Hübsch, apart, sympathisch - KroKaGe inthronisiert neues Prinzenpaar

12.11.2019

Hübsch, apart, sympathisch - KroKaGe inthronisiert neues Prinzenpaar

(von Frieder Scholtes) Die 10 besten Orte, um 2019 in Deutschland Karneval zu feiern findet man im Internet: „ D’r Zoch kütt – Karneval 2019 in Köln, die Meenzer Fastnacht, Fasching in Stuttgart… usw. Waaas? Kronau ist nicht unter den ersten zehn? Ist man in der Hardt unterwegs weiß man schnell was die Uhr geschlagen hat. Ab dem 11.11. (in Kronau gar am 09.11) ist Fastnacht. Vom Dorfplatz verkündeten ohrenbetäubende Böllerschüsse weit über die Ortsgrenzen hinaus. „Kappen auf“ es ist Fastnacht, gleichzeitig die letzte offizielle Handlung des scheidenden Prinzenpaares „Elena vum elektrisch Licht“ und „Christian vum klingende Blech“.

Vom Sommerschlaf ging es übergangslos über zum Hardcore-Schunkeln, während die Guggemusiken „Phoenix“ und „Bärämaddl“ das Forsthausgebälk zum S(ch)wingen brachten.
Am Abend stand der Prinzen- und Ordensball auf der Agenda. Während die Prunksitzungen mehr Klamauk transportieren, muss beim Prinzen- und Ordensball auch der Bürokratie Genüge getan werden. Beim gesungenen und gespielten und selbst getexteten Abschiedslied von Prinzessin Elena und Prinz Christian (Gute Nacht Freund) zunächst einmal ein Hauch Wehmut durch den Saal.

Doch waren nun die neuen Regenten zu inthronisieren, dem Bürgermeister Frank Burkard war der Rathausschlüssel abzuluchsen, den Fleißigen wurden die Verdienstorden um den Hals gehängt.
Der Bürgermeister hat bei der Übergabe des Rathausschlüssels trotz gut gereimter Rede nur wenig Widerstand geleistet und sich seine Attacken wohl für die Rathausstürmung im Februar aufgespart.
Vier verdiente Nachwuchs Aktive wurden nach kaum zu packenden Eignungsprüfungen (die Noten wurden nach Promillesätzen verliehen), zwei Elferräte (Klaus Heß und Hermann Just) zu Ehren-Elfern ernannt.

Die diplomatischen Korps der Umkreis-Narrenvereine aus den Narrenkreisen Bruchsal und Heidelberg traten zum Defilee, huldigten den neuen Majestäten und wünschte den Kronauer Schalkgenossen eine erfolgreiche Session. Die aparte hübsche neue Prinzessin „Carolin I. vum Haddl Weg“ trägt ihren karnevalistischen Namenszusatz gemäß dem Standort ihres Eigenheims „Am Hardlacher Weg“, einem Gewann in Kronaus Norden. Der Namenszusatz ihres Prinzgemahls kommt aus dem Süden, denn seine Tollität heißt (Nomen est Omen) „Martin 2. vum scheene Bodensee“.

Ihnen zu Ehren zeigten das Tanzmariechen Larissa Heißler und die KroKaGe Prinzen-, Mobär- und Ralli Garden, sowie das Hofballett fulminante teils preisgekrönte Tänze. Ein tolle Show zeigte auch die „Rope Skipping Gruppe“ aus Mannheim-Seckenheim mit ihrer rasanten Seilsprung-Performances „JumpFactory“. Die Hausmusik machte traditionsgemäß die Band „Hands Up“.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

12,2 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen