Suchtpräventionstag an der Erich Kästner Schule Kronau

29.05.2017

(von Mona Knebel) Am vergangenen Freitag, den 26.05.2017 war es soweit – der in einer Werkrealschulkonferenz beschlossene Suchtpräventionstag konnte starten. Geboten wurden Workshops sowie ein „Hautnah“ – Angebot, welche altersgerecht konzipiert wurden, so dass alle Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule daran teilnehmen konnten: Die Klassen 5 und 6 beschäftigten sich mit den Fragen was „Sucht“ bedeutet und welche Substanz – und verhaltensbezogene Süchte sie kennen.

Über die Auseinandersetzung über persönliche Bedürfnisse und Gefühle entwickelten sie zunächst in der Theorie und später in künstlerischer Form ihre eigenen „Seelentanks“ und „Tankstellen“.
Klasse 8 hatte Frau Lechner von der Fachstelle Sucht des bw-lv (Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH) mit ihrem Alkoholpräventionsprogramm „Tom und Lisa“ zu Gast. Die 7. Klässler durften analog zu den Klassen 5 und 6 ihre persönlichen Seelentanks erarbeiten, nachdem sie dem spannenden Vortrag von Herrn Milbich lauschen durften, der auf eindrucksvolle Weise aus seiner Vergangenheit als Alkoholiker berichtete, die zu seiner Zeit als Handballprofi ihren Lauf nahm.

Dem gleichen Vortrag folgten die Klassen 9 und 10, nachdem sie sich zuvor in Arbeitsgruppen mit den Erscheinungsformen, Wirkungsweisen und Auswirkungen verschiedener Suchtmittel wie bspw. Cannabinoiden und Legal Highs sowie der Arbeit von Drogenberatungsstellen auseinandergesetzt hatten.

Das Planungsteam um Suchtpräventionsbeauftragte Karin Deitert, Schulsozialarbeiterin Mona Knebel sowie den Klassenlehrern Julia Kreuzwieser, Martin Pergam und Christoffer Neureuther bedanken sich bei den Schülerinnen und Schülern für deren aktive und engagierte Teilnahme. Besonderer Dank gilt Frau Lechner von der Fachstelle Sucht und natürlich Frank Milbich, der auch bei seinem zweiten Besuch an der EKS wieder großen Eindruck hinterlassen hat.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,1 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen