Schönheits–OP für Dorfplatzbänke

02.08.2016

(von Frieder Scholtes) Immerhin schon 2 Jahre sind die Dorfplatzbänke Mittel- und Anziehungspunkt und Augenweide für viele Besucher der Kronauer Dorfmitte. Aber so mancher Autofahrer, der sein Fahrzeug auf den gegenüberliegenden Stellplätzen abgestellt hatte stand mit den massiven Eichenstämmen auf Kriegsfuß und handelte nach dem Autofahrerspruch, „wenn es bumst noch einen Meter“. So rutschte mancher Stamm aus seiner angestammten Position, was das symmetrische Bild der Gesamtanlage störte.

Auch der Wunsch von älteren Bürgern, die bemängelten, dass zum gemütlichen Sitzen auf den Bänken unbedingt Rückenlehnen gehörten, sollte erfüllt werden.
Die Fa. Rösler aus Markdorf hatte die Bankkomposition angefertigt und aufgestellt.
Sie rückte nun mit schwerem Gerät an um die sägerauen Stämme wieder ins Lot zu rücken und die sägerauen Oberflüchen, die besonders an Astlöchern und Rissen leichte Spanverwerfungen hatten mittels Drahtbürsten zu glätten und spitze Holzspäne (Spreissl) zu entfernen.

Ein weiterer Mitarbeiter montierte derweil die massiven Holzlehnen aus dem gleichen Material wie die Stämme selbst.
Die Lehnen geht mit den Bänken eine schöne Symbiose ein. Auf geht’s liebe Mitbürger auf die Bänke vor dem sprudelnden Wasserspiel, jetzt macht der noch gemütlichere Aufenthalt mit den planschenden Kindern oder Enkeln noch mehr Spaß.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9,2 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen