester Jugend als aktiver Musiker, bis ihm der Beruf eine geordnete Freizeitgestaltung nicht mehr möglich machte. Er war 2. Vorsitzender und Beisitzer und spielte bei besonderen Anlässen auch mal die Lyra oder begeisterte das Publikum mit seinem Akkordeon. Beim 90. und 100. Geburtstag fungierte Jürgen Heß als Schirmherr der Veranstaltungen. Dr. Andreas Maier überreichte dem ehemaligen Ortsoberhaupt die Ehrenmitgliedschaft für seinen Einsatz um die Belange des Musikvereins, für den er sich herzlich bedankte.

  • 27.12.2016  Neujahrskonzert Harmonie Kronau - Ouvertüre für Kultur Jahr

    Neujahrskonzert Harmonie Kronau - Ouvertüre für Kultur Jahr

    (von Frieder Scholtes) Die Tradition bewahrend, haucht der Musikverein“ Harmonie“ Kronau, am Sonntag, 08.01. (Beginn 17.00 Uhr, Saalöffnung 16.00 Uhr) dem Kulturjahr 2017 den Atem ein. Gefordert wird, statt dem Hauchen, wohl mehr der bei Bläsern übliche wohl dosierte Luftdruck und Lippenansatz, um den Instrumenten die schönen Klänge zu entlocken.

  • 23.12.2016  Hausmeisterurgestein Edgar Heinzmann verabschiedet

    Hausmeisterurgestein Edgar Heinzmann verabschiedet

    (von Armin Einsele) In einer kleinen Feierstunde im Kreise seiner Rathauskollegen wurde Edgar Heinzmann noch kurz vor Weihnachten von Bürgermeister Frank Burkard in den Ruhestand verabschiedet. Das 65-jährige Schulhausmeisterurgestein mit der äußerlich rauen Schale, aber einem weichen Kern, scheidet mit Ablauf des 31.12.2016 aus dem Dienst der Gemeinde aus und tritt in den wohlverdienten Ruhestand ein. Bürgermeister Frank Burkard bescheinigte Edgar Heinzmann, stets der richtige Mann am richtigen Ort gewesen zu sein und seine Aufgaben als Hausmeister und „Mädchen für Alles“ in der Erich Kästner Schule mustergültig erledigt zu haben.

  • 22.12.2016  Gemeinde ebnet Weg für Pflegeeinrichtung

    Gemeinde ebnet Weg für Pflegeeinrichtung

    (von Armin Einsele) Mit einem einstimmig gefassten Aufstellungsbeschluss zur Änderung des entsprechenden Bebauungsplanes ebnete der Gemeinderat die Realisierung einer Seniorenpflegeeinrichtung in der Kronauer Schubertstraße. Ein Investorenkonsortium, welches bereits erfolgreich vergleichbare Häuser in Malsch (Malscher Hof) und Bad Schönborn (Quellenhof) betreibt, hat hierzu das ehemalige Anwesen der Firma Tabak Link erworben und plant den Umbau der Immobilie. Um dies zu ermöglichen war die auf den Weg gebrachte Bebauungsplanänderung erforderlich.

  • 20.12.2016  Gemeinderat und Vereine einigen sich auf Modernisierungen in der Mehrzweckhalle

    Gemeinderat und Vereine einigen sich auf Modernisierungen in der Mehrzweckhalle

    Modernisierungen in der Kronauer Mehrzweckhalle sind seit Jahren ein Dauerthema. Die wünschenswerte und gebotene Aufnahme in das Landessanierungsprogramm, welches Zuschüsse von bis zu 60% garantiert, ist aber erst möglich, wenn das Sanierungsverfahren „Forstgarten“, das jüngst erneut bis zum 31.10.2018 verlängert wurde, vollständig abgeschlossen ist. Auch danach ist nicht sicher, ob und wann ein neues Sanierungsgebiet unter Einbindung der Mehrzweckhalle genehmigt werden kann.

Kommende Veranstaltungen

  • 28.01.2017

    Schlappenparty

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: KroKaGe

  • 04.02.2017, 19:00 Uhr

    Prunksitzung

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: KroKaGe

  • 05.02.2017, 14:00 Uhr

    Senioren-Prunksitzung

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

  • 10.02.2017, 19:00 Uhr

    Faschingsrock

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Kleiner Saal

    Veranstalter: Junge Union

  • 10.02.2017, 19:00 Uhr

    Frauenfasching "Ladykracher"

    Veranstaltungsort: VfR Unterstellgebäude

    Veranstalter: VfR

 
 
 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

-5 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS