Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführ-licherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Rats-Ticker aus der letzten Sitzung erhalten Sie  hier.


Die nächste öffentliche Sitzung findet voraussichtlich statt am

Dienstag, 23. Juli 2019,
19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses

Rathaus Öffnungszeiten

Standesamt geschlossen
Das Standesamt ist wegen einer Fortbildungsmaßnahme am Donnerstag, 25. Juli 2019 geschlossen.


Ferien in der Mehrzweckhalle

Wir weisen darauf hin, dass die Mehrzweckhalle in der Zeit vom 29. Juli bis einschließlich 18. August 2019 geschlossen ist. Wir bitten die betroffenen Vereine, ihre Trainingseinheiten entsprechend einzuplanen.

Sperrung der Grillstellen im Hardtwald und in der Lußhardt im Landkreis Karlsruhe infolge akuter Waldbrandgefahr

2.1 Millionen Förderung des GeoNetz Projekts

(24.05.2019) Die Staatssekretärin des Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, hat am 22.05.2019 der Gemeinde Kronau im Landkreis Karlsruhe einen Förderbescheid in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro für das Projekt “GeoNetz für Wärme und Kälte in der Gemeinde Kronau” überreicht. Pro Jahr sollen ca. 639 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden.

Blogeintrag bereit gestellt von der Umwelt- und EnergieAgentur Karlsruhe

Radverkehrskonzept

Online-Teilnahme unter www.Kronau.varplus.de

Es wird um rege Beteiligung gebeten, um möglichst viele Aspekte, die der Bevölkerung wichtig sind, in das Radverkehrskonzept einbringen zu können. .

Rückfragen bzw. Verständnisfragen können per E-Mail an Radverkehr@Kronau.de übersendet werden. Außerdem steht im Rathaus Herr Andreas Henninger unter 07253/9402-34 zur Verfügung.


 
 
GIK

GIK
Generationeninitiative Kronau

 

Kronau soll für alle Bürger/innen so lange wie möglich als persönlicher Lebensmittelpunkt erhalten werden

Dieser Leitgedanke ist das Motto und gleichzeitig das große Ziel der neuen Generationeninitiative Kronau.
Flyer zum Download
Hier gelangen Sie zur Homepage der GIK

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 15.07.2019 Nach der Arbeit kam das Reisen - Theo und Liesel Bechtold feiern Diamantene Hochzeit

    Nach der Arbeit kam das Reisen - Theo und Liesel Bechtold feiern Diamantene Hochzeit
    (fsch) Der Tanz beim „Mälscher Markt“ hatte es in sich, denn es war die erste Begegnung von Theo Bechtold und Liesel Keller. Liebe auf den ersten Blick, der ein Leben lang nachwirken sollte, nennt es das Jubelpaar selbst. Heuer am 25. Juli 2019 feiert das Ehepaar Theo und Liesel Bechtold das Fest der Diamantenen Hochzeit. Theo Bechtold, im Jahr 1935 geboren, verlor bei der Geburt seine Mutter. Die Großeltern ersetzten ihm in seiner frühen Kindheit die notwendige Nestwärme.
  • 11.07.2019 Wachsam im Dienst der Behinderten - Manfred Haas prangert Missstände an

    (von Frieder Scholtes) Manfred Haas ist ehrenamtlicher Beauftragter der Gemeinde Kronau und Mitglied der Generationen Initiative Kronau. Als solcher setzt er sich mit großem Engagement für die Belange seiner Klientel ein und möchte seine Heimatgemeinde Kronau zu deren Erleichterung barrierefrei gestalten. Bei der letzten Gemeinderatsitzung berichtete der umtriebige Ehrenamtliche dem Gemeinderat über seine Aktivitäten über Erfolg seiner Bemühungen aber auch, dass es bis zum Ziel noch ein weiter Weg ist.
  • 09.07.2019 Verkehrsschau mit Experten

    Verkehrsschau mit Experten
    (von Armin Einsele) In unregelmäßigen Abständen finden in Kronau Verkehrsschauen unter Einbeziehung von Verkehrsexperten statt, so auch vor Kurzem: Bürgermeister Frank Burkard, Mitglieder der Verwaltung, Gemeinderäte sowie ein Vertreter der Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt und ein Vertreter des Polizeipräsidiums Karlsruhe begutachteten einige Örtlichkeiten in Kronau. Diese waren der Verwaltung durch Hinweise aus der Bevölkerung oder dem Gemeinderat benannt worden.

Weitere Meldungen

  • 08.07.2019 Dienstauto für die Ortspolizeibehörde

    Dienstauto für die Ortspolizeibehörde
    Dieser Tage übergab Bürgermeister Frank Burkard dem gemeindlichen Vollzugsbediensteten und Mitarbeiter der Ortspolizei Behörde Oliver Beetz eine nagelneues Dienstfahrzeug. Der Dienstwagen Marke Opel Corsa ist in den blau weißen Polizeifarben lackiert und mit einem Gelblicht versehen.Die verschiedenen Dienstorte sollen mit diesem Fahrzeug zügig erreicht werden, ebenso die Außenbereiche wie Feld- und Wirtschaftswege, die Park-und Ride Parkplätze an der Autobahn und die Behelfszufahrten zu dieser in beiden Fahrtrichtungen.
  • 02.07.2019 Weitere Ideen gefragt - Architektur-Masterstudenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) unterstützen Gemeinde

    Weitere Ideen gefragt - Architektur-Masterstudenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) unterstützen Gemeinde
    (von Armin Einsele) Zur Umsetzung zahlreicher Innenentwicklungsprojekte, insbesondere der Umgestaltung der Ortsmitte, sind Ideen gefragt. Diese machen sich vornehmlich die politisch Verantwortlichen in der Gemeinde, die LBBW Kommunalentwicklung GmbH, beauftragte Planungsbüros und neuerdings auch Studierende des KIT. Auf Bitte von Bürgermeister Frank Burkard, der den Kontakt zu Dipl.Ing. Markus Kaltenbach, Stadtplaner und wissenschaftlicher Mitarbeiter herstellte, fanden sich am Montag 15 Studierende sowie drei Mitglieder des Vereins Raumgeschichten e.V. in Kronau ein, um einige Örtlichkeiten näher unter die Lupe zu nehmen und Ideen für deren Umgestaltung und künftige Nutzung zu entwickeln.
  • 28.06.2019 Personalrat in neuer Besetzung

    Personalrat in neuer Besetzung
    (von Armin Einsele) Nicht nur im Gemeinderat findet ein kleines Stühle rücken statt. Mit dem Personalrat erfährt ein weiteres wichtiges Gremium für die Gemeindeverwaltung einen kleinen Facelift auf zwei Positionen. Das Ergebnis der kürzlich erfolgten Personalratswahl bestätigte den bisherigen und auch neuen Vorsitzenden Andreas Henninger ebenso wie seine Stellvertreterin Mona Knebel und das Personalratsmitglied Markus Blaha. Unterstützt werden diese künftig von den Neugewählten, Bauhofmitarbeiter Maik Just und Oliver Beetz, Gemeindevollzugsbediensteter der Gemeinde.
  • 27.06.2019 Flüchtlingshelfer Kurt Kohl mit Verdienstmedaille geehrt

    Flüchtlingshelfer Kurt Kohl mit Verdienstmedaille geehrt
    (von Frieder Scholtes) „Wer sich wie Kurt Kohl engagiert, hat sich um das Wohl der Gemeinde Kronau und deren Einwohner verdient gemacht“, sagt Bürgermeister Frank Burkard bei der Ehrung mit der Verdienstmedaille der Gemeinde, vor den Gemeinderäten und den Besuchern. Kurt Kohl war sofort dabei als vor vier Jahren die ehrenamtliche Hilfe für Geflüchtete in Kronau und Bad Schönborn notwendig wurde: Er ist inzwischen Mitglied im Vorstand der Flüchtlingshilfe Bad Schönborn und Kronau und setzt wichtige Impulse.
  • 25.06.2019 Fronleichnam-Prozession auf dem Prüfstand

    Fronleichnam-Prozession auf dem Prüfstand
    (von Frieder Scholtes) „Mit dem "Fest des Leibes und Blutes Christi" erinnern die Katholiken der südlichen Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland an das letzte Abendmahl Jesu und begehen das Besinnen bei einem Feiertag. Jesus hatte laut Bibel den Aposteln Brot und Wein gereicht und dabei "Das ist mein Leib" und "Das ist mein Blut" gesprochen. In den katholischen Messen wird in der Eucharistie (Kommunion) und an Fronleichnam mit einem besonderen Fest und Prozessionen durch Dörfer und Städte gefeiert dass Christus und damit Gott gegenwärtig ist. Die Wege durch die Prozessionsstraßen wurden dazu ehemals mit prächtigen Blumenornamenten versehen, die Anwohner schmückten ihre Fassaden mit Kirchenfahnen, Heiligenfiguren und Blumen.
  • 25.06.2019 Sommerfest des MV Harmonie Kronau

    Sommerfest des MV Harmonie Kronau
    (von Frieder Scholtes) Dass die Musikvereinsveranstaltung der Kronauer ihren Namen zu Recht trug, bewiesen die vielen Schweißtropfen der Musiker, Helfer, auch der Besucher und ganz besonders des Bedienpersonals. Auch auf der Bühne standen die Getränkekisten stapelweise für die Protagonisten parat. Los ging es am Samstag nach einem Gedenk-Gottesdienst, als der festgebende Verein eröffnete und im Anschluss die Band „Atis Music Lounge“ das stimmungsfrohe Publikum bis in die Nacht hinein auf Temperatur hielt. Die Bar war stets dreireihig belagert und allmählich gingen die köstlichen Longdrinks mit und ohne „Alk“ zur Neige.

Kommende Veranstaltungen

  • 13.07.2019 - 15.07.2019

    Gockelfest

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Hardlacher Weg

    Veranstalter: Kleintierzuchtverein

  • 20.07.2019 - 21.07.2019

    Sommerfest

    Veranstaltungsort: VfR Sportgelände

    Veranstalter: VfR Kronau

  • 26.07.2019, 14:30 Uhr - 19:00 Uhr

    Blutspendeaktion

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Kleiner Saal

    Veranstalter: DRK Ortsverein

  • 27.07.2019

    Mallorca-Party

    Veranstaltungsort: Vereinsheim

    Veranstalter: KroKaGe

  • 27.07.2019 - 28.07.2019

    Sommerwandertag

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: Reservistenverein

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

19 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS