Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Flüchtlingssituation in der Gemeinde

Die prekäre Flüchtlingsaufnahmesituation im Land, Landkreis und den Kommunen ist nahezu täglich Gegenstand irgendeiner Berichterstattung. Auch die ein oder andere kritische, wenn nicht gar bedenkliche Stimme ist dabei leider zu hören bzw. zu lesen


Flüchtlingshilfe Bad Schönborn-Kronau e.V.

Fragen und Antworten

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 10. Mai 2016 finden Sie hier.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, 07. Juni 2016, 19.00 Uhr statt.

Aktuelles

  • 24.05.2016  Bürgermeisterwahl - Gemeindewahlausschuss lässt alle sechs Bewerbungen zu

    (von Armin Einsele) Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Jürgen Heß hat der Gemeindewahlausschuss am Montag alle sechs, bis zum Schluss der Einreichungsfrist am Montag, 23.05.2016, 18.00 Uhr eingegangenen Bewerbungen geprüft. Alle Bewerbungen wurden fristgemäß, vollständig und rechtswirksam vorgelegt, konnte festgestellt werden. Bis 18.00 Uhr ging auch keine weitere Bewerbung mehr ein und hat auch kein Bewerber mehr zurückgezogen.

  • 24.05.2016  Überwältigender Besuch des Heimatverein-Backofenfestes - Backofen kam an Kapazitätsgrenzen

    Überwältigender Besuch des Heimatverein-Backofenfestes - Backofen kam an Kapazitätsgrenzen

    (von Frieder Scholtes) Schon vor dem offiziellen Beginn des Backofenfestes drängten sich viele, vom köstlichen Duft angelockte Besucher in den Forsthof. So blieb es, bis der auffrischende Wind am späten Nachmittag das Festende ankündigte und das schöne Sommerwetter beendete. Da atmete auch die Heimatvereinsmannschaft um die beiden Josefs (Wittek und Ritschel) und die fleißige, unermüdliche Wirtschaftsausschussvorsitzende Andrea Schwager hörbar auf, denn die alle Erzeugnisse waren verkauft, der Holz-Backofen hatte trotz der beiden insgesamt 5,2 Quadratmeter großen Backflächen, seine Kapazitätsgrenzen erreicht.

  • 24.05.2016  Club 60 plus präsentiert Musik, Musik, Musik

    Club 60 plus präsentiert Musik, Musik, Musik

    (von Frieder Scholtes) Große Ausdauer bewiesen die beiden musikalischen Schwestern Annelie Wittek und Ellen Kaiser, die beim letzten Clubtreffen mit ihren Instrumenten den musikalischen Part übernahmen. Gemeinsam mit Frieder, der auf der Gitarre begleitete, hatten die Schwestern eine lange Liste von Ohrwürmern aus den 50 er und 60er Jahren, etliche Volkslieder, aber auch Schlager ausgesucht und diese mit einer Begeisterung gespielt, die ansteckte und gut 2 Stunden lang andauerte.

Weitere Meldungen

  • 17.05.2016  Kronauer Karnevalstheater trotz den Eisheiligen - Volle Bänke beim Dreiakter im Festzelt mit „Alle sind glücklich“

    Kronauer Karnevalstheater trotz den Eisheiligen - Volle Bänke beim Dreiakter im Festzelt mit „Alle sind glücklich“

    (von Frieder Scholtes) Es juckte Hunderte von Besuchern des KroKaGe Volkstheaters, die am Pfingstsonntag ins Zelt der Kronauer Karnevalisten drängten wenig, dass die Temperaturen besch…eiden waren. Zur Dreiakter-Komödie „Alle sind glücklich“ erschienen manche Gäste in zwiebelartiger Kleidung (sieben Schalen) obendrauf den Ski-Anorak. Dennoch, die Qualität des KroKaGe-Ensembles hat sich längst herumgesprochen, zumal die Witz- und Wortklauberei der Dialoge es in sich hatten.

  • 11.05.2016  Heimatverein lädt zum Backofenfest in den Forsthof am So., 22.05.2016

    Heimatverein lädt zum Backofenfest in den Forsthof am So., 22.05.2016

    (von Frieder Scholtes) Wieder einmal spricht man beim Kronauer Heimatverein vor allem vom Wetter, denn dieses kann man sich natürlich nicht selber backen. Backen aber kann man allerlei Köstlichkeiten beim Backofenfest, das am Sonntag (22.05. ab 11.00 Uhr) auf dem Forsthausareal stattfindet. Dazu sind die umfangreichen Vorbereitungen bereits in vollem Gange und viele fleißige Mitglieder haben ihre Mithilfe zugesagt.

  • 09.05.2016  Infotafeln ergänzen Ortsplan

    Infotafeln ergänzen Ortsplan

    (von Frieder Scholtes) „Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt, läuft die Zeit; wir laufen mit!“, dichtete schon Wilhelm Busch in seinem gleichnamigen Gedicht. Schnell überholt die Zeit alles Vergängliche, so wie sich dies auch im Wandel des Ortsetters und der Anordnung von Straßen und durch die Entstehung von Gebäuden, ja ganzen Wohngebieten, widerspiegelt.

  • 03.05.2016  Sitzungssaal wird zum Klassenzimmer

    Sitzungssaal wird zum Klassenzimmer

    (von Frieder Scholtes) Es ist schon Tradition, dass die Drittklässler der Erich Kästner Schule das Rathaus besuchen und im Rahmen des GuS-Unterrichts das wichtigste über Rathaus und Gemeindeverwaltung direkt vor Ort erkunden. Bürgermeister Heß persönlich empfing die Pennäler mit ihren Lehrerinnen Frau Machauer und Frau Braun, um ihnen eine Unterrichtsstunde beim Lokaltermin zum Thema Verwaltung einer Gemeinde zu erteilen.

  • 03.05.2016  "Alle sind glücklich" - Posse in 3 Akten am Pfingstsonntag im KroKaGe Zelt

    "Alle sind glücklich" - Posse in 3 Akten am Pfingstsonntag im KroKaGe Zelt

    (von Frieder Scholtes) "Was zieht im Theater? Was den Frauen gefällt. Was gefällt den Frauen? Was ist ihre Sache? Was sie Liebe nennen. Was von ihrer Sache handelt", so sagt Hermann Bahr. Ja genau davon handelt auch die Posse, die sich die Schauspieler der Kronauer Karnevalsgesellschaft (KroKaGe) auf den Leib geschrieben haben und am Pfingstsonntag im Festzelt zur Aufführung bringen.

  • 02.05.2016  Startschuss für 32 Neubauhäuser - Offizieller Spatenstich im Kronauer Baugebiet West

    Startschuss für 32 Neubauhäuser - Offizieller Spatenstich im Kronauer Baugebiet West

    (Fa. Werner Wohnbau / Gemeine Kronau) Am Südrand des Kronauer Baugebiets West wurde letzten Freitag mit einem Spatenstich der offizielle Baubeginn für ein Bauvorhaben der Werner Wohnbau GmbH & Co. KG aus dem Schwarzwald mit 32 Reihenhäusern in zwei Bauabschnitten eingeleitet. Besonders für junge Familien entsteht dort attraktiver und bezahlbarer Wohnraum. Mit dem Projekt investiert das Unternehmen rund neun Millionen Euro.

Kommende Veranstaltungen

  • 26.05.2016

    ADAC Slalom

    Veranstaltungsort: AMC Verkehrsübungsplatz

  • 29.05.2016

    ADAC Motorrad-Slalom

    Veranstaltungsort: AMC Verkehrsübungsplatz

  • 02.06.2016, 20:00 Uhr

    Info-Abend zum Thema "Ganztagsgrundschule"

    Veranstaltungsort: Erich Kästner Schule

    Veranstalter: EKS und Gemeindeverwaltung

  • 05.06.2016

    Ironman 70.3 Kraichgau

  • 11.06.2016 - 12.06.2016

    Spargelfest

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Chorgemeinschaft Armin

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

18 °C

überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS