Parkbank-Konzept in der Umsetzung

19.02.2019

(von Frieder Scholtes) Noch in der Amtszeit von Bürgermeister a.D. Jürgen Heß hatte der Gemeinderat vor einigen Jahren ein Parkbankkonzept erstellt, das peu á peu für die Aufstellung zahlreicher gemütlicher Sitzgelegenheiten an idyllischen Fleckchen im Dorf, der Flur und im Wald sorgen soll. In letzter Zeit konnte die Gemeinde dank einer Anzahl geeigneter Sponsoren die Umsetzung des Programms forcieren. Eine „Bank“-Spende im doppelten Sinn kam jüngst von der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt, die einen Betrag von 2.500,- Euro für die Anschaffung von Parkbänken gestiftet hat.

Bürgermeister Frank Burkard dankte dem Geldinstitut und übernahm vom Vorstand Rüdiger Kümmerlin und dem örtlichen Filialleiter Jörg Scudlo den entsprechenden Scheck bei der „Volks“-Bank an exponierter Stelle bei der Ampelkreuzung.

Auch dem Zahnarzt Dr. Tobias Hoffmann dankte das Ortsoberhaupt als er eine Parkbank ganz in der Nähe von dessen Praxisräumen in der Jahnstraße „eingesessen“ hat. Das ruhige Plätzchen ist bestens dazu geeignet, sich vor oder nach einer Zahnbehandlung zu entspannen.

Der Bürgermeister lobte das Parkbankkonzept als umfassend und zielführend.

Er verwies auf die Bündelung von sieben Radwegen besonders an der Ampelkreuzung und im Ortskern. An vielen Stellen in und um Kronau sollen vor diesem Hintergrund kleine Rastplätze für Fußgänger und Radfahrer entstehen. Aber auch für den frommen Wanderer wird gesorgt. Vor dem Heidig-Kapellchen beispielsweise entstand eine Sitzgelegenheit für Einkehr haltende Spaziergänger. Weitere solcher „Erholungsinseln“ sollen entlang des künftigen Laurentiusweges entstehen. Vielleicht gibt es ja noch spendenfreudige Mitbürger*innen oder Unternehmer*innen.


 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

10,3 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen