Viele Besucher beim Schmetterlingsfest

13.06.2016

(von Frieder Scholtes) Zum Abschluss eines Projekts zur Erhaltung der Artenvielfalt und der Schmetterlingswiese, bei denen die Ludwig-Guttmann-Schule das Thema bearbeiteten, Schmetterlinge in allen Formen und Materialien bastelten, Verse, Lieder und Tänze erlernten und sogar eine Schmetterlingswiese anlegten, feierten die Kinder mit Freunden, Eltern und vielen Gästen aus der Gemeinde ein Schmetterlingsfest, bei dem sie das Erlernte gekonnt und unbekümmert auf- und vorführten.

Simone Ganz, die beliebte Leiterin der Außenstelle, begrüßte die Besucher, darunter Bürgermeister Jürgen Heß, Sonderschulrektorin Claudia Kury, Jürgen Germann vom Amt für Schulen beim Landratsamt und den Konrektor der Erich Kästner Schule, Patric Heiler in ihrer freundlich saloppen Art. „Die Suche nach einem passenden Gelände für die Schmetterlingswiese war eine schwere Aufgabe“, erzählte der Bürgermeister in einer Anekdote. „Etliche wichtige Gespräche wurden geführt und mindestens 5 Ortsbesichtigungen durchgeführt“,  lachte Jürgen Heß, „es war viel Aufwand für fünf Quadratmeter Wiesenfläche erforderlich“. 
Die Kinder und Besucher konnten ihr Wissen über die farbintensiven Insekten an sechs Stationen testen und wurden dafür mit einer Urkunde belohnt.
Vorzüglich war auch das Speiseangebot, mit Brezeln, Würsten und von Eltern und Freunden gespendeten Kuchen.


John Deere Belegschaft als Freude-Botschafter
Adam Kolar, Yusuf Kodal und Herbert Keßler, von der Fa. John Deere Bruchsal, waren beim Schmetterlingsfest zum wiederholten Male gern gesehene Gäste, wie Konrektorin Simone Ganz glaubhaft verkündete. Denn die Abordnung der John Deere Belegschaft hat zumeist etwas im Gepäck.
An Weihnachten beispielsweise brachten sie das „große Geschenk“ in Form eines erklecklichen Geldbetrags für einen Theatertag, wobei sie ganz nebenbei vom Schmetterlingswiesen-Projekt der Schule erfuhren. Sie wussten sofort, dass sie zum Wiesenfest wiederkommen mussten, denn zum „Beackern“ der Wiese bedarf es natürlich entsprechender Geräte und Maschinen, die John Deere als  großer Landmaschinenhersteller herstellt. Ergo spendete die Belegschaft zwei wunderschöne Spieltraktoren mit Pedalantrieb, Frontladern, Anhängermulde und Tankanhänger zum Bewässern. Da strahlen die Kinderaugen und flugs wurden die Gefährte auf dem Schulgelände ausprobiert.
Das lauthalse Dankeschön aus vielen Kindermündern war Motivation für die Gäste ihre Aktionen für viele Empfänger im Kindesalter fortzuführen.


Simone Ganz wurde zur Konrektorin ernannt.
Ich stehe da mit einem Blumenstrauß und der gehört Ihnen, sagte Jürgen Heß in einem Grußwort, das er an die Außenstellenleiterin Simone Ganz persönlich und deren Chefin Claudia Kury richtete. Simone Ganz wurde zur Konrektorin ernannt.
Dazu gratulierte das Ortsoberhaupt der umtriebigen Pädagogin im Namen der Gemeinde und auch persönlich.
Nun sind sie dazu verpflichtet immer in Kronau zu bleiben. Frau Kury die Rektorin der Guttmann-Schule bestätigte lachend die These von Jürgen Heß, was mit lautem Beifall der Besucher quittiert wurde.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

12,6 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen