Freizeit

Aus dem Vereinsleben

  • 19.09.2019Von-Frauen-für-Frauen-Flohmarkt in Kronau am 28. September 2019

    Am Samstag, den 28. September 2019 von 10.00 – 13.00 Uhr findet in der Kronauer Mehrzweckhalle ein Mädels- und Frauenflohmarkt statt. Unter dem Motto „Alles was glücklich macht“ halten nichtgewerbliche Anbieter Attraktives zu Schnäppchenpreisen feil. Der Eintritt ist frei. Eine Cafeteria, die auch Cocktails und Softdrinks im Angebot hat, lädt zum Verweilen ein. Der Erlös des von KRONAU hilft! e.V. veranstalteten Events fließt in den Hilfsfonds des Sozialvereins und kommt unverschuldet in Not Geratenen zu Gute.
  • 20.08.2019 Die Generationeninitiative Kronau (GIK)

    Die Generationeninitiative Kronau (GIK)
    Am 25. August 2016 gründete sich die Generationeninitiative Kronau. Ziel dieser Gruppe ist es, Kronau unter den Vorzeichen der demografischen Entwicklung sinnvoll mitzugestalten. Schwerpunkte sind: Barrierefreiheit, Wohnberatung, Gesundheitsförderung. Um auf diese Themen aufmerksam zu machen, nimmt die Generationeninitiative seit 2016 jedes Jahr im Oktober am so genannten „Europäischen Filmfestival der Generationen“ teil. In diesen Veranstaltungen werden einschlägige Filme über z.B. das Aktivsein im Alter, das Zusammenleben mehrerer Generationen und der Umgang mit der Digitalisierung gezeigt und anschließend mit Experten diskutiert.
  • 19.07.2019 Kronau hilft! e.V. übergibt behindertengerechtes Fahrzeug

    Kronau hilft! e.V. übergibt behindertengerechtes Fahrzeug
    (ps) Am 17. Juli durfte eine Kronauer Familie mit einem schwerstbehinderten Mädchen ein dringend benötigtes, behindertengerecht ausgerüstetes Auto von Kronau hilft! e.V. entgegen nehmen. Im Dezember 2018 war der Benefizverein angetreten, hierzu die benötigte Summe von insgesamt rund 15.000 Euro zusammen zu tragen. Einen Gutteil der benötigten Summe steuerte der Verein aus einem Hilfsfonds bei, der andere Teil kam durch Spenden und durch den Erlös aus einer Benefizveranstaltung am Faschingsdienstag zusammen.

Weitere Vereinsnachrichten

  • 09.07.2019Von-Frauen-für-Frauen-Flohmarkt in Kronau am 28. September 2019

    Erstmals veranstaltet der Kronauer Benefizverein Kronau hilft! e.V. einen Mädels- und Frauenflohmarkt mit dem Motto „Alles was Frauen glücklich macht“. Bis zu 70 Stände findet am Samstag, den 28. September 2019 von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Kronauer Mehrzweckhalle Platz.Nichtgewerbliche Anbieter haben die Möglichkeit Secondhandware anzubieten. Der Eintritt ist frei, für Anbieter wird eine Standgebühr in Höhe von 15,- Euro fällig. Eine Cafeteria sichert das leibliche Wohl. Der Erlös des Events fließt in den Hilfsfonds des Sozialvereins und kommt unverschuldet in Not Geratenen zu Gute. Infoanforderung und Standanmeldung ab sofort an kisafloh-kronau@web.de.
  • 25.06.2019 Sommerfest des MV Harmonie Kronau

    (von Frieder Scholtes) Dass die Musikvereinsveranstaltung der Kronauer ihren Namen zu Recht trug, bewiesen die vielen Schweißtropfen der Musiker, Helfer, auch der Besucher und ganz besonders des Bedienpersonals. Auch auf der Bühne standen die Getränkekisten stapelweise für die Protagonisten parat. Los ging es am Samstag nach einem Gedenk-Gottesdienst, als der festgebende Verein eröffnete und im Anschluss die Band „Atis Music Lounge“ das stimmungsfrohe Publikum bis in die Nacht hinein auf Temperatur hielt. Die Bar war stets dreireihig belagert und allmählich gingen die köstlichen Longdrinks mit und ohne „Alk“ zur Neige.
  • 11.06.2019 Pfingstzelt-Theater bei der Kronauer Karnevalsgesellschaft

    (von Frieder Scholtes) Piraten Ahoi. Burleske mit vielen Lachern Mit etwas grotesken Zusammenhängen, doch vielen köstlichen Lachern, erwartete die Theatergruppe der Kronauer Karnevalsgesellschaft seine große Fangemeinde zum Zelttheater beim Pfingst-Frühlingsfest. Gewohnt war man Stücke mit Burlesken-Charakter, doch die Komödie in drei Akten „Piraten Ahoi“ von Andreas Wening, stellte auch einige Anforderungen an das kindliche Langzeit-Gedächtnis des Auditoriums.
  • 14.05.2019 Ehrung für Lebenswerk - Theo Ritschel erhält Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau.

    (von Frieder Scholtes) Theo Ritschel ist Jahrgang 1938 und seit über 70 Jahren im Musikverein aktiv. Er ist noch heute Vollblutmusiker, der den Neuanfang des Musikvereins als Posaunist mitgestaltete. Zu Auftritten in den umliegenden Dörfern ging es für Theo Ritschel und seine Musikkameraden damals mit dem Fahrrad. Die Ausbildung des eigenen Musiker-Nachwuchses war obligatorisch.
  • 30.04.2019 Kronauer Rad-Sonntag mit dem RSV Ideal Kronau e.V.

    Unter diesem Titel dreht sich am Sonntag, den 12.5.2019, alles ums Radfahren. Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung ist das Vereinsheim des RSV Ideal auf dem Vereinsgelände Mühlhaag in Kronau. Für alle, die gerne radeln dürfte an diesem Tag etwas dabei sein. Für Jung und Alt stehen verschiedene Fahr-Rad- Angebote zur Auswahl:
  • 16.04.2019 Weiterer Schritt zur Kronauer Grillhütte

    (von Frieder Scholtes) Am vergangenen Freitag unterzeichneten Bürgermeister Frank Burkard und Markus Marzoll, Vorsitzender des Tennisclubs Blau Weiß Kronau, einen Übernahmevertrag für das TC Vereinsheim, das entsprechende Außengelände plus einen Tennisplatz. Die Gemeinde wird vor dem Gebäude einen Grillplatz einrichten. Künftig soll dann das um den Tennisplatz erweiterte Freizeitgelände plus Gebäude, inklusive Küche und sanitäre Anlagen, als „Kronauer Grillhütte“ vermietet werden.
  • 18.03.2019 Frauenwürde „Manisita“ Kronau - Interkulturelles Frauenfrühstück zum Wahlrecht-Geburtstag

    (von Frieder Scholtes) Der Kronauer Verein Frauenwürde „Manisita“ setzt sich für eine bessere Welt ohne Hunger, für Frauen- und Kinderrechte, Bildung internationale Toleranz und Völkerverständigung ein. Besonders die Rechte der Frauen, nicht nur in den dritten Ländern, sondern auch in unserer Hemisphäre ein.
  • 11.03.2019 Kronaus Bürgermeister empfängt erfolgreiche Bundesligaschützen

    (von Frieder Scholtes) Ein Novum schaffte der erfolgsträchtige Kronauer Sport-Schützenverein (SSV) nach Abschluss der Bundesliga Luftgewehr Schießrunde 2018/19, mit dem erneuten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Das Husarenstück wurde durch den Einzug der 2. Mannschaft in die 2. Bundesliga vollendet, was erst möglich wurde als die „Erste“ ins Oberhaus eingezogen war. Dies war für Bürgermeister Frank Burkard, der zur Feierstunde auch den Landesschützenmeister Roland Wittmer und etliche Gemeinderatsmitglieder begrüßte,
  • 27.02.2019 Faschingsumzug in Kronau - Tausende ausgelassene aber friedliche Narrenschar rockt Kronau

    (von Frieder Scholtes) Das Prinzenpaar Prinzessin „Elena I. vum Elektrisch Licht“ und Prinz „Christian I. vum klingende Blech blickten huldvoll zufrieden vom Prunkwagen auf das tobende Narrenvolk, das zu Tausenden die Straßen und Gassen bevölkerte. Die Vielfalt der Ideen der Aktiven überrascht immer wieder, obwohl auch etliche Klassische unterwegs waren.
  • 12.02.2019 Besucherrekord beim Faschingsauftakt - Volks- Party- und Oldiemusik rocken die Mehrzweckhalle

    (von Frieder Scholtes) Ein großartiges Szenario bildete der Einmarsch des Kronauer Prinzenpaares „Elena I. vum Elektrisch Licht“ und „Christian I vum klingende Blech“, mit den Fanfarenzügen aus Bruchsal und Mühlhausen, bei denen die Tollitäten aktiv mitspielen. Gern gesehene Gäste waren auch Im Auditorium befanden sich viele junge Leute, auch weil das Programm größtenteils von der neuen Generation mitgestaltet wurde.
 
 

Veranstaltungen

  • 21.09.2019 - 23.09.2019

    Tag der offenen Tür

    Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus

    Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr

  • 28.09.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Mädels- und Frauenflohmarkt

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: Aktion Kronau hilft

  • 02.10.2019 - 03.10.2019

    Oktoberfest

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: Reservistenverein

  • 05.10.2019

    Einradtag

    Veranstalter: RSV Ideal

  • 06.10.2019

    Begegnungsfest

    Veranstaltungsort: Pfarrheim

    Veranstalter: Kath. Seelsorgeeinheit

  • 13.10.2019

    Erntedankfest

    Veranstaltungsort: Spargelhalle

    Veranstalter: Obst- und Gartenbauverein

 
 

Selbstablesung der Wasserzähler

Vorgezogene Jahresend-abrechnung 2019

Der Zählerstand kann über das Internet eingegeben werden.

Der Link zur Zählerstandserfassung folgt in den nächsten Tagen.

Die Zugangsdaten entnehmen Sie dem Anschreiben, das jeder Rechnungsempfänger (Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung) ab dem 01.10.2019 erhält.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur vorgezogenen Jahresendabrechnung sowie zur Ablesung.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

18 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS