Heimatverein lädt zum Backofenfest in den Forsthof am So., 22.05.2016

11.05.2016

(von Frieder Scholtes) Wieder einmal spricht man beim Kronauer Heimatverein vor allem vom Wetter, denn dieses kann man sich natürlich nicht selber backen. Backen aber kann man allerlei Köstlichkeiten beim Backofenfest, das am Sonntag (22.05. ab 11.00 Uhr) auf dem Forsthausareal stattfindet. Dazu sind die umfangreichen Vorbereitungen bereits in vollem Gange und viele fleißige Mitglieder haben ihre Mithilfe zugesagt.

Ganz besonders aktiv ist die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses Andrea Schwager, bei der der rote Organisationsfaden zusammenläuft. Das Backteam um die beiden Josefs, Wittek und Ritschel und Günter Himmelsbach, prüft die Vorräte und die benötigten Gerätschaften auf Vollzähligkeit, kauft ein und reinigt und putzt.

Gegenüber den Vorjahren ist die Ausstattung der Backofenfest-Hardware inzwischen großzügig. Von den Thekenanlagen, der Kühlzelle, den Warmhalteeinrichtungen bis zur komplett eingerichteten Küche, ist alles vorhanden was ein hygienischer Backbetrieb erforderlich macht.
Nicht zuletzt deshalb können sich die potentiellen Festbesucher auf ein lukullisches Schmausen auf höchstem Niveau freuen.

Für viele Freunde des rustikalen Backgenusses aus dem nördlichen Landkreis und aus dem benachbarten Rhein-Neckar-Kreis ist der Besuch im Kronauer Forsthof Usus, um sich die köstlichen Hefe- und Süßteig-Erzeugnisse aus dem Kronauer Holzbackofen einzuverleiben. Fast zwei Tage und (halbe) Nächte werkeln, kneten und backen die Helferinnen und Helfer rund um die beiden Bäckermeister der Familie Ritschel, die das notwendige Know-how beisteuern. Mehr als 500 Brote, unzählige Apfel-, Erdbeer-Rhabarber-, Zimt-, Rahm-, Streusel- und Kranzkuchen, Hawaii-, Salami-, Tomaten-Mozzarella-, Spargel- und Elsässer Fladen én Gros und das leckere „Käsebrot á la Günter“, warten auf den leckeren Verzehr.

Auf den köstlichen Apfel- und Zimtkuchen und das krosse Holzofenbrot freut sich auch Bürgermeister Jürgen Heß, der als Schirmherr der Veranstaltung fungiert, frei nach der Inschrift eines Unbekannten im Gothaer Rathaus: „Wo der Bürgermeister schenkt den Wein, die Fleischer auch im Rate sein, und der Bäcker wiegt das Brot, da leidet die Gemeinde keine Not“.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,7 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen