Betriebskostenabrechnung für die Kronauer Kindergärten abgesegnet

31.05.2017

(von Frieder Scholtes) Rede und Antwort stand die Mitarbeiterin der Katholischen Verrechnungsstelle und Geschäftsführerin der beiden Kronauer Kindergärten, Marliese Schneider gerne dem Kronauer Gemeinderat zur Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2016 - bekam die Gemeinde doch Geld zurück.

Nachdem Hauptamtsleiter Armin Einsele den Sachverhalt entsprechend der Sitzungsvorlage geschildert hatte, erklärte sie die Überzahlung von 39.149,15 Euro bei geleisteten Abschlagszahlungen von insgesamt rund 1.252 Mio. Euro, was nahezu einer Punktlandung gleichkommt. Kostenschwankungen besonders im Personalbereich und bei der Auslastung der Einrichtungen lägen immer mal wieder vor, das könne man bei einem Doppelhaushalt auch kaum und besonders im zweiten Haushaltsjahr nicht vermeiden. Sinnvoll gespart werde sicherlich gerne, aber nie beim Fortbildungsetat, der in seiner Höhe konstant bliebe und garantiere, dass alle Beschäftigten regelmäßig und bedarfsgerecht fortgebildet werden. Aus Kostengründen setze man zwischenzeitlich verstärkt auf Inhouse-Fortbildungen, auch weil mehr Personal daran teilnehmen kann.

Unter dem Strich kostete der Kindergartenbetrieb die Gemeinde in 2016 stolze 1.201.850,85 Euro. Zieht man die Einnahmen vom Land aus dem Finanzausgleich hiervon ab, erleichtern immer noch 765.850,85 Euro die Gemeindekasse. Zum Vergleich, im Haushaltsjahr 2006 waren dies noch moderate 278.188 Euro.
„Trotz der immens gestiegenen Kosten für die Kinderbetreuung, unsere Kleinsten sind uns jeden einzelnen Cent wert“, versicherte Bürgermeister Frank Burkard. Dies machte auch der einstimmig gefasste Annahmebeschluss der Abrechnung deutlich.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

4,6 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen