Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Was Kronau betrifft

Flüchtlingssituation in der Gemeinde

Die prekäre Flüchtlingsaufnahmesituation im Land, Landkreis und den Kommunen ist nahezu täglich Gegenstand irgendeiner Berichterstattung. Auch die ein oder andere kritische, wenn nicht gar bedenkliche Stimme ist dabei leider zu hören bzw. zu lesen.

Flüchtlingshilfe Bad Schönborn-Kronau e.V.

Fragen und Antworten

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 26. Januar 2016 finden Sie hier

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, 23. Februar 2016 statt.

Aktuelles

  • 05.02.2016  Rathaussturm und Rathausstürmchen

    (von Frieder Scholtes) Selbst der Narrensamen, in diesem Jahr vom St. Franziskus Kindergarten, lernt schon im frühesten Kindesalter wie in Kronau die zünftige Fastnachtspost abgeht. Beim Rathaussturm wechseln sich die Kindereinrichtungen ab, um dem Bürgermeister und den Hauptamtsleiter die beste Krawatte aus dem heimischen Schrank abzuschneiden.

  • 03.02.2016  Wetter hielt - Umzug mit viel Phantasie

    Wetter hielt - Umzug mit viel Phantasie

    (von Frieder Scholtes) Das Thema Wetter war schnell abgehakt, als sich Petrus wieder einmal als Kronauer erwies. Hatte man 15 Minuten vor Umzugsbeginn noch den Eindruck, als würden die Zuschauer lieber einen trockenen Sonntagmittag auf der Couch verbringen, entdeckten doch wieder geschätzte zehntausend Besucher ihre närrischen Gene.

  • 27.01.2016  Gemeinderat verabschiedet Haushalt 2016 -

    Gemeinderat verabschiedet Haushalt 2016 -

    (von Frieder Scholtes) Seine Haushaltsrede hatte Kronaus Bürgermeister Jürgen Heß schon am 15.12.2015 gehalten, als er den Haushaltsplan in den Gemeinderat einbrachte. Zwischendurch wurde der Etat fürs neue Jahr am 19.01. im Verwaltungsausschuss beraten und am Dienstag vom Gemeinderat einmütig verabschiedet. Hauptgesprächsthema war dabei natürlich die Flüchtlingsproblematik, obgleich alle drei Fraktionen mit dem Ortsoberhaupt einig waren, der bei seiner Haushaltsrede sagte: „Wir müssen uns mit den Menschen, die zu uns kommen solidarisch zeigen“, jedoch davor warnte sich von diesem alles beherrschenden Thema lähmen zu lassen.

Weitere Meldungen

  • 25.01.2016  Faschingsumzug mit mehr als 70 Zugnummern - Die Kronauer Straßenfastnacht wirft ihre Schatten voraus

    Faschingsumzug mit mehr als 70 Zugnummern - Die Kronauer Straßenfastnacht wirft ihre Schatten voraus

    (von Frieder Scholtes) Die Umzugsstrecke ist dicht umlagert von tausenden närrischen Zuschauern aus der gesamten Region, so kennt man die Straßenfastnacht, die am kommenden Sonntag 31. Januar (Starschuss um 13.31 Uhr) in Kronaus Dorfstraßen närrische Urstände feiert.

  • 22.01.2016  Feuerwehr - Hochkarätige Landesehrungen - Hans-Peter Just erhält höchste Auszeichnung für aktiv geleisteten Feuerwehrdienst

    Feuerwehr - Hochkarätige Landesehrungen - Hans-Peter Just erhält höchste Auszeichnung für aktiv geleisteten Feuerwehrdienst

    (von Andreas Henninger): Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau gab es erstmalig die höchste Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg, für einen Kronauer Feuerwehrmann der Einsatzabteilung. Oberlöschmeister Hans-Peter Just erhielt aus den Händen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Ullrich Koukola das Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung. Dieses wird für 50 jährigen aktiven Dienst in einer Feuerwehr verliehen.

  • 22.01.2016  Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau

    Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau

    (von Andreas Henninger) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau konnte Kommandant Bernd Eder zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Jürgen Heß, Mitglieder des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung, Ehrenkommandant Rochus Just und zahlreiche Mitglieder der jeweiligen Abteilungen der Kronauer Feuerwehr begrüßen.

  • 22.01.2016  Kronauer Modell: Besuch aus Kehl

    Kronauer Modell: Besuch aus Kehl

    (von Frieder Scholtes) Besuch erhielten Bürgermeister Jürgen Heß, der Rektor der Erich Kästner Schule Bernd Merklinger und die Außenstellenleiterin der Ludwig-Guttmann-Schule Simone Ganz, von 26 Studentinnen und Studenten, die derzeit in Kehl die Hörsäle der Fachhochschule für Verwaltung in Kehl bevölkern. Für die Studenten, die von ihrem Professor Dr. Aribert Kopnarski, Dekan der Fakultät II, für Soziologie und Kommunalpolitik begleitet wurden, stand das Thema Inklusion und im speziellen das Kronauer Modell auf dem Vorlesungsplan.

  • 19.01.2016  Neujahrsempfang in Kronau - Bürgermeister Jürgen Heß appelliert an die Menschlichkeit

    Neujahrsempfang in Kronau - Bürgermeister Jürgen Heß appelliert an die Menschlichkeit

    (von Frieder Scholtes) Zum Neujahrsempfang begrüßte Bürgermeister Jürgen Heß viele Gäste des öffentlichen Lebens und Heribert Rech MdL, der in Kronau seinen letzten Neujahrsempfang als Abgeordneter besuchte. Die Formation von Claudia Holzer, Claus Bopp und Timo Jörger unterhielt mit ihrer „Bella Musica“. „Das Jahr 2015 sollte (auch in finanzieller Hinsicht) ein ruhiges Jahr, ein Jahr des „Atemholens“ werden. Letzteres ist uns gelungen, aber von einem ruhigen 2015 konnte nicht die Rede sein“, so begann der Bürgermeister seine Ansprache. Zur Flüchtlingsproblematik sagte er es gelte zu handeln, die Menschlichkeit verpflichtet uns dazu. Er sehe ein, wenn Menschen verfolgt, getötet und missbraucht werden, diese ihre Heimat verlassen.

  • 19.01.2016  Kronauer Karnevalsgesellschaft: Sitzungspräsident rockt die Halle - Beste Sitzung seit vielen Jahren

    Kronauer Karnevalsgesellschaft: Sitzungspräsident rockt die Halle - Beste Sitzung seit vielen Jahren

    (von Frieder Scholtes) „Gute Unterhaltung schont“ das Bett, sagt ein abessinisches Sprichwort, das am Samstag von vielen Prunksitzungsbesuchern in Kronau nachhaltig bestätigt wurde. Was die Kronauer Karnevalsgesellschaft (KroKaGe) am Samstag aufgeboten hat, war ein Feuerwerk aus Vorträgen aus und vor der Bütt und rassigen, exakten und akrobatischen Gardetänzen aus dem Show- und Marschbereich und brachte selbst den ehrwürdigen Elferrat in Wallung. Prinzen-, Mobär- und Ralligarde, das Hofbalett, sowie gleich drei Tanzmariechen Leni Eder, Josie Brandenburger und Larissa Heissler, bestätigten den hervorragenden Ruf der KroKaGe Tanzabteilung.

Kommende Veranstaltungen

  • 14.02.2016

    Konzert am Valentinstag

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: Chorgemeinschaft Armin

  • 20.02.2016 - 21.02.2016

    VfR Jugendturnier

    Veranstaltungsort: VfR Sportgelände

    Veranstalter: VfR Kronau

  • 04.03.2016

    Blutspendeaktion

    Veranstaltungsort: Erich Kästner Schule

  • 12.03.2016

    TSG Minispielfest

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: TSG

  • 13.03.2016

    Landtagswahl

    Veranstaltungsort: Rathaus

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

10 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS