Polizei-Rapport: Kriminalitäts- und Verkehrslagebericht für das Jahr 2016

31.05.2017

(von Frieder Scholtes) Rapport leisteten der stellvertretende Leiter des Polizeireviers Bad Schönborn, Erster Polizeihauptkommissar Stefan Lang und der Leiter des Ermittlungsdienstes, Polizeihauptkommissar Bernhard Oberst kürzlich dem Gemeinderat mit dem Kriminalitäts- und Verkehrslagebericht für das Jahr 2016.

Dabei wurden sowohl die Kriminalitätsentwicklung, aufgeteilt in verschiedene Delikte beleuchtet, als auch die Verkehrsunfälle in entsprechenden Grafiken veranschaulicht.
Meist lautete das Fazit „leicht angestiegen, aber auf niedrigem Niveau“. Kronau lag in der Reihenfolge der Kriminalitätsbelastung des Landkreises zwar auf Platz 10, aber immerhin um 8 Prozent besser als im Vorjahr.
Bei den Wohnungseinbrüchen stieg die Zahl von fünf auf elf Fälle. Leitender Polizeihauptkommissar Lang nannte auch den Grund. Die Täter kommen meist in Banden aus dem Ausland und suchen die Nähe zur Autobahn um schnelle Fluchtwege nutzen zu können. Oft nur mit einem Schraubenzieher dringen sie schnell ins Haus ein und sind binnen Minuten wieder weg. Dabei observieren sie vorher nicht lange, sondern laufen durch die Wohngebiete, beobachten wo kein Licht brennt, die Rollläden offen sind und selektieren so, in welchen Gebäuden wohl niemand zu Hause ist. Hauseigentümer sollten daher konsequent solche Gelegenheitssignale an Gauner vermeiden, rieten die Ordnungshüter.

Gerade ältere Bürger sind häufig Opfer von Trickbetrüger, die sich telefonisch als Verwandte ausgeben, deren Angehörige sich angeblich in einer Notlage befinden und schnell Geld brauchen (Enkeltrick). Auch als Polizisten und Bedienstete von Ämtern und Institutionen versuchen sich Gauner Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen oder an Bargeld zu kommen. Deshalb sollte man bei Telefonanrufen achtsam und bei Ankündigungen von Besuchen durch vermeintliche Polizeibeamte gewarnt sein. Das gleiche gilt wenn jemand Geld fordert. Bei Aggressionsdelikten liegt Kronau im unteren Bereich. Besonders bei den Jugendlichen und Heranwachsenden lobte die Polizei den geringen Anteil Tatverdächtiger, was zum Großteil der guten Jugendarbeit zu verdanken ist.
In der Summe sind auch die Verkehrsunfälle in 2016 zurückgegangen, allerdings waren ein Unfall mit einem Toten auf der L 555 und ein Unfall mit einer schwerverletzten Seniorin im Ort zu verzeichnen. Bei Faschings- und anderen Veranstaltungen hieß es oft „Keine besonderen Vorkommnisse“.

Ein gewalttätiger Leergutdieb konnte durch die Zivilcourage zweier Männer gestellt werden. Die mutigen Mitbürger wurden inzwischen von der Gemeinde mit der Kronauer Bürgermedaille ausgezeichnet. Bürgermeister Frank Burkard betonte die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Polizeibeamten, bei denen er sich herzlich bedankte.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

12,4 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen