Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Was Kronau betrifft

Die prekäre Flüchtlingsaufnahmesituation im Land, Landkreis und den Kommunen ist nahezu täglich Gegenstand irgendeiner Berichterstattung. Auch die ein oder andere kritische, wenn nicht gar bedenkliche Stimme ist dabei leider zu hören bzw. zu lesen.

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 21. Juli 2015 finden Sie hier.

Die erste Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause findet am Dienstag, 22. September 2015 statt.

Veröffentlichung von Jahrgangsmitteilungen

Terminankündigungen werden nun auch auf der Gemeindehomepage veröffentlicht. Damit erscheinen die Mitteilungen künftig sowohl im Mitteilungsblatt, als auch auf der Homepage zeitgleich bis zum Ereignisdatum. Auf der Startseite ist hierfür die Rubrik „Jahrgänge“ eingerichtet.

Hierzu benötigen wir allerdings die Terminankündigungen, wie bisher auch für unser Mitteilungsblatt, in elektronischer Form. Diese Mitteilungen müssen ausschließlich an das E-Mail-Postfach Mitteilungsblatt@Kronau.de gesendet werden.

Ferien in der Mehrzweckhalle

Bereits heute weisen wir darauf hin, dass die Mehrzweckhalle in der Zeit vom 03. August 2015 bis einschließlich 23. August 2015 geschlossen ist. Wir bitten die betroffenen Vereine, ihre Trainingseinheiten entsprechend einzuplanen.

Aktuelles

  • 28.07.2015  Yannick Geckler beendet Freiwilliges Soziales Jahr

    Yannick Geckler beendet Freiwilliges Soziales Jahr

    (von Armin Einsele): Vor einigen Tagen wurde Yannick Geckler von der Gemeinde verabschiedet. Er hat nach 12 Monaten sein Freiwilliges Soziales Jahr beendet, welches er im Jugendzentrum absolviert hatte. Yannick Geckler hatte sich 2014 nach seinem Abitur für das FSJ entschieden, um sich sozial zu engagieren und beruflich zu orientieren, was ihm auch gelungen ist.

  • 28.07.2015  Neue Sonnensegel beschirmen die Schüler der Kronauer Ludwig Guttmann Schule

    Neue Sonnensegel beschirmen die Schüler der Kronauer Ludwig Guttmann Schule

    (von Frieder Scholtes) Die Ludwig Guttmann Schule - Außenstelle in Kronau ist ein ganz besonderes Schmuckstück. Sie entspricht innen durch ein wohldurchdachtes Konzept mit fast vollendeter schulischer und therapeutischer Funktionalität dem Anspruch der körperbehinderten Schüler. Dieses hohe Level erfüllt auch der Außenbereich, der mit Riesenschritten der Vollendung entgegenstrebt.

  • 27.07.2015 Vollsperrung der Ortsdurchfahrt auf Höhe des Pfarrzentrums am 02. August 2015

    (von Andreas Henninger) Am kommenden Sonntag (02. August 2015) kommt es im Bereich der Ortsdurchfahrt zu Behinderungen. Da an diesem Tag das Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde stattfindet, muss aus Gründen der Verkehrssicherheit und zum Schutze der Besucher der Veranstaltung, in der Zeit von zirka 10.30 Uhr bis etwa 22.30 Uhr im Bereich des Pfarrzentrums die Kirrlacher Straße voll gesperrt werden. Die Vollsperrung während der Veranstaltung, bezieht sich auf den Bereich zwischen Haupt- / Kirchstraße sowie Kirrlacher- / Hintergasse (Ortsdurchfahrt Kreisstraße 3522). Die Umleitung ist für die Verkehrsteilnehmer entsprechend ausgeschildert. (Andreas Henninger)

Weitere Meldungen

  • 27.07.2015  Gemeinschaftsunterkunft Bad Schönborn Kronau wird vorgestellt - Tag der offenen Tür lockt viele Interessenten

    Gemeinschaftsunterkunft Bad Schönborn Kronau wird vorgestellt - Tag der offenen Tür lockt viele Interessenten

    (von Frieder Scholtes) Das Interesse, erstmals einen Blick in die neu erstellte Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber werfen zu können, war groß. Deshalb pilgerten viele Bürger aus Bad Schönborn und Kronau, darunter auch Vertreter des öffentlichen Lebens wie der Leiter des Polizeireviers Bad Schönborn, Gerd Volland und der Vertreter der benachbarten Justizvollzugsanstalt Bruchsal, Außenstelle Kislau, Joachim Frank sowie etliche Gemeinderäte aus Bad Schönborn und Kronau zur Zufahrtsstraße zum Schloss Kislau zu den Wohncontainern.

  • 21.07.2015  Gockelfest in Kronau

    Gockelfest in Kronau

    (von Frieder Scholtes) Drei Tage und halbe Nächte feierte der Kleintierzuchtverein Kronau auf seinem wunderschönen Vereinsgelände am Hardlacher Weg. Sommerfest war die Richtige Bezeichnung, denn nicht nur die Jahreszeit hat gestimmt, sondern auch die Temperaturen und die stetige exzessive Beleuchtung durch einen gleisenden Himmelskörper.

  • 21.07.2015  Sarah Marterer aus dem Jugendzentrum verabschiedet

    Sarah Marterer aus dem Jugendzentrum verabschiedet

    (von Armin Einsele): Kürzlich wurde Sarah Marterer aus dem Jugendzentrum verabschiedet, sie betreute den Kids-Treff seit dem Weggang von Sabine Bellm (2013) einmal wöchentlich. Vor ihrer Tätigkeit war sie Jugendsprecherin und hat sich schon damals bei Aktionen und Veranstaltungen eingebracht und war stets zuverlässig zur Stelle, wenn das JUZ Unterstützung brauchte.

  • 20.07.2015 Manege frei! - Zirkus Bely gastiert in Kronau!

    Manege frei! - Zirkus Bely gastiert in Kronau!

    (von Armin Einsele): Von Samstag, 01. August bis Sonntag, 09. August 2015 gastiert wieder der beliebte Zirkus Bely in Kronau auf dem Vereinsgelände Mühlhaag. Vorstellungen finden jeweils nachmittags um 15.00 Uhr statt, Montag und Dienstag ist allerdings Ruhetag. Das kurzweilige Zirkusprogramm dauert rund zwei Stunden und beinhaltet viele Tiernummern, atemberaubende Akrobatik sowie lustige Clownereien. Spaß für Groß und Klein ist garantiert, fanden auch schon die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der Ludwig-Guttmann-Schule, als sie vor einiger Zeit zusammen mit Bürgermeister Jürgen Heß eine Vorstellung beim Zirkus Bely besuchten.

  • 20.07.2015  Schneller Ersatz für Bäckereifiliale, Grimberg öffnet in Kronau Zweistelle.

    Schneller Ersatz für Bäckereifiliale, Grimberg öffnet in Kronau Zweistelle.

    (von Frieder Scholtes) „Wenn man keinen Bäcker hätt´, wär´das Frühstück gar nicht nett“, so lautet das Sprichwort eines Unbekannten. In Kronau hat man nun wieder zwei, denn Hans-Joachim Grimberg hat in der Hauptstraße schnell die Lücke geschlossen, die durch die Schließung der Filiale einer anderen Bäckereikette entstanden war.

  • 14.07.2015  Bauhof-Mitarbeiter Helmut Tropf tritt in den Ruhestand.

    Bauhof-Mitarbeiter Helmut Tropf tritt in den Ruhestand.

    (von Frieder Scholtes) „Körperliche Arbeit schlägt sich auf Knochen, Muskel und Sehnen nieder“ sagte Bürgermeister Jürgen Heß, als er Helmut Tropf, der 14 Jahre beim Bauhof beschäftigt war, in den Ruhestand verabschiedete. Die harte Arbeit führte letztendlich zu etlichen körperlichen Verschleißerscheinungen, die den vorzeitigen Eintritt ins Rentenalter erzwangen.

Kommende Veranstaltungen

  • 03.08.2015, 14:00 Uhr

    Ferienspaß - Tatütata mit Spiel und Spaß

    Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr

  • 12.08.2015, 14:30 Uhr

    Ferienspaß - Insektenhotel basteln

    Veranstalter: Musikverein Harmonie

  • 15.08.2015, 10:00 Uhr

    Ferienspaß - Schnupperkurs Angeln

    Veranstalter: ASV Neptun

  • 17.08.2015, 14:00 Uhr

    Ferienspaß - Alle Neune

    Veranstalter: Kegelvereinigung

  • 21.08.2015, 14:00 Uhr

    Ferienspaß - Waldolympiade

    Veranstalter: Kath. Pfarrgemeinde

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter

15 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS