Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Aufhebung des kommunalen Grundbuchamtes in Kronau


Mit der Neuordnung des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg wird das kommunale Grundbuchamt in Kronau am 28. November 2016 aufgehoben. Letzter Tag, an welchem das Grundbuchamt im Rathaus für den Publikumsverkehr geöffnet hat ist der 16. November 2016. In Zukunft wird das Grundbuch für den Landgerichtsbezirk Karlsruhe zentral vom Amtsgericht Maulbronn geführt.
Um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Einsichtnahme in die elektronischen Grundbücher der Gemarkung Kronau zu gewährleisten, wird die Gemeindeverwaltung eine Grundbucheinsichtstelle einrichten. Diese wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 betriebsbereit sein. Der genaue Termin sowie die Öffnungszeiten werden im Mitteilungsblatt rechtzeitig bekannt gegeben. In der Übergangszeit, bis alle Grundbuchdaten digitalisiert sind können seitens der Gemeinde keine Auskünfte erteilt werden.
Ihr Grundbuchamt

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Ratsticker aus der letzten Sitzung vom 19. Juli 2016:
Teil 1 finden Sie hier
Teil 2 finden Sie hier

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 24.08.2016  Ferienbetreuung Sommer 2016

    Ferienbetreuung Sommer 2016

    (von Stefan Just) Auch in diesem Sommer führte die Gemeinde Kronau die Ferienbetreuung für Grundschüler in den ersten drei Wochen der Sommerferien durch. Das Betreuerteam um Stefan, Paula, Maren, Yannick, Christian und Lara ist immer noch total begeistert von den teilnehmenden Kindern. Super Tage mit einer großen Auswahl bei den Angeboten sorgten für Abwechslung, Spaß, Interesse und vielem Lachen!

  • 22.08.2016  Eheleute Dammert feiern Goldene Hochzeit - Sportplatz war gutes Terrain für dauerhafte Liebe

    Eheleute Dammert feiern Goldene Hochzeit - Sportplatz war gutes Terrain für dauerhafte Liebe

    (von Frieder Scholtes) Die jungen Damen wussten schon vor mehr als 50 Jahren, als die Jugend lange nicht so mobil war wie heute, wo die strammen jungen Männer zu finden waren. Natürlich auf dem Sportplatz, wo im Falle des Goldene Hochzeit-Jubelpaares Kurt und Waltraud Dammert geb, Joggerst, der Handballer und Auserwählte auf dem Großfeld die Lederkugel warf.

  • 16.08.2016  Goldene Hochzeit im Hause Mächtel: Er hat sein Herz in Heidelberg verloren

    Goldene Hochzeit im Hause Mächtel: Er hat sein Herz in Heidelberg verloren

    (von Frieder Scholtes) Kronau Richtigerweise müsste es andersrum lauten, denn es war die Heidelbergerin Christiane Waibel, die beim Fest zum 60. Jubiläum der TSG Kronau im Jahr 1964 deren Vorzeige-Handballer Karl-Heinz Mächtel kennenlernte und an ihn sofort ihr Herz verlor. Von nun an wurden aus Christianes jährlichen Ferienaufenthalten bei Tante Maria, wöchentliche Besuche mit dem Zug nach Kronau und von dort zu den sonntäglichen Handballspielen des Freundes.

Weitere Meldungen

  • 02.08.2016  Schönheits–OP für Dorfplatzbänke

    Schönheits–OP für Dorfplatzbänke

    (von Frieder Scholtes) Immerhin schon 2 Jahre sind die Dorfplatzbänke Mittel- und Anziehungspunkt und Augenweide für viele Besucher der Kronauer Dorfmitte. Aber so mancher Autofahrer, der sein Fahrzeug auf den gegenüberliegenden Stellplätzen abgestellt hatte stand mit den massiven Eichenstämmen auf Kriegsfuß und handelte nach dem Autofahrerspruch, „wenn es bumst noch einen Meter“. So rutschte mancher Stamm aus seiner angestammten Position, was das symmetrische Bild der Gesamtanlage störte.

  • 02.08.2016  Sport- und Mode Verkäuferin Gertrud Bornhäuser geht in Rente

    Sport- und Mode Verkäuferin Gertrud Bornhäuser geht in Rente

    (von Frieder Scholtes) "Treue ist tätiges Vertrauen" diesen Aphorismus prägte Hans-Jürgen Sträter. Dieser Satz ist auf das Modehaus Sport- und Mode in Kronau und dessen Belegschaft uneingeschränkt anwendbar. Der beste Beweis ist Frau Gertrud Bornhäuser, die im Kronauer Bekleidungs-Familienbetrieb Frank vor 49 Jahren eine Lehre als Einzelhandelskauffrau begann und ihm auch nach der Übernahme durch die Familie Schuhmacher im Jahr 1985 bis heute die Treue gehalten hat.

  • 01.08.2016  Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger zu Gast im Kronauer Rathaus

    Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger zu Gast im Kronauer Rathaus

    (von Frieder Scholtes) Im März 2016 als Nachfolger von MdL a.D. Heribert Rech erstmals in den Landtag gewählt, besuchte der Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger auf Einladung von Bürgermeister Heß die Gemeinde.

  • 27.07.2016  Schulentlassung Viertklässler - Abschied von der „Schule der Träume“

    Schulentlassung  Viertklässler - Abschied von der „Schule der Träume“

    (von Frieder Scholtes) Am vorletzten Schultag vor den Ferien, verabschiedete Rektor Bernd Merklinger 41 Kinder der 4a und 4b in ein neues Schülerleben. Achtzehn Kinder besuchen künftig die Gymnasien der Umgebung, dreizehn haben sich Realschulen ausgesucht, sechs Schüler die Gesamtschule in Bad Schönborn und nur vier Kinder bleiben der Erich Kästner Schule erhalten.

  • 26.07.2016  Wehmut und „Standing Ovations“ für Jürgen Heß - Letzte Gemeinderatssitzung vor vollbesetztem Auditorium

    Wehmut und „Standing Ovations“ für Jürgen Heß - Letzte Gemeinderatssitzung vor vollbesetztem Auditorium

    (von Frieder Scholtes) Für Bürgermeister Jürgen Heß war es nicht nur die letzte Gemeinderatsitzung vor den Ferien, sondern auch die finale Tagung des Gemeindeparlaments in seinem Amts- und Berufsleben. Die prall gefüllte Tagesordnung, die der scheidende Bürgermeister geschnürt hatte, war zwar dazu geeignet Wehmut und Abschiedsschmerz zu verdrängen, doch da hatte der Schultes nicht mit den Bürgervertretern und dem voll besetzte Auditorium gerechnet.

  • 26.07.2016  Letzter planmäßiger Notartag in Kronau - Bürgermeister dankt Amtsnotarin Dr. Freia Peters

    Letzter planmäßiger Notartag in Kronau - Bürgermeister dankt Amtsnotarin Dr. Freia Peters

    (von Armin Einsele/Bild: fsch) Als allererste, in Kronau unmittelbar spürbare Folge der Grundbuch- und Notariatsreform des Landes fand am 20. Juli der planmäßig letzte Termin von Frau Dr. Freia Peters, im Notariat Bruchsal als Notarstellvertreterin für Kronau zuständig, im Rathaus statt. Seit April 2010 hat die Juristin regelmäßig im Grundbuchamt Kronau Außentermine wahrgenommen und somit servicefreundlich und bürgernah Notardienstleistungen erbracht. Im Vorgriff auf die Auflösung des Kronauer Grundbuchamts Spätjahr war dies nun der planmäßig letzte Termin von Frau Dr. Peters bzw. eines Notars überhaupt im Kronauer Rathaus.

Kommende Veranstaltungen

  • 11.09.2016, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

    Backofenfest

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Heimatverein

  • 17.09.2016 - 18.09.2016

    Oxerfest

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Chorgemeinschaft Armin

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

27 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS