"My Fair Lady" - Witziges und zauberhaftes Musical für die Senioren des Landkreises

27.04.2016

(von Frieder Scholtes) "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen..". Wer kennt sie nicht die Szene, als Eliza Doolittle erstmals die Worte, die ihr Professor Henry Higgins zu lernen aufgegeben hatte, vollkommen und richtig aussprechen konnte und damit den Schlüssel zum Eintritt in die feine Gesellschaft bekam. Es ist eine der Schlüsselszenen des Musicals „My fair Lady“ von Frederick Loewe & Alan J. Lerner und gleichzeitig ein Lied, das ebenso wie „Weil ich weiß in der Straße wohnst du“ und „Ich hätt getanzt heut Nacht“, seit 1956 die großen und kleinen Bühnen auf der ganzen Welt eroberten.

Zur diesjährigen, schon obligatorischen Theaterveranstaltung, hatten das Landratsamt Karlsruhe und das Badische Staatstheater die Senioren des gesamten Landkreises eingeladen. Die mit 15 Bussen, Bahn und PKW angereisten Senioren füllten das Auditorium des badischen Kulturtempels bis auf den letzten Platz.

Die künstlerischen Leistungen der Sänger, Schauspieler und Tänzer, besonders die der Hauptdarsteller, die fast ununterbrochen auf dem Podium agierten, hatte eine bemerkenswerte Qualität. Die Inszenierung von Sam Brown und unter der musikalischen Leitung von Steven Moore, wurde von einem grandiosen Bühnenbild geprägt, in dem sich oft mehrere Dutzend Akteure tummelten und besonders bei den Marktszenen ein quirlig buntes Ambiente erzeugt wurde.
Die Entwicklung Elizas vom frechen Blumenmädchen zur Grand Dame der Gesellschaft war spannend und charmant, abgesehen vom herablassenden Gehabe des Professor Higgins. Die Dialoge waren witzig und spontan, der Gesang der Künstler charakterbezogen treffend, im Timbre perfekt und stimmlich von hervorragender Qualität.
Die tänzerischen Einlagen genügten dem hohen Qualitätsanspruch ebenso, wie das die richtige Stimmung vermittelnde, oftmals wechselnde Bühnenbild.

Die Senioren waren begeistert und spendeten ausgiebig Beifall, der Schlussapplaus hielt minutenlang an und das Standing Ovations hatte nur Lücken, weil einige der Besucher doch mit Gehhilfen unterwegs waren.
Schöner Nebeneffekt: Die Busanreise der Kronauer Besucherfraktion wurde durch die Gemeinde gesponsert, so dass die Fahrt kostenfrei war. Die exponierten Plätze in der dritten Reihe verschafften zudem den besten Überblick und vermittelten den Eindruck mittendrin, statt nur dabei zu sein.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

12,1 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen