Burkard: Betroffene Gemeinden gleich behandeln - Gemeinde Kronau fordert Informationsveranstaltung

13.05.2019

(von Armin Einsele) Der SWR und die Hügelhelden hatten kürzlich über Planungen für einen Windpark zwischen Kirrlach und Kronau berichtet. Demnach sollen zehn besonders große Windanlagen, teilweise auch im Kronauer Wald entstehen. Die Rodung entsprechender Flächen von geschätzt einem Hektar pro Anlage inklusive. Seit einigen Wochen sickern immer wieder vereinzelte Informationen durch, was in erheblichem Maße zur Unruhe bei den Bürgerinnen und Bürgern führt.

Offensichtlich hat der Projektträger aus Waghäusel, die Wirsol Windpark Lußhardt GmbH und Co.KG, vor diesem Hintergrund eine Informationsveranstaltung am 25. Juni in Waghäusel angekündigt.

Nachdem was bisher bekannt ist, ist allerdings die Gemeinde Kronau mindestens genauso betroffen. Daher hat Bürgermeister Frank Burkard das Unternehmen gebeten in Kronau ebenfalls öffentlich zu informieren. Allerdings stieß er dabei auf taube Ohren. Abteilungsleiter Simon Schunter habe am Telefon erläutert, dass das nicht vorgesehen sei und seiner klaren Bitte nicht entsprochen.

„Ich finde das ist keine Art und Weise. Die Pläne sollten in allen betroffenen Gemeinden offen und transparent mit den Bürgerinnen und Bürgern erörtert werden. Das ist eine fragwürdige Öffentlichkeitsarbeit“, so das Kronauer Ortsoberhaupt.

Fachleute vermuten hinter dem Vorgehen des Unternehmens eine Taktik. Im Gegensatz zu den Waghäuseler Anlagen sollen die Kronauer Windräder nämlich im Wald platziert werden. Dies lehnt jedoch nach einer Studie der Deutschen Wildtier Stiftung rund 80 Prozent der Bevölkerung ab.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

7,4 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen