Keine Angst vor Donner, Blitz Platzregen - Heidelberg Historics Rallye tourt durch Kronau.

25.07.2016

(von Frieder Scholtes) Thomas Miltner der SWR Landesschau Wetter-Reporter aus Heidelberg hatte sich den Drehort für die SWR Wettervorhersage in Kronau ausgesucht, dort wo auf dem Sicherheitstrainingsplatz des AMC Kronau auch die Heidelberg Historic´s Rallye pünktlich um 11.45 Uhr Station machte. Jährlich ist die Faszination Oldtimer, die in zwei Tagesetappen die äußerst reizvollen Landhaften zwischen Rhein, Neckar und Main durchfahren, fast mit den Händen zu greifen.

Berge, Burgen und Schlösser verleihen ganz besondere Reize, denen sich die Fahrer und Beifahrer, neben den rollenden Augenweiden in denen sie unterwegs sind, hingeben.
Ein wenig Statistik gab der Organisationsleiter und Gründer der Rallye Kuno Hug mit auf den Weg. Start und Ziel ist immer das Auto und Technik Museum in Sinsheim. Zugelassen sind Oldies der verschiedensten Fabrikationen der Baujahre 1925 bis 1976. Die Rallye wird in zwei Ertappen á je 300 km gefahren. Freitags die Kraichgau-Kurpfalz Route, am Samstag fahren die Protagonisten durch den Odenwald.

16 Prüfungen sind auf die Strecke verteilt eine davon war in Kronau. Die alten Modelle und ihre Fahrer (diese waren oft weniger betagt) wurden auf Gleichmäßigkeit bei einer Vorgabezeit geprüft. Zu schnell oder zu langsam war relativ, denn die Zeit musste punktgenau stimmen. Die nächste Prüfung am Nachmittag übrigens auf der Grand Prix Schleife des Hockenheimrings statt.

Für das Zeitmanagement bei der Startnummer 25 einem BMW 327-2 Cabrio, war kein geringer, als die Handballtorwart- Legende der Deutschen National-Mannschaft und der SG Kronau-Östringen (später Rhein-Neckarlöwen) Henning Fritz, der bei der Einfahrt auf das Prüfungsgelände begeistert begrüßt wurde, zuständig, er war mit dem Eigentümer des Oldies Heiner Gassert unterwegs.
„Was gibt es schöneres, als bei strahlendem Sonnenschein gemächlich durch diese herrliche Landschaften zu fahren, ich bin begeistert“, strahlte Henning beim Kurzinterview.

Und wenn es Blitz und donnert und Starkregen vom Himmel prasselt, wie es am Morgen Thomas Miltner vorausgesagt hatte?
„Dann ziehen wir den Stöpsel im Autoboden, alles kein Problem“, sagten die Oldie-Narren und brausten lachend davon.
 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

11,4 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen