Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Aufhebung des kommunalen Grundbuchamtes in Kronau


Mit der Neuordnung des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg wird das kommunale Grundbuchamt in Kronau am 28. November 2016 aufgehoben. Letzter Tag, an welchem das Grundbuchamt im Rathaus für den Publikumsverkehr geöffnet hat ist der 16. November 2016. In Zukunft wird das Grundbuch für den Landgerichtsbezirk Karlsruhe zentral vom Amtsgericht Maulbronn geführt.
Um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Einsichtnahme in die elektronischen Grundbücher der Gemarkung Kronau zu gewährleisten, wird die Gemeindeverwaltung eine Grundbucheinsichtstelle einrichten. Diese wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 betriebsbereit sein. Der genaue Termin sowie die Öffnungszeiten werden im Mitteilungsblatt rechtzeitig bekannt gegeben. In der Übergangszeit, bis alle Grundbuchdaten digitalisiert sind, können seitens der Gemeinde keine Auskünfte erteilt werden.
Ihr Grundbuchamt

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 19. Juli 2016:
Teil 1 finden Sie hier
Teil 2 finden Sie hier
Aus der Sitzung vom 20.09.2016 (Vereidigung BM Burkard) gibt es keinen Ratsticker.

Die nächste Sitzung findet voraussichtlich statt am
Dienstag, 11. Oktober 2016,
19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 27.09.2016  Gesagt und getan - Bürgermeister besucht Kindergärten

    Gesagt und getan - Bürgermeister besucht Kindergärten

    (von Armin Einsele) Ausdrücklich hat Bürgermeister Frank Burkard in seiner Antrittsrede am 20. September in der Mehrzweckhalle dem Projekt „Schaffung von Kindergartenplätzen“ die höchste Priorität beigemessen. Diesen Worten lies der neue Schultes umgehend Taten folgen. Bereits drei Tage später besuchte Burkard die beiden Kindergärten, um sich vor Ort einen Überblick über die Gesamtsituation der Kronauer Kindergärten zu verschaffen.

  • 27.09.2016  Amtsverpflichtung und Vereidigung von Bürgermeister Frank Burkard

    Amtsverpflichtung und Vereidigung von Bürgermeister Frank Burkard

    (von Frieder Scholtes und Armin Einsele) Die Sitzung des Kronauer Gemeindeparlaments anlässlich der Amtsverpflichtung von Bürgermeister Frank Burkard wurde ganz untypisch vom Gesangverein Frohsinn mit dem Lied „O wie schön ist deine Welt“ von Franz Schubert eingestimmt, Tagungsort war auch nicht der Bürgersaal im Rathaus, sondern der große Saal der Mehrzweckhalle. Gemeinderat Thorsten Moch eröffnete als 1. Bürgermeisterstellvertreter die Sitzung. Er begrüßte die zahlreichen Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, Kirche und Verwaltung sowie die Familie und Freunde von Neubürgermeister Frank Burkard.

  • 23.09.2016  Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe - Gefährliche Körperverletzung im Bereich Landgraben in Mingolsheim

    Am Mittwoch 14.09.16, gegen 18.15 Uhr kam es unterhalb des Brückenbauwerks zwischen Kronau und Mingolsheim zu einer gefährlichen Körperverletzung durch zwei männliche Personen. Ein Hundehalter ging auf dem landwirtschaftlichen Weg entlang dem Landgraben in Richtung des Hundeplatzes. Im Bereich der Brücke wurde er von zwei männlichen Personen im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren angesprochen, wobei er von einem der Täter unvermittelt eine Ohrfeige bekam. In der Folge wurde der Fußgänger von dem zweiten Mann zu Boden gerissen und festgehalten.

Weitere Meldungen

  • 23.09.2016  „Hier kommt zeo“ – Das Elektrofahrzeug zum Autoteilen ist ab Oktober verfügbar

    „Hier kommt zeo“ – Das Elektrofahrzeug zum Autoteilen ist ab Oktober verfügbar

    „zeo“ – diesen Namen tragen die 39 Elektrofahrzeuge, die alle Bürgerinnen und Bürger in der Region Bruchsal ab Oktober mieten können. Sie werden im Rahmen des E-Carsharing-Projekts „zeozweifrei unterwegs“ in 12 Städten und Gemeinden zum Autoteilen an gut erreichbaren Standorten aufgestellt. Autofahren ohne Abgase, noch dazu ohne eigenes Auto, ist damit unkompliziert und umweltfreundlich möglich.

  • 22.09.2016  Erste Mannschaftssitzung mit neuem „Kapitän“

    Erste Mannschaftssitzung mit neuem „Kapitän“

    (von Frieder Scholtes) Zu seiner ersten Dienstversammlung lud Kronaus neuer Bürgermeister Frank Burkard kürzlich alle Bediensteten der Gemeinde in den Sitzungssaal ein. Er dankte zunächst für die freundliche Aufnahme. Die Kernbotschaft seiner Rede war, dass gegenseitiges Vertrauen für ihn die „Geschäftsgrundlage“ jeder erfolgreichen Zusammenarbeit darstellt. Vor diesem Hintergrund stehe seine Tür nicht nur der Bevölkerung, sondern insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jederzeit offen.

  • 19.09.2016  Jürgen Heß feierlich verabschiedet

    Jürgen Heß feierlich verabschiedet

    (Text: Armin Einsele und Frieder Scholtes/Bilder: Lichtfänger Kronau e.V.) Mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ eröffnete der Musikverein „Harmonie“ Kronau, die Kapelle sollte knapp vier Stunden später mit dem Badnerlied die Veranstaltung auch musikalisch beschließen, die denkwürdige Abschiedsveranstaltung für Jürgen Heß. Dessen Amtszeit als Kronaus Bürgermeister endete an Mitternacht vom 14. zum 15. September 2016. Armin Einsele, Hauptamtsleiter und Moderator der Veranstaltung begrüßte eine große Zahl geladener Ehrengäste, exemplarisch seien hier namentlich nur Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, der ehemalige Innenminister und Landtagsabgeordnete Heribert Rech sowie Kronaus Ehrenbürger, Pfarrer Bernd Kempf als auch Jürgen Heß‘ Nachfolger im Amt, Frank Burkard genannt.

  • 19.09.2016  Ferienspaßabschluss

    Ferienspaßabschluss

    Bereits am 10.09.2016 fand die Abschlussveranstaltung des Ferienprogramms im Jugendzentrum „All4One“ statt. Bei bestem Wetter und reger Teilnahme der Kronauer Kinder startetet das Ferienspaßprogramm unter dem Motto „Wasserolympiade“ (Spiel und Bewegung) pünktlich. Aufgeteilt in vier Gruppen mussten die Teilnehmer sich an vier Stationen beweisen, mit einer Wasserpistole Becher umschießen (ähnlich dem Dosenwerfen), einen Wasserball mit einer Wasserpistole so schnell wie möglich über eine festgelegte Strecke befördern, der Wasserlauf (so schnell wie möglich einen Liter Wasser von A nach B transportieren) und dem Wasserbomben - Weitwurf.

  • 19.09.2016  Oxerfeschd der Chorgemeinschaft Armin

    Oxerfeschd der Chorgemeinschaft Armin

    (von Frieder Scholtes ) Heiß und lecker (Ochs am Spieß) und kühl und nass (Wetter) Dem einzigen, dem es beim Oxerfeschd der Chorgemeinschaft am Sonntag richtig warm wurde, war der kapitale Ochse, doch dem war es egal, denn er hing bereits halb abgenagt auf dem Spieß über gleißenden Heizspiralen. Mit dem schönen Spätsommer, strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen, war es vorbei, leider eine Woche zu früh, wie der Veranstalter bedauernd meinte, denn mit dem Oxerfeschd endete die Sommerfestsaison der Kronauer Vereine.

  • 19.09.2016  Einschulung nach Vertreibung der Dummi-Monster

    Einschulung nach Vertreibung der Dummi-Monster

    (von Frieder Scholtes) Wie für die ABC Schützen, die ihren ersten Schultag in den drei Kronauer Schulen erlebten, war es auch für Bürgermeister Frank Burkard der erste Arbeitstag in einem neuen Metier. „Ich kann mir gut vorstellen, wie aufgeregt ihr und eure Eltern seid“, sagte das neue Ortsoberhaupt den Schulanfängern bei der Einschulungsfeier, zu der die Schulleitung die Erstklässler in die Mehrzweckhalle eingeladen hatte.

Kommende Veranstaltungen

  • 02.10.2016 - 03.10.2016

    Oktoberfest

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: Reservistenverein

  • 08.10.2016

    Kindersachenflohmarkt

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: Aktion Kronau hilft

  • 15.10.2016

    Kerwekonzert

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: Chorgemeinschaft Armin

  • 16.10.2016

    Konzert

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Musikverein Harmonie

  • 22.10.2016

    Distanzreiter

    Veranstaltungsort: Mühlhaag

 
 
7. Europäisches Filmfestival der Generationen

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

20 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS