Jubiläumsjahr 160 Jahre Frohsinn Kronau - Ehrungen im Zeichen des Jubiläums Gesangverein Frohsinn

18.04.2016

(von Frieder Scholtes) „Ein Verein kann nur 160 Jahre bestehen, wenn er Menschen hat, die ihn mit Leben erfüllen“, so eröffnete Christiane Hoffmann die Vorsitzende des Gesangvereins Frohsinn Kronau, den Ehrungsabend, den die Sängerfamilie anlässlich ihres Dreifach- Jubiläums im VfR Vereinsheim veranstalte. Mitglieder und Gäste, darunter auch Bürgermeister Jürgen Heß und der Präsident des Kreischorverbandes Emil Zimmermann füllten den großen Veranstaltungssaal bis auf den letzten Platz.

160 Jahre zählt der Stammverein, seit 20 Jahren gibt es den Frauenchor, während der jüngste Frohsinnspross „New Spirit“ vor 15 Jahren gegründet wurde. Alle drei Chorgattungen bereicherten unter ihrem gemeinsamen Dirigenten Richard Trares den Abend mit ihren schönen Liedern. Gemäß der Benimmregel „Ladies First“ leitete der Damenchor, der bei einer Sammlung eine erkleckliche Summe einnahm und diese dem Jubiläumskomitee zur Verfügung stellte, mit „Das ist mein Tag“ und „Engel“, beide Lieder von Karlheinz Jäger, den ersten Ehrungsblock ein.

Christiane Hoffmann übereichte die Silberne Vereinsehrennadel für 10 Jahre aktive Vereinstreue an Elfriede Habich, Helgard Rampf, Theresia Wagner, Florentina Schmitt, Ute Thoma und Ewald Bock. Seit 25 Jahren unterstützen die Passiv Mitglieder Rüdiger Dickemann, Christiane Marterer, Dr. Manfred Geiss, Maria Hirschenberger, Hedwig Penka und Harald Knebel den Verein und erhielten ebenfalls das Silberne Vereinsehrenzeichen aus den Händen der Vorsitzenden und ihres Stellvertreters Dominik Kanzler, der im Übrigen alle Ehrungen begleitete.

Seit 50 Jahren ist Maria Heilmann passives Mitglied, sie wurde dafür mit der goldenen Ehrennadel bedacht und zum Ehrenmitglied ernannt. Das Goldene Vereinsemblem erhielten auch die beiden Sänger Harald Kanzler und Helmut Wittmann für 25 Jahre aktives Singen. Emil Zimmermann, der neue Präsident des Chorverbandes, stammt aus den Reihen des Frohsinn Kronau und ehrte die Jubilare des badischen und Badischen und Deutschen Chorverbandes. Harald Kanzler erhielt die silberne Ehrennadel des Badischen Chorverbandes.

Heinz Bender, Roland Hambsch, Klaus Marterer, Heinz Schmitt und Helmut Wittemann erhielten für 40 Jahre das Goldene Ehrenzeichen, das auch Karl Leo Kerle und Karl Knebel für 540 Jahre angesteckt wurde. In seinem Grußwort sinnierte Bürgermeister Jürgen Heß, „Ich habe nachgerechnet, die Sänger die 60 aktive Jahre hinter sich haben, sind gleich nach der Entlassung aus der Volksschule zum Verein gekommen, die 65 Jahre-Aktiven wohl schon mit der Kommunionkerze“.

Emil Zimmermann heftete den „Grand Seniors“ Walter Frank, Heinrich Fuchs, Walter Heinzmann, Adalbert Hess und Hermann Just für 60 Jahre und Edgar Dammert, Emil Marterer, Friedrich Müller, Heinrich Moch und Anton Schimmel für 65 Jahre das goldene Ehrenzeichen an.
Zwischen den Ehrungsblöcken sang der Männerchor „Miserere“, von Piotr Jancak, und „Im Abendrot“ von Franz Schubert. Der Projektchor New Spirit sang „Quand tu dors“ (Solo Toni Hess) und „Fever“ von Eddi Cooley.

„Der Gesang ist die Weltsprache“, sagte der Schriftsteller Mór Jókai, „dennoch singen die Chöre heute in Latein, Englisch, Französisch und vielen Sprachen“ sagte der Bürgermeister, „das ist ein Zeichen dass sie sich öffnen. Er wünschte dem Chor, wie auch Emil Zimmermann Kraft und Ausdauer und viel Glück für die eigentliche Jubiläumsfeier, die vom 24.06. bis 27.06 in der Kronauer Mehrzweckhalle stattfindet.
Ein Highlight zündete der Männerchor zum Schluss mit dem Satirelied „Diplomatenjagd“ von Reinhard May und machte damit seinem Namen alle Ehre: Er verbreitete „Frohsinn“ pur.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,9 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen