Bürgermeister a. D. Jürgen Heß neues Ehrenmitglied beim Musikverein - Verein dankt den „Langjährigen“

10.01.2017

(von Frieder Scholtes) Der im Ruhestand weilende ehemalige Bürgermeister Jürgen Heß ist seit langer Zeit Mitglied des Musikvereins, davon seit frühester Jugend als aktiver Musiker, bis ihm der Beruf eine geordnete Freizeitgestaltung nicht mehr möglich machte. Er war 2. Vorsitzender und Beisitzer und spielte bei besonderen Anlässen auch mal die Lyra oder begeisterte das Publikum mit seinem Akkordeon. Beim 90. und 100. Geburtstag fungierte Jürgen Heß als Schirmherr der Veranstaltungen. Dr. Andreas Maier überreichte dem ehemaligen Ortsoberhaupt die Ehrenmitgliedschaft für seinen Einsatz um die Belange des Musikvereins, für den er sich herzlich bedankte.

Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft nahm der der Bezirksvorsitzende des Blasmusikverbandes Bez. Hardt Karl-Heinz Debatin vor. Debatin gratulierte, auch im Namen des Präsidenten des Blasmusikverbandes Michael Weber, dem seit 20 Jahren aktiven Michael Geissler, Trompeter, Tenor-und Baritonhornist, Mitglied der Vorstandschaft und stets bereiter Helfer bei den Harmonie Aktivitäten.

Jasmin Gruber ist seit 30 Jahren aktiv. Sie spielt nach über 20 Jahren auf der Klarinette nun ein vollkommen neues Instrument, die Posaune. Ein Highlight ihre Mitgliedschaft war ihre Tätigkeit als Ehrendame beim 90. Geburtstag des Musikvereins. Ebenfalls 30 Jahre ist Christian Mächtel aktiv. Er ist Klarinettist und unterstützt registerübergreifend die Perkussionisten beim Transport ihres umfangreichen Equipments.

Von Hause aus ist Michael Ritschel, der ebenfalls auf 30 Jahre Aktivität (davon einige Jahre in Rheinmünster) zurückblickt, leidenschaftlicher Tenorhornist, derzeit hilft er aber bei den Trompeten aus.
Zehn Jahre länger macht Birgit Holzer aktive Musik. In Ihrer 40 jährigen aktiven Laufbahn war sie in der Vorstandschaft tätig, hat in der MVH Big Band mitgespielt und bei zahlreichen Hitparaden Auftritten auch gesungen. Beim „75 Jährigen“ war sie zudem Ehrendame.


Birgit Holzer hat mit der Querflöte begonnen und nach einem Registerwechsel mit dem Horn einen neuen Anfang gewagt. Hier hat sie inzwischen eine tragende Position. Der Musikverein dankt allen Aktiven für ihre Treue und für den steten Einsatz für die Vereinsbelange.

Dr. Andreas Meier für 30 Jahre Aktivität geehrt.
Der Ehrungspart wurde überraschend für den Moderator und 1. Vorsitzenden Dr. Andreas Maier ausgeweitet, denn auch der erste Steuermann, wie ihn die Hüterin der Musikerfinanzen Elisabeth Mächtel-Lott in ihrer Laudatio nannte, konnte auf 30 Jahre Dienst um die Blasmusik zurückblicken. 13 Jahre spielte er beim Musikverein Mühlhausen Tenorhorn ehe ihn die Liebe nach Kronau führte.

Sofort sprang er beherzt in Bresche als man in großer Not einen neuen Vorsitzenden suchte. Bereits im Jahr 2001 wurde er einstimmig vom neuen Vorsitzenden gewählt. Maier habe sich große Verdienste um die Jugendarbeit erworben. Für einen Generationenwechsel sind durch Bläser AG, Jugendorchester und „großem Orchester“ die Weichen gestellt.

Neben der Ehrung des sichtlich bewegten Vorsitzenden, dankte Mächtel-Lott auch der Gattin Helga und der Tochter Katharina für die Unterstützung

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

4,2 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen