Gemeinderat Kronau - Kronau beschafft Ratsinformationssystem und saniert Hebewerk

28.03.2017

(von Frieder Scholtes) Etliche Kommunen nutzen es schon, die meisten Gemeinden liebäugeln mit ihm und die Kronauer Gemeinderäte haben sich nun auch für die Einführung entschlossen. Die Rede ist von einem elektronischen Ratsinformationssystem. Bürgermeister Frank Burkard trug vor, dass die Mittel in Höhe von 25.000 Euro in den Haushalt 2017 eingestellt wurden. Zur konkreten Umsetzung einer der RIS-Einführung hatte Bürgermeister Burkard zwei Varianten angeboten.

In Variante 1 wurde die Beschaffung des Systems unter Einbeziehung mobiler Endgeräte (Tablets) für alle Gremienmitglieder empfohlen. In Variante 2 sollte die Beschaffung der Endgeräte zurückgestellt werden.
Der Gemeinderat entschloss sich mit 8 zu 5 Stimmen für die erste Variante und beauftragte die Verwaltung mit der Einholung von konkreten Angeboten und deren Vorlage.

Sorgen bereitet das Hebewerk 7, das der Bürgermeister als das wichtigste Hebewerk Kronaus bezeichnete. Vor allem die Steuerung der Pumpen und Generatoren sind in einem Zustand der keinen weiteren Sanierungsaufschub mehr duldet, zumal man für etliche Bauteile keinen Ersatz mehr bekommt. Der Gemeinderat beschloss einvernehmlich die Arbeiten zur Sanierung der Steuerung im Hebewerk 7 auf der Grundlage einer vorab zu erstellenden Bestandsaufnahme. Alternativ zur bestehenden Diesel-Aggregatskomponente soll eine strombasierte Variante in die Ausschreibung einbezogen werden.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9,8 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen