Klimapartner aus Brasilien zu Gast an der Ludwig Guttmann Schule

06.07.2016

(von Roland Notheisen) Klimaschutz ist keine Bürde sondern eine Frage der Einstellung und basiert auf Aufklärung – Klimaschutz verbindet. So geschehen am 11.05.2016 in der landkreiseigenen Ludwig Guttmann Schule, dort organisierte die Umwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe (UEA) unterstützt von Außenstellenleiterin Simone Ganz ein Projekt unter dem Motto „eine Welt – ein Klima“. Neben den Mitarbeitern der UEA und des Landratsamtes Karlsruhe konnten die Schüler der 3. und 5. Klasse der Ludwig Guttmann Schule eine brasilianische Delegation aus Brusque begrüßen.

Den Landkreis Karlsruhe und die Stadt Brusque (Santa Catarina/Brasilien) verbindet eine Klimapartnerschaft, basierend auf dem Bundesprogramm „50 Kommunale Klimapartnerschaften“, in der Absicht gemeinsame Ziele in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz zu definieren und folgend durch konkrete Maßnahmen nachhaltig umzusetzen. Nach einem kurzen Rundgang der Gäste durch die Schule führte Karsten Thiel von der UEA die Schüler in die Themen Energie/-versorgung und Klimawandel ein.

Anschließend berichtete die Delegation aus Brusque anschaulich, wie sich besagte Themen in Ihrer Heimat darstellen. Die zahlreichen eindrucksvollen Aufnahmen der brasilianischen Vegetation und Tierwelt verdeutlichten allen Anwesenden, dass ein bewusster Umgang mit der Umwelt unumgänglich und dringend notwendig für den Erhalt der selbigen ist. Nachdem auch die letzten Fragen der Schüler beantwortet waren, konnten die zahlreichen Eindrücke auf den Projekt-T-Shirts (mit den Logos aller Beteiligten) verewigt werden.

Da es weder an Farben noch an Kreativität mangelte, waren Schüler, Mitarbeiter der Schule sowie alle Gäste am Ende um ein Unikat und ein paar schöne Stunden reicher. Durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen des integrierten Quartierskonzeptes "zeozweifrei im Quartier in Kronau", folglich bedanken wir uns bei Bürgermeister Jürgen Heß, der leider verhindert war, und allen Bürgern der Gemeinde Kronau.

Foto: Delegation aus Brusque, Simone Ganz (Außenstellenleiterin/2. Konrektorin Ludwig Guttmann Schule) 2. von rechts

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9,8 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen