Kronaus Nahwärmekonzept überzeugte: Förder-Wettbewerb des Umweltministeriums gewonnen

16.08.2018

(von Frieder Scholtes) Auf dem Weg zur Zeozwei freien Gemeinde hat der Kronauer Gemeinderat im Frühsommer des vergangenen Jahres beschlossen, ein energetisches Quartiersmanagement (Nahwärmekonzept), das die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Umwelt- und Energie Agentur Karlsruhe ausgearbeitet hat, umzusetzen. Das Konzept sah die Teilnahme an einem Förderwettbewerb vor, den das Umweltministerium ausgeschrieben hat und das bei einem positiven Prämierungsbescheid Fördermittel in Höhe von 80 % der Kosten in Aussicht stellte.

Bürgermeister Frank Burkard freute sich sehr, als er nun vermelden konnte, dass die großen Anstrengungen der Verwaltung und der Energie-Agentur gewürdigt und das Nahwärmekonzept der Gemeinde Kronau entsprechend prämiert wurde. „In der zweiten, dann finalen Runde des Wettbewerbs“, so informierte Burkard weiter, „winken rund 2 Millionen Euro als Fördermittel“. Zwischenzeitlich wurde das Versorgungsgebiet rund um die Schulen, Feuerwehrhaus und Mehrzweckhalle modifiziert und neben den gemeindeeigenen Gebäuden auch das Rathaus ins neue Geo-Netz mit einbezogen.

Das Versorgungschema sieht Energiequellen wie Brennwertkessel, einem Holzhackschnitzelkessel, einem Blockheizkraftwerk, sowie einem Pufferspeicher vor. Die Firma Heiler aus Kirrlach entwickelte in diesem Zusammenhang eine innovative Technik, aus der sich sehr gute energetische und wirtschaftliche Effekte ergeben. Basierend auf dem Prämierungsergebnis wird im Monat September der Förderungsantrag gestellt, dessen positive Bescheidung die Gemeinde Kronau durch die hohe Bezuschussung in ein neues Energiezeitalter versetzen würde.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

4,7 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen