Kooperation perfekt – Vertrag unterzeichnet - Caritasverband Bruchsal macht Jugendarbeit in und für Kronau

16.06.2016

(von Armin Einsele) Zum 1. Juli übernimmt mit Stefan Just erstmals ein Mitarbeiter des Caritasverbands Bruchsal die Leitung des Jugendzentrums „All4One“ in Kronau. Grundlage hierfür ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Gemeinde Kronau und dem Caritasverband Bruchsal, welche kürzlich von Bürgermeister Jürgen Heß, Caritasvorstand Arno Vogelbacher und Rafael Dreher, Fachbereichsleiter Jugend beim Caritasverband, unterzeichnet wurde.

Die vom Gemeinderat im November beschlossene Zusammenarbeit hat die Übertragung der Durchführung der offenen Jugendarbeit mit Ferienbetreuung und Ferienspaßprogramm in Kronau an den Caritasverband Bruchsal zum Inhalt. Wie bereits in anderen Gemeinden im Umland nimmt die Sozialinstitution somit nun auch für Kronau als Dienstleister Aufgaben der Jugendpflege und –hilfe war und bringt das dafür erforderliche Fachpersonal gleich mit. Besonders erfreulich ist, dass mit Stefan Just, seines Zeichens Jugend- und Heimerzieher, eine ausgewiesene Fachkraft gewonnen wurde und Just zudem Kronauer ist. Er möchte für und mit den Jugendlichen die bewährte Arbeit seiner Vorgängerin Mona Knebel fortführen, aber auch ganz neue Akzente setzen.
Die langjährige Leiterin des Jugendzentrums und Diplom-Sozialarbeiterin Mona Knebel hat die Jugendarbeit in Kronau professionell aufgebaut und etabliert und trennt sich, obwohl es ihr Wunsch war, schweren Herzens von „ihrem Jugendzentrum“. Mit Aufgaben in der Gemeindesozialarbeit und im Flüchtlingswesen erwarten sie allerdings nicht minder reizvolle und herausfordernde neue Schwerpunkte. Dem Thema Jugend und somit auch ihrem Nachfolger Stefan Just im Jugendzentrum und im Jugendbüro im Rathaus bleibt sie durch ihre Hauptfunktion als Schulsozialarbeiterin an der Erich Kästner Schule weiter eng verbunden.
Bürgermeister Jürgen Heß freut sich über die Kooperation mit dem Caritasverband Bruchsal, ebenso wie er dem ihm nachfolgenden Ortsoberhaupt mit Stefan Just und Mona Knebel in ihren neuen Aufgabenbereichen optimal qualifiziertes und motiviertes Personal übergeben darf.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,4 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen