Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Ortsnachrichten

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 21. April 2015 finden Sie in Kürze hier.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, 19. Mai 2015 statt.

Neu bei der Veröffentlichung von Jahrgangsmitteilungen
Ab sofort bietet die Gemeinde allen Jahrgängen die Veröffentlichung ihrer Terminankündigungen usw. auch auf der Gemeindehomepage an. Damit werden die Mitteilungen künftig sowohl im Mitteilungsblatt, als auch auf der Homepage zeitgleich bis zum Ereignisdatum veröffentlicht. Auf der Startseite ist hierfür die Rubrik „Jahrgänge“ eingerichtet.

Hierzu benötigen wir allerdings die Terminankündigungen, wie bisher auch für unser Mitteilungsblatt, in elektronischer Form. Diese Mitteilungen müssen ausschließlich an das E-Mail-Postfach Mitteilungsblatt@Kronau.de gesendet werden.

Wichtige Hinweise für Bekanntmachungen und Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt

Der Verlag Nussbaum-Medien gab bekannt, dass es im Jahr 2015 keine „vorgezogenen Redaktionsschlüsse“ mehr geben wird.

In Feiertagswochen wird sich allerdings die Verteilung der Mitteilungsblätter auf den nächstmöglichen Werktag verschieben.

Bitte beachten Sie bei Ihren Veröffentlichungen die geänderte Verteilung, damit Ihre Termine rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Der Verteilungsplan für das Jahr 2015 sieht lt. Verlag wie folgt aus:

KW 18 (1. Mai) Auslieferung: Donnerstag, 30.04.
KW 20 (Christi Himmelfahrt) Auslieferung: Freitag, 15.05.
KW 22 (Pfingstmontag) Auslieferung: Freitag, 29.05.
KW 23 (Fronleichnam) Auslieferung: Freitag, 05.06.

Wir bitten um Beachtung.

  • 27.04.2015  Hundesport in Kronau - Siebenländerkampf begeistert viele Zuschauer

    Hundesport in Kronau - Siebenländerkampf begeistert viele Zuschauer

    (von Frieder Scholtes) „Horand von Grafrath“, der Stammvater des Deutschen Schäferhundes, wäre stolz auf seine Nachfahren gewesen, die sich am vergangenen Wochenende im Kronauer Sportstadion ein beachtenswertes Stelldichein gaben.

  • 27.04.2015  Kriminalitäts- und Verkehrslagebericht im Gemeinderat

    Kriminalitäts- und Verkehrslagebericht im Gemeinderat

    (von Armin Einsele) „Sie leben in Kronau in einer vergleichsweise kriminalitätsarmen Gemeinde“, begann Polizeirevierleiter Gerd Volland seinen jährlichen Bericht im Gemeinderat.

  • 23.04.2015  Gemeinderat Karl Vetter: Seit 40 Jahren im Dienst der Gemeinde Kronau

    Gemeinderat Karl Vetter: Seit 40 Jahren im Dienst der Gemeinde Kronau

    (von Frieder Scholtes) Seit 40 Jahren ist Gemeinderat Karl Vetter ununterbrochen Mitglied des Gemeinderates in Kronau. An die erste Wahl des damals 26-jährigen am 20.04.1975 konnte sich Bürgermeister Jürgen Heß noch gut erinnern, weil es auch seine erste Kommunalwahl als Wahlsachbearbeiter und junger Ratsschreiber war.

Weitere Meldungen

  • 21.04.2015  Ein neues Gesicht im Schulsekretariat der Erich Kästner Schule

    Ein neues Gesicht im Schulsekretariat der Erich Kästner Schule

    (von Armin Einsele) Vor wenigen Tagen hat Sandra Kost ihren Dienst als neue Schulsekretärin in der Erich Kästner Schule aufgenommen. Ausgestattet mit einer gehörigen Portion administrativer Erfahrung aus ihrem bisherigen Berufsleben stellt sie sich der neuen Herausforderung Schulsekretariat. Besonders die Aufgabenvielfalt und die große Bandbreite an Kontakten zu völlig unterschiedlichen Menschen findet sie reizvoll.

  • 21.04.2015  Jahrzehnte im Dienst des Sports - Leander Dreher mit der Landesehrennadel ausgezeichnet

    Jahrzehnte im Dienst des Sports - Leander Dreher mit der Landesehrennadel ausgezeichnet

    (von Frieder Scholtes) Gesetze und Verordnungen der Staatlichen Administrationen sind unpersönlich und lapidar, auch die Richtlinien über die Verleihung der Landesehrennadel durch den Ministerpräsidenten: Prosaischer drückt es ein unbekannter Verfasser im „Christlichen Zitatenlexikon“ aus. „Und gäbe es keinen in der Welt, der gute Werke tut, und keinen, der zu danken weiß – wozu wär' sie dann gut?“ Einer davon der gute Werke für andere tut ist Leander Dreher, langjähriger Abteilungsleiter „Finanzen“ der TSG Kronau, der, wie es Bürgermeister Jürgen Heß beim Ehrungsabend der Gemeinde in seiner Laudatio ausdrückte, „Vereinsgeschichte schrieb“.

  • 20.04.2015  Ehrungsabend der Gemeinde: Ehre muss man sich verdienen

    Ehrungsabend der Gemeinde: Ehre muss man sich verdienen

    (von Frieder Scholtes) „Die Ehre ist eine Last (Honos habet onus)“ sagt ein lateinisches Sprichwort, man muss sich Ehre verdienen und etwas dafür tun, um Erfolg zu haben“. So begrüßte Bürgermeister Jürgen Heß am Freitag viele Sportler, Einzelkämpfer und Mannschaftssportler zur Ehrungs-Soirée. Zum 4. Mal hatte das Ortsoberhaupt seine siegreichen Mitbürger zum honorigen Stelldichein in die Aula der Erich Kästner Schule geladen, um ihnen im erhabenen Rahmen zu ihren erreichten Verdienste zu gratulieren und für die positive Außendarstellung ihrer Heimatgemeinde zu danken.

  • 17.04.2015  Spenderblut: Lebensretter statt Verjüngungselixier

    Spenderblut: Lebensretter statt Verjüngungselixier

    (von Frieder Scholtes) Ein halber Liter Blut, der wichtigsten, lebenserhaltenden Flüssigkeit ist die Menge, die ein Spender verhältnismäßig schnell ausgleichen kann: Die Kreislaufregulation geschieht innerhalb von 20 Minuten, der Flüssigkeitsausgleich innerhalb von 24 Stunden, der Plasmaeiweißersatz innerhalb von zwei Tagen. Der Ersatz von Blutzellen dauert zwei Wochen und der Ausgleich des Eisenverlustes etwa acht Wochen, bei Frauen auch länger. Die vielfältige Verwendung des Blutes macht den Lebenssaft ungeheuer wertvoll.

  • 16.04.2015  Neue VHS-Außenstellenleitung in Kronau wechselt von Anneliese Nannt an Susanne Schwarz

    Neue VHS-Außenstellenleitung in Kronau wechselt von Anneliese Nannt an Susanne Schwarz

    (von Armin Einsele) Anlässlich des jährlichen, heuer in Kronau stattfindenden Treffens aller Außenstellenleitungen der Volkshochschule Bruchsal durften Bürgermeister Jürgen Heß und Bettina Joa, VHS-Verantwortliche bei der Stadt Bruchsal, mit Anneliese Nannt die langjährige Leiterin der VHS-Außenstelle Kronau verabschieden.

  • 15.04.2015  Hundesportliches Highlight in Kronau - Sieben-Länderkampf vom 24. bis 26. April 2015

    Hundesportliches Highlight in Kronau - Sieben-Länderkampf vom 24. bis 26. April 2015

    (von Frieder Scholtes) Der gute Ruf als hundesportliche Qualitätslogistiker eilt den Hundefreunden des SV OG Kronau um dessen Vorsitzenden Rolf Acker voraus. Und so ist es auch verständlich, dass die LV Landesgruppe Baden die Kronauer Hundesportler nach 2002 ein weiteres Mal mit der Ausrichtung des Sieben-Länderkampfes der am 24. bis 26. April im Kronauer Sportstadion bei der Mehrzweckhalle, betraut haben.

Kommende Veranstaltungen

  • 30.04.2015 - 01.05.2015

    1. Maibockfest

    Veranstalter: Frohsinn

  • 30.04.2015

    Tanz in den Mai

    Veranstalter: Bärämadd'l

  • 14.05.2015

    Christi Himmelfahrt - Schützenfest

  • 16.05.2015

    Schulfest

    Veranstalter: Erich Kästner Schule

  • 17.05.2015

    RTF Radtouristik

    Veranstalter: RSV Ideal

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter

16 °C

überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS